Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra

  • Entweder mit dem Programm Clover Configurator, dem Programm EFI Mounter für Sierra (geht auch in El Capitan) oder dem Terminal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie ist denn der Befehl für das Terminal ?

  • Dort musst du erstmal mit

    Code
    1. diskutil list


    den sogenannten IDENTIFIER für die EFI-Partition finden.
    Sieht ungefähr so aus:


    ACHTUNG: Damit ich nicht durcheinander komme, habe ich die EFIs von mehreren Festplatten umbenannt.
    Solltest du nur eine Festplatte haben, wird der IDENTIFIER "disk0s1" lauten... wie in meinem Beispiel meine erste Festplatte die EFI namens "EFI_SYS".
    Dann nutzt du den Befehl

    Code
    1. diskutil mount disk0s1


    Dieser mounted jetzt die EFI und du kannst mit dem Finder drauf kommen.


    Ich frage mich aber gerade eben, wie du es geschafft hast, die Kexte in deine EFI-Partition zu bekommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dabei hat mir Ralf zum Glück geholfen.



    Neu: In dem Kext Ordner werden die drei anderen Kexte als eine Art legostein angezeigt.
    Jedoch der IntelmausiEthernet nur als Ordner (auch ohne .kext hinten natürlich).
    Ist das vielleicht das Problem ?

  • Alles klar... :)


    Dann versuche mal dein Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Neu: In dem Kext Ordner werden die drei anderen Kexte als eine Art legostein angezeigt.
    Jedoch der IntelmausiEthernet nur als Ordner (auch ohne .kext hinten natürlich).
    Ist das vielleicht das Problem ?

  • Allerdings....


    gehe mal ins Terminal und gib folgende Befehle ein:

    Code
    1. cd /Volumes/EFI/EFI/Clover/kexts/other
    2. mv IntelMausiEthernet IntelMausiEthernet.kext


    Nach jeder Zeile bitte die Enter-Taste drücken...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Immer noch nicht gelöst :/

  • Haben die Befehle funktioniert?
    Hast du nach dem erfolgreichen Umbenennen noch mal einen Neustart gemacht?
    Hast du eventuell danach mal versucht den Kext mit Kext Utility zu installieren, wie ich es erklärt habe?


    Ansonsten kannst du ja den Kext erneut herunterladen, auf den USB-Stick packen und von dort aus in den richtigen EFI-Ordner kopieren oder per Kext Utility installieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja die Befehle haben funktioniert.
    Auch mehrmals neugestartet und andere Versionen des Kexts ausprobiert.
    Habe sie auch immer Installiert

  • Leider kann ich ohne einen Fernzugriff hier nichts weiter machen.


    Installiere doch bitte mal Teamviewer auf deinem Windows und ich schaue mir mal die EFI-Partition von da aus an.
    Wenn du TV eingerichtet hast, schickst du mir bitte die Zugangsdaten per PN...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt hat es tatsächlich funktioniert.

  • Vielleicht kann mir auch jemand Helfen :) Besagtes Acer Notebook soll lauffähig gemacht werden nun ist es bei mir schon ne weile her darum erbete ich mal nen bisschen hilfe :)


    meine config.plist sieht wie folgt aus siehe Anhang


    im EFI/Clover/kexts/10.12 Ordner sind diese 3 Kext Dateien:


    AHCI_3rd_party_SATA.kext
    USBInjectAll.kext
    FakeSMC.kext


    Beim booten erhalte ich folgende Meldung


    https://picload.org/image/rriorwpi/datei_000.jpg

    Dateien

    • config.plist

      (5,24 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von xerano ()

  • Hi...
    die config.plist solltest du besser als Anhang in deinen Post einfügen.
    Den einfachen Text zu posten ist eher ungünstig, da unübersichtlich...
    Weswegen ich den Part gerade mal eingespoilert habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke habs angepasst :)

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Du willst El Capitan installieren, und hast die Kext im Ordner 10.12?


    Bei deinem Foto werden Kexte angezeigt wie der IOUSBHostFamily.kext??

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du willst El Capitan installieren, und hast die Kext im Ordner 10.12?


    Bei deinem Foto werden Kexte angezeigt wie der IOUSBHostFamily.kext??


    Nein Die Sierra (10.12) Public Beta ;)

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Dann vermute ich, dass du die Upgrade-Anleitung ausgeführt hast.
    Da ist aber immer noch ein Problem mit irgendeinem IOUSBHostFamily.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich habe auf meinem mac die public beta geladen und einen clover stick erstellt ich will quasi von 0 auf sierra ;) was mit der IOUSB Kext ist weiß ich eben nicht das is mein problem

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Weil dieser Thread ja eigentlich für El Capitan ist. + Upgrade


    Die Sierra Anleitung ist hier


    Da würde ich auch die config.plist und die Dateien her nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -