Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra

  • Oh... na das ist natürlich doof...


    Ok. Lade dir mal clover 2.3k (Version vor 3556) herunter. Welche das genau ist weiss ich nicht auswendig. Dann lässt du dir die Package contents anzeigen. Irgendwo in den Ordnern findest du die Dateien bootx64.efi und cloveri64.efi. Die zwei kopierst du dir und kopierst die in den Ordner den ich dir geschickt habe. Die bootx64.efi unter den Ordner Boot und die cloveri64.efi unter den Ordner clover. Die Dateien sind da jeweils schon drin, deshalb ersetze sie. Mal sehen ob es dann geht


    @Fredde2209 Hab mir jetzt mal die Clover 2.3k 3556 Heruntergeladen, nur was soll ich jetzt mit der .pkg-Datei anstellen? Gescheite Anleitungen finde ich auch nicht ..

  • Rechts klick - Paket inhalt anzeigen - contents - resources
    Da solltest du es finden

  • Leider auch ohne Erfolg .. Ich versteh einfach nicht wieso mein OSX Installer nicht meine Internen Festplatten findet die sind sogar OSX Extended formatiert sind. :(

  • Öffne mal das Terminal wenn du im installer bist. Das ist unter Festplatten Dienstprogramm.
    Da gibst du ein: diskutil list
    Dann werden die alle Laufwerke angezeigt. Sind da deine Festplatten sichtbar?
    Wenn ja suche dir die Partition mit dem meisten Speicher jeder Festplatte da raus. Dann gibst du ins Terminal folgendes ein:
    diskutil mount diskXXX
    statt Xxx gibst du die Nummer deiner Platte ein. Das dürfte ungefähr "disk0s1" sein. Danach sollte die Festplatte gemountet sein und du kannst darauf osx installieren :)

  • Fredde ich dank dir für die Mühe aber ich habs gestern um 04.00 Uhr nachts hinbekommen .. Und jetzt erstmal in die Arbeit. Nach der Arbeit tu ich als Edit hier mein EFI rein für die Leute die das gleiche Problem wie ich haben sollten. :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stellt sich nur die Frage, wie du das nun hinbekommen hast... Ein paar Infos wären super!

    Gruß CrusadeGT


  • Wie gesagt kommt am Abend nach der Arbeit hier rein. :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehr schön.. Dann einen "erholsamen" Arbeitstag :D

    Gruß CrusadeGT


  • Okay super, freut mich für dich! :D :) viel Spaß mit deinen Hacki!


    PS: installiere nicht alles neu! Zieh einfach den efi Ordner auf deine EFI Partition. Danach kannst du immer noch Treiber installieren, musst aber nicht das ganze wieder machen ;)

  • An alle die das gleiche Problem wie ich haben sollten, ich hab es mit dem Clover 3556 und der config.plist von @ralf. lösen können.


    Im Anhang findet Ihr denn Download für meinen EFI mit config.plist und nur die config.plist.


    Folgendes Problem hatte ich: Ich kam in die Installation von OSX El Capitan rein, nur meine internen Festplatten wurden nicht erkannt und somit konnte ich die Installation nicht fortsetzen.



    BTW Danke an @Fredde2209 und an ralf.


    Dateien

    • config.plist

      (4,7 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.rar

      (4,8 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hey Leute ich habe folgendes problem und zwar ich habe alles wie in der Anleitung gemacht aber mir wird nach der Installation von der Install 10.12 Developer Preview.app wird mir im clover boot Menü : Boot OS X Install from {Name der HDD} nicht angezeigt und somit kann ich das update nicht starten... woran kann das liegen ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • was wird denn angezeigt?
    Hast du ein Foto?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • es wird garnichts angezeigt, nur das ich ganz normal von meiner Festplatte booten kann aber nicht der installer

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Ich nehme an, es geht um das Notebook


    Dann würde ich auf der Festplatte eine neue Partition einrichten.
    einen Installations-STick fertig machen und damit Installieren.


    Dann würde ich den EFI-Ordner für Sierra vorbereiten und dann von Clover aus auf dem Stick booten. Und auf der neuen Partition installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich boote aber im lagey modus welche Einstellungen muss ich dann im clover einstellen ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Die Grundeinstellung: Bootloader: Install boot0af (oder boot0ss)
    Clover übernimmt die alten Einstellungen. Viele änderungen zu jetzigen Installation sind nicht nötig
    Das hier sollte eingestellt werden. Mit HP-Notebooks-vermutlich:


    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64


    EDIT
    Es ist vielleicht besser, erst Clover auf einen USB-Stick zu installieren. Sonst bootet das Notbook bei falschen Einstellungen vielleicht nicht mehr.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ok ich glaube ich bin ein bisschen durcheinander :D ich habe nun auf der haupt Festplatte el Capitan installiert und wollte nun einfach ein update durchführen... habe auf dem el Capita schon den neusten clover installiert hier und da muss ich nun auf dem stick auch nochmal clover installieren ? und muss ich dann vom stick booten oder kann ich normal booten aber dann den stick auswählen im boot Menu ?
    sorry bin ein wenig verwirrt :D und nicht ganz vertraut mit Hackintosh also bitte nicht böse sein für mein nicht wissen :D

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Gut dann versuche es mal so. Aber der Ordner 10.12 solltest du erstellen, falls du das noch nicht gemacht hast,
    mit den passenden Kexten drin.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das habe ich schon gemacht ☺️ Ok gut ich versuche es und Berichte ☺️


    EDIT
    keine chance kriege es nicht hin :(

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Reprise80 ()

  • Hi !
    Erstmal ein fettes Herzliches Dankeschön an Ralf.
    Die Installation verlief reibungslos.
    Bis ich jetzt (wiedermal) vor einem neuen Problem stehe:


    Zuerst die Hintergrundinfos - Dualboot System mit Win10 und 10.11.


    Der Clover ist noch nicht auf der Festplatte von Capitan, denn ich bekomme das Internet nicht zum Laufen.
    Habe den Kext für meinen Internen Intel LAN Port auf dem stick unter: "EVI/EFI/CLOVER/KEXTS/10.11"
    Habe beide Versionen von "IntelMausiEthernet" nacheinander und gleichzeitig ausprobiert.
    Es wird aber unter MAC OS kein Netzwerk angezeigt.


    Kennt jemand eine Lösung ?


    mfg Jerel