AMD Hackintosh Guide (Hilfe und Diskussion)

  • Was hast du für eine Plate (SSD/HDD/Formfaktor) in deinem AMD Hackintosh verbaut?


    Sorry aber was hat das mit meinem Problem zu tun ?
    Da ist ne ganz normale Sata Festplatte 160GB drin im Bios AHCI eingestellt.

  • Ich habe ja keine Glaskugel und kann deine Hardware nur erfragen. :D
    Eine gewöhnliche 2,5" SSD oder HDD lässt sich mit einem einfachen USB Adapter mit dem Mac verbinden, so dass man bequem OS X oder macOS installieren kann, anschließend muss man nur noch den AMD Kernel einsetzen und den PrelinkedKernel erneuern.

  • Ahhhh ok, also ich habe hier auch noch eine 2.5" HDD zu liegen die ich verwenden könnte ;)
    USB <->-Sata Adapter habe ich auch hier liegen kann die Platte also an meinen iMac anhängen
    Aber was mache ich nun ?
    Wie kommt nun das ELCapitan (wurde auf dem iMac aus dem AppStore geladen) oder noch besser HighSierra(was ja auf dem iMac aktuell drauf ist) auf die externe 2.5" Platte ?

  • High Sierra besser nicht zu früh für AMD naja Doppel Klick auf ML und dann auf die angehängte Platte installieren.


    Ist doch logisch und vorher die Platte HFS+ GUID Formatieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ein macOS Sierra oder High Sierra wird mit dem Athlon X2 250 mangels SSE4 Unterstützung sowieso nicht laufen, da bleibt dann nur El Capitan übrig, das einfach wie oben schon gesagt auf die HDD installieren.
    Die nächsten Schritte sollten wirklich erst absolviert werden wenn das OS X einsatzbereit und eingerichtet ist. :D
    Step by Step ...

  • Doppel Klick auf ML und dann auf die angehängte Platte installieren.


    Doppelklick auf ML ?? Was meinst du mit ML ?


    Ich habe die 2.5" Platte die später in den AMD PC soll nun per Sata USB Adapter an meinen iMac (HighSierra) gehängt
    Wenn ich nun den EL Capitan Installer anklicke um El Capitan auf die 2.5" Platte zu installieren kommt direkt die Meldung


    Diese Version des Programms "OS X Installation" ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von OS X geöffnet werden.


    hmm und nu ??

  • Dann gibt es meiner Meinung nach nur einen (eigentlich zwei) Weg, erstelle am iMac einen "normalen" El Capitan USB Installer Stick mit createinstallmedia - step by step und versuche damit zu booten, im Installationsmenu angekommen installierst du das OS auf der externen USB HDD.

  • Folgendes geht: Den Ordner Applications öffnen. Rechte Maustaste auf die
    Install OS X El Capitan.app. Show Package Contents.
    In den Ordner: Contents/SharedSupport und rechte Maustaste auf die InstallESD.dmg.
    Open with DiskImageMounter.app.
    Im Fenster und darin die Essentials.pkg ausführen, den Anweisungen folgen. Da kannst du auf die Festplatte installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Folgendes geht: Den Ordner Applications öffnen. Rechte Maustaste auf die
    Install OS X El Capitan.app. Show Package Contents.
    In den Ordner: Contents/SharedSupport und rechte Maustaste auf die InstallESD.dmg.
    Open with DiskImageMounter.app.
    Im Fenster und darin die Essentials.pkg ausführen, den Anweisungen folgen. Da kannst du auf die Festplatte installieren.


    sodele die Installation auf der externen Platte hat nach Ralfs Anleitung geklappt ;)
    Wenn ich die Platte nun aber an den AMD Anschließe und davon Boote blinkt nur der Cursor links oben und nichts passiert mehr ... Was nun ?

  • Da ist die Frage wie ich das mache ohne mein iMac (HighSierra) zu beschädigen ? ;)

  • So könnte man es machen, nur mit dem Unterschied dass du ein OS El Capitan nutzt und in dem Beispiel ein macOS Sierra oder High Sierra erwähnt ist, da beisst die Maus aber keinen Faden ab.


    Edit: Ach ja, vorher muss natürlich der passende AMD Kernel für ein OS X El Capitan (Build) eingesetzt werden.


    Klick: PrelinkedKernel erneuern mit einem Script

  • ok und in welchen Ordner kommen die 2 Datein aus der AMD Kernel .Zip Datei ?


    Kernel
    System.kext

  • ok alles Erledigt PrelinkKernel hat auch funktioniert....
    Am Booten hat sich aber nichts verändert.. :(
    Cursor bleibt links oben in der Ecke am blinken... :( .
    NUMLOCK reagiert aber noch auf der Tastatur ist also nicht abgestürzt..

  • Also ich habe bis jetzt genau das gemacht was hier geschrieben wurde !


    1.) externe Platte per USB-Sata Adapter wie folgt Formatiert
    Name : Volume
    Format : Mac OS Extended (Journaled)
    Schema : GUID-Partitionstabelle



    2.) Wie RALF geschrieben hat
    Rechte Maustaste auf die Install OS X El Capitan.app. -> Show Package Contents.
    In den Ordner: Contents/SharedSupport und rechte Maustaste auf die InstallESD.dmg.Open with DiskImageMounter.app.
    Im Fenster und darin die Essentials.pkg ausführen, den Anweisungen folgen.
    Da kannst du auf die Festplatte installieren.


    3.) Den AMD Kernel (Shaneee-10.11.x-RC4) installiert
    4.) PrelinkedKernel Script ausgeführt



    Das ist bis Dato alles...

  • Das war aber nicht meine Frage sondern ...

    Zitat

    Nutzt du Enoch oder Clover Bootloader und wie hast du den installiert?


    Dann gehe ich jetzt mal davon aus du hast keinen Bootloader installiert, damit ist die System Platte mit OS X El Capitan natürlich auch nicht bootbar, an keinem Hackintosh weder Intel noch AMD.