Wo finde ich eine Anleitung um neben Windows 10 OSX El Capitan zu installieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und möchte gerne OS X El Capitan auf meinem PC neben Windows 10 installieren.


    Meine Rechnerkonfiguration sieht wie folgt aus:


    Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
    CPU: i5-2500K, 3700 MHz (37 x 100)
    RAM: 8176 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    Grafikkarte: GTX 660 Ti EVGA


    Wo finde ich eine Anleitung dafür?


    JackOh

  • Willkommen bei uns,


    Nun von der HArdware sollte es eigl. gehen
    Aber ich würde dich bitten diese noch in die Signatur einzutragen
    Besitzt du schon ein Mac bzw eine VM mit hilfe du dann den Stick erstellen kannst?
    Ich würde dir Empfehlen zwei Platten zu Verwenden.
    Eine für OSX und eine für Win. Denn das ist nicht ganz so einfach

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Kurze Info fürs installieren:


    Wenn du Windows schon installiert hast:


    Windows Fesplatte ausbauen (Sata Stecker ziehen oder im Bios deaktivieren).
    OSX auf zweiter HDD/SSD installieren.
    Fertig. Du kannst dann im BIOS mit F12 das jeweilige BS booten.


    [Wenn du schon OSX installiert hast, dann verfolge einfach den Schritt wie oben aber stecke die OSX HDD aus.]


    Hier eine Anleitung zum Installieren von El Capitan, ist zwar für die DP aber funktioniert genauso für die Final. Brauchst natürlich einen Mac oder die SL-DVD aus Rechtsgründen, wie fundave3 schon erwähnte.


    Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).


    https://www.hackintosh-forum.d…oder-Clover-Akt/?pageNo=7
    Ich empfehle die Ozmosis zu benutzen, ist vll als Anfänger etwas schwer zu verstehen, aber viel einfacher und einfach besser :)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Vielen Dank für die bisherigen Infos. Ich dachte, man könnte per Bootmangager zwischen den OS umswitchen. Aber ok, dann baue ich eine zweite SSD ein.
    Ich habe bisher nur eine Testinstallation von El Capitan 10.11 auf VirtualBox durchgeführt, wobei mir das gar nicht gefällt, da es nur am ruckeln ist (keine Hardwarebeschleunigung), eine Auflösung von 1920x1080 nicht möglich ist, ich mich nicht im App Store anmelden kann und AirPlay nicht funktioniert. Für mich unbrauchbar. Daher wage ich nun eine Hackintosh Installation.
    Also benötige ich vorher schon eine VM Installation. Da wäre meine Frage, ob die Installation auf VMware eine bessere Leistung hat. Oder ist es egal, ob ich eine ruckelige Installation auf VirtualBox habe?


    Ich besitze eine Leopard DVD (kein SL). Reicht das aus? Oder muss es SL sein?


    Kann mir jemand kurz die Begriffe DP, Ozmosis, Clover, Chameleon und Chimera erklären? Bzw. gibt es sowas wie ein Glossar?

  • Naja du kannst natürlich mit einem Bootloader (Clover) zwischen den BS switchen.


    Mit VM und OSX kenne ich mich nicht aus. Sorry, aber ich denke mal das OSX nativ stabiler läuft wenn dein System supported wird und/oder du die richtigen Kexts hast.
    Das mit dem Appstore und Airplay lässt sich alles (wenn nativ installiert) leicht lösen.


    Ich denke nicht das eine Leopard DVD reicht. Die SL DVD wird ja gebraucht um dann die neuen OSX Varianten zu laden. Man kann ja nicht kostenfrei von L auf SL oder?


    DP = Developer Preview = Vorab version mit Bugs.
    Ozmosis = Das beste was es für einen Hackintosh gibt. Ist ein Bios Mod der die Kexts und den (Bootloader?) schon mit sich hat. Ist sehr zu empfehlen. Ich hatte alles von iBoot Chameleon Clover Chimera und jetzt Ozmosis ist einfach der Hammer!
    Clover = Guter Booloader
    Chameleon und Chimera = eigentlich fast das selbe auch ein Bootloader aber naja..
    Was ist ein Glossar?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Glossar nennen wir hier die Anfänger FAQ ( -> hier mal einige Begriffe erklärt https://www.hackintosh-forum.d…ry=19-Begriffserkl-rungen )

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt