Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra

  • Hallo an Alle,


    nachdem ich nun nach 3 Tagen es endlich geschafft habe eine virtuelle Maschine mit Snow Leopard aufzusetzen
    und wollte nun Clover mit den im Ersten Beitrag angegebenen Einstellungen installieren.
    Beim ersten mal hatte ich das mit den Einstellungen übersehen und habe es mit den Standard-Einstellungen installiert.
    Nun möchte ich es mit den genannten Einstellungen installieren, Clover möchte das aber scheinbar nicht!?
    Ich bekomme nur ein Installation failed als Meldung :(


    Kann mir wer sagen wo das Problem liegt? Clover ist die Version 2.3k r3716.

  • Du willst Clover auf die Virtuelle Umgebung installieren? Oder Clover auf einem Stick installieren?
    Wenn letzteres, dann ist das schonmal richtig.
    Bei welchem Schritt bist du denn?
    Formatiere den Stick einfach noch einmal komplett. Und dann Clover mit den richtigen Einstellungen installieren.

  • Vielleicht hast du ja noch einen zweiten USB-Stick zum Formatieren.
    Die Ursache könnte folgende sein:
    Auf dem Stick ist vielleicht keine EFI-Partition

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe leider keinen zweiten USB-Stick (zumindest nicht mit 16GB plus).
    Aber ja natürlich versuch ich es aufm Stick zu installieren.
    Eine EFI-Partition existiert ist jedoch zu dem Zeitpunkt nicht in SL eingebunden (bzw. in SL garnicht zu sehen sondern nur in Windoof),
    da laut Anleitung dies ja erst später zu tun ist um die FakeSMC.kext darauf zu kopieren.

  • Hallo, brauch etwas Hilfe
    Alles gemacht wie in der Anleitung, Clover startet vom USB, dann läuft alles bis zu einer Zeile:
    iMac.local com.apple.xpc.launchhd[1] (org.ntp.sntp.117) <Warning>: Service exited with abnormal code: 255
    ratlos und dankbar für jede Hilfe


    System Gigabyte Z170N, i7-6700K, Nvidia GTX980 Ti

  • Prüf mal ob die FakeSMC im Ordner 10.11 ist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja die FakeSMC is im Ordner (als zip datei, oder muss ich die unzippen ?). Habe jetzt einen anderen usb port verwendet, diesmal einen 2.0 und jetzt läuft das ganze bis zu einem screen mit einem Verbotszeichen und unscharf gewordener Schrift :(

  • Die FakeSMC muss natürlich entpackt werden. Beim Verbotszeichen, benutze mal einen anderen USB-Port
    Und die USBInjectall sollte natürlich auch entpackt in dem Ordner liegen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die FakeSMC muss natürlich entpackt werden. Beim Verbotszeichen, benutze mal einen anderen USB-Port
    Und die USBInjectall sollte natürlich auch entpackt in dem Ordner liegen


    Ja beide USB 2.0 führen zu dem Verbotszeichen, die anderen ports zu dem Fehler 255.

    Einmal editiert, zuletzt von wervog ()

  • Lade mal deinen EFI-Ordner hoch, als Zip-Datei verpackt, unter Erweitete Antwort

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • EFI Ordner ist anbei. Vielen Dank

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,38 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die FakeSMC ist ja noch in dem Ordner drin Die solltest du noch aus dem Ordner raus holen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die FakeSMC ist ja noch in dem Ordner drin Die solltest du noch aus dem Ordner raus holen


    Ach jetzt kapier ichs, probiers gleich !!

    Einmal editiert, zuletzt von wervog ()

  • Das sollte so aussehen


    In windoof sind das Folder, deshalb war ich wohl verwirrt, bin gespannt obs klappt


    Yippieh es klappt !!!! DANKE

  • :thumbup:


    okay, sag bescheid wenns wieder hakt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :thumbup:


    okay, sag bescheid wenns wieder hakt

    MAch ich gerne, Vielen Dank


    Gute Morgen, da bin ich wieder, kurzer Zwischenbericht:
    Installation klappte dann problemlos
    Netzwerk klappte mit Intelmausi wunderbar


    So stehe jetzt leider wieder an: Alle funktioniert auch sound und die usb anschlüsse. Wenn ich nun den nvidia webdriver aktiviere dann gibts ein unschrfes stark vergrössertes Bild
    vom El capitan Desktopbild ohne irgendeine loginmöglichkeit. Kann dann blind mein passwort eingeben, dann komm ein wunderschöner 5k Desktop und das Dock als auch die Menuleiste. Die Desktop icons fehlen. Und es zeigt sich kein Mauszeiger mehr, die über den gleichen Funkempfänger laufende Tastatur scheint zu funktionieren, da bei Ctrl-Alt-Del ein Ton hörbar wird, also eher kein usb problem.


    Mit deaktivierten Nvidia (nv_disable=1) funktioniert alles, aber nur mit dem OSx Grafiktreiber und einer Auflösung von 1600x1200


    Die oben angeführte Grafikanleitung habe ich natürlich durchgeackert.

    9 Mal editiert, zuletzt von wervog ()

  • Kannst du denn noch mal deine Hardware detailliert in die Signatur eintragen?
    Das findest du unter Einstellungen.
    So kann ich da leider nur raten woran es liegt.
    Auch den Monitor. Und wie der angeschlossen ist,

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • aus irgendwelchen Gründen habe ich es nun geschafft. Der Monitor ist der DELL UP2715K 5k Monitor über 2 DP angeschlossen. Das Problem war das bei Systemeinstellungen - Monitor - Anordnen der Haken bei Bildschirme synchronisieren raus war. Hab dann irgendwann durch langes Warten einen Mauszeiger bekommen und konnte das ändern, seither funktioniert es problemlos. Vielen Dank nochmals


    Mein erster Hackintosh, dann gleich mit 5K :)


    Update: Musste das System nach einem Treiber bedingten crash neu aufsetzen. Alles Tadellos mit einer winzigen Einschränkung, vl. gibts da noch Abhilfe.
    Bei jedem Start erscheint wieder das unscharfe Fenster ohne die Login Möglichkeit.
    Wenn ich 1.) Passwort blind eingebe komme ich ins System, aber das Hintergrundbild wechselt auf das bei der Primainstallation (Felsen in Sonne rötlich bescheint), während in dem unscharfen Fenster noch das von mir ausgewählte erscheint.
    2.) Monitor Power Cycle (also mit dem Softkey ein und ausschalte), dann erscheint der normale Login screen und der Hintergrund bleibt wie er ist. In beiden Situation jedoch ist der nvidia Treiber oben rechts abgewählt und der OS X Default Treiber ausgewählt, Denke aber das ist nur eine falsche Anzeige, da es beim manuellen Ändern zwar zu einer pwd Abfrage aber nicht zu einer Neustartaufforderung kommt. Aussehendem kann der Default kein 5 k und das läuft problemlos.
    Wenn sich das noch beseitigen diese, hätte ich mit Eurer Hilfe ein wirklich fantastisches Hackintosh System hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von wervog ()

  • Guten Abend, habe mein System mit der hier aufgeführten Anleitung geupdatet. Nach der Installation versucht der PC zu booten und startet dann einfach neu. Habe dann versucht über meinen alten El Capitan Bootstick zu booten aber da habe ich dann das gleiche Problem. Könnte es vllt an meiner GTX 960 liegen? Es wird leider keine direkte Fehlermeldung angezeigt. Das letzte was ich gelesen habe war irgendwas mit Systemuptime 120nanosec oder sowas und dann startet er neu....


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina