Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra

  • Ich hab das jetzt schon gemacht .. :D
    guck ma ob alles richtig so ist

  • Alle richtig eingefügt :danke2:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • kein Problem :thumbsup:

  • @ralf. Meine BIOS-Einstellungen sind genau wie im Theard beschrieben .. trozdem komm ich nicht in das Betriebsystem rein .. Und die Bootreihenfolge hab ich auch schon geändert.


    Woran könnte es denn noch liegen? Ich bin echt verzweifelt :(

  • @Dr.Stein
    Wenn ich die Bilder vom Bios hochladen will.
    Wie mache ich dass, dass die nicht unten im Anhang sind; sondern zwischen den Textzeilen ??


    @bahoswerk
    Wenn er nicht vom USB-Stick bootet, mußt du das wohl noch einmal installiern.
    USB-Stick in Clover-Menü und dann die Festplatte auswählen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn ich die Bilder vom Bios hochladen will.
    Wie mache ich dass, dass die nicht unten im Anhang sind; sondern zwischen den Textzeilen ??


    @ralf. Die Bilder extern auf ein Picture Hoster hochladen und auf das Bild Symbol drücken und die URL eingeben.

  • @bahoswerk
    damit scheint die Forensoftware nicht klar zu kommen... jedenfalls nicht mit der Linkformatierung..
    Deswegen einfach direkt bei uns Hochladen.. wofür haben wir den einen Speicher? :D




    Bild hochladen
    Dann das gelb markierte Symbol klicken


    beitrag abschicken & Fertig

    Bilder

  • @Dr.Stein Ohw okey das wusste ich nicht, bin nun schlauer. :D


    @ralf. Hab grad El Capitan von neu auf meine SSD Installiert, und es funktioniert trozdem nicht. :(

  • @Dr.Stein
    nochmals :danke2:


    wußte ich noch nicht. Hat geklappt



    @bahoswerk
    Dann wurde vielleicht der Stick nicht richtig erstellt. Wie hast du das denn gemacht?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Mit dem UniBest ich habe den USB stick ausgewählt anschließend El Capitan danach UEFI boot und zuletzt NVIDIA .. Nur wenn der Stick falsch erstellt wurde, wieso klappt dann die Installation?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • mach das doch nicht mit Unibeast..
    Der macht nur Probleme wie du siehst.
    Formatiere den Stick Komplett und erstelle dir den mit diesem Tool... einfach den Anweisungen folgen und abwarten


    USB Drive Maker.zip
    Ist quasi die einfache version von von per hand im Terminal eingeben-....


    Danach nimmst du dir die neuste Clover Version und installierst die auf dem Stick...
    EFI Partition Mounten und den EFI Ordner da drin ersetzen


  • @Dr.Stein @all


    Also ich hab nun den El Capitan Stick mit USB Drive Maker erstellt, denn neuen Clover muss ich denn auf denn Installations Stick erstellen oder auf einen externen USB Stick?


    Habs auch grad mit meinem Clover 3330 versucht nur der findet den mit USB Drive Maker erstellten USB Stick nicht??

  • Clover einfach auf den USB Stick drauf /drüber installieren.
    Nimm dafür die neuste r3556.
    Danach Mountest du die EFI mit dem Clover Configurator und Kopierst den EFI Ordner da rein.
    Falls er dich was fragen sollte... auf "ersetzen" klicken

  • Upgrade-Installation Macos10.12 Sierra



    Clover


    Die neueste Clover-Version (aus dem Downloadbereich) auf die Festplatte installieren.
    Clover übernimmt zwar die alten Einstellungen automatisch. Es werden aber zusätzliche gebraucht:

    • Drivers64UEFI: EmuVarableUefi-64
    • Drivers64UEFI: PartitionDxe-64


    FakeSMC.kext


    Die vorhandene FakeSMC.kext entfernen. Die kann an verschiedenen Orten sein:

    • EFI/Clover/kexts/{in einem der Ordner}
    • Library/Extensions
    • System/Library/Extensions

    Aus den Extensions-Ordnern alles rausnehmen was nicht von der vorherigen Macos-Installation reingepackt wurde; also, was wir installiert haben.
    Kext Utility laufen lassen. bis es Done anzeigt.



    EFI


    Was man leicht vergisst: Für Sierra brauchen wir einen neuen Ordner im EFI-Verzeichnis, Namens 10.12. Ergo den Ordner 10.11 duplizieren und umbenennen in 10.12.


    In dem Ordner 10.12. Sollten nur diese Kexte sein:


    BIOS-Einstellung

    • IGFX Enabled
    • Initial Grafphic PCIe


    Die vorhandene Grafikkarte ausbauen, oder einfacher: bei mir funktionierte es mit eingebauter Grafikkarte.



    Installation


    Die Sierra-Install-App ausführen.
    Das Programm installiert ein paar Minuten und will dann neu starten. Das tun wir.


    Im Clover-Menü wählen wir: Boot OS X Install from {Name der HDD}
    Die Installation dauert etwa eine halbe Stunde. Dann Neustart.
    Diesmal Boot von {Name der HDD}



    Nicht lizensierte Programme freischalten

    Am Desktop angekommen öffnen wird zuerst das MacOS-Programm „Terminal“ öffnen und folgendes eingeben:


    sudo spctl --master-disable



    Intel-Grafik HD530


    Nvidia-Grafik

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    25 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @Dr.Stein Ich komme nun in die Installation rein ohne Probleme doch unter Disk Utility findet er keine von meinen Festplatten und somit kann ich das OSX nirgends installieren?

  • Hast du diese Bios-Einstellungen. Sata auf AHCI?
    Werden die Platten im Bios angezeigt?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast du diese Bios-Einstellungen. Sata auf AHCI?
    Werden die Platten im Bios angezeigt?


    Jop die Sata einstellung ist auf AHCI und die Platte wird auch unter BIOS sowie unter Windows erkannt.


    Hab grad auf meinem iMac eine externe Festplatte Formatiert und die hat er mir bei der Installation erkannt, ich hab auch das Betriebsystem auf die externe Festplatte drüber gespielt mit der Hoffnung das ich dann in OSX mit Disk Utility meine SSD Formatieren könnte.


    Woran könnte es denn noch liegen? Ich hab dieses Tutorial befolgt: Tut

  • Ich werd mir jetzt kein Video von 44 min reinziehen. :rolleyes:
    Warum bist du nicht da nach gegangen? Videos sind zu allgemein um auf spezielle Probleme einzugehen. :P


    nimm mal diese config.plist

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. Hat leider auch nichts gebracht .. sobald ich meine SSD mit USB verbinde funktioniert alles aber wenn die SSD am Mainboard ist erkennt er es einfach nicht.

  • Dann lade doch mal den EFI-Ordner hier hoch. als ZiP. Unter erweiterte Antwort.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -