Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT

  • entweder bin ich grad zu doof oder bin schon zu müde aber krieg das nicht mit der org.rehabman.githib.MaciASLv1.31.plist will auch den - Basic Apple Device Renames
    hab es in ~/Library/Preferences rein kopiert (ersetzt) Programm gestartet aber das ist nur sourceforge Ordner???


    help :)

  • Vielleicht mal

    • Neustart
    • Datei kopieren
    • dann erst MaciASL öffnen (bei bestehender INET-Verbindung)
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • leider nein :(
    kann doch net sein! :wallbash:


    Edit:
    so jetzt! :) das ganze noch ein mal installiert..... und jetzt geht's endlich!!! :thumbsup:


    der wollt mich wieder mal ärgern :totlachen:



    @'al6@'al6042'
    kann es sein das Apple Basic Renate nicht geht? oder brauch ich ihn nicht? da es nichts zu Apply gibt? Feld ist grau

  • Wenn der Patch im Ergebnis-Fenster keine Änderungen anzeigt, wird er auch nichts zu ändern haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • - der passende LPC-Patch für deine Architektur (aus dem Laptop-Bereich)


    Im Laptop-bereich ist nur der LPC für Skylake das ist ja nicht meiner und im Laptop-Bereich ist sonst kein anderer...
    soll ich den LPC patch aus dem Intel7 Pjalm Serie nehmen??? da ich die 7er Serie habe :whistling:

  • Jupp, kannst du machen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • am ende vom ganzen patchen kommt ein fehler kein DTGP


    hab probehalber mal den insert DTGP und fehler ist weg! passt das oder ist da was falsch gelaufen?


    was ist 1 constants folded ????


    der fehler kommt Dur den Intel7 Pjalm LPC patch und geht weg mit insert DTGP

  • Nope... die DTGP-Methode wird genutzt um diverse Geräte mit deren Namen im Systembericht unter "Hardware"->"PCI" aufzulisten.
    Da ein paar der Patches diese Methode abfragen, sollte die natürlich auch in der DSDT vorhanden sein, damit kein Fehler beim Kompilieren auftaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • heisst ich brauch den LPC patch nicht? oder war das richtig und auch mit dem source insert DTGP ?


    hab vieleicht was falsch verstanden! sorry

  • Was hat der LPC-Patch mit deinem vorherigen Hinweis zum Fehler bei fehlender DTGP-Methode zu tun?
    Ich kann deinen Gedankengängen leider nicht folgen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ganz einfach:


    wenn ich den LPC patch noch nicht inseriert habe sind keine fehler!


    wenn ich den Intel7 LPC patche dann kommt dieser fehler! no exist DTGP!



    Edit:
    und mit Insert DTGP ist der fehler weg mit zz noch 1 constants folded!

  • Ach so...
    ich hoffe nicht das du erwartest ich kenne alle Patches auswendig... ;)
    Der LPC ist für dein System schon wichtig, wenn aber aus dem Patch heraus die DTGP-Methode eingebunden wird, kannst du diese ohne weiteres mit einbauen.


    Die Constants interessieren mich nicht wirklich.
    Achte darauf, dass keine Fehler auftauchen und gut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :danke:@al6042
    dachte schon was mach jetzt falsch :totlachen:


    also Insert DTGP kann man getrost patchen!


    oder


    könnte aber auch zum test aus laptop patch den LPC von Skylake probieren aber wie gesagt ist nicht meiner :)

  • Der LPC eines Skylakes macht bei dir doch überhaupt keinen Sinn...
    Schaue dir doch bitte mal beide Patches an und versuche den Unterschied zu erkennen.
    Der Skylake arbeitet mit "pci8086,9cc1" und der Intel-7 mit "pci8086,1e44"
    Das sind sogenannte Vendor- & Device-IDs, die genau bezeichnen, was im System eingebaut wurde.
    Diese Angaben werden im macOS genutzt um Kexte oder spezielle Einstellungen diesen Devices zuzuordnen.
    8086 = Intel
    9cc1 = Wildcat Point-LP LPC Controller
    1e44 = Z77 Express Chipset LPC Controller


    Wenn in den Einstellungen oder Kexten für die beiden komplett verschiedenen Varianten auch komplett andere Settings genutzt werden, kann der Skylake LPC auf deiner Büchse unter Umständen sogar schädlich wirken.


    Ich empfehle dir, dass du dich in die Themen weiter einliest anstatt nach jedem Punkt und jedem Komma zu fragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • stimmt!!! danke


    ein fehler hab ich jetzt doch entdeckt unter USB 3.0 hatte ich 5gb/s jetzt nur noch 12 MBit/s =O

  • Was soll den der USB-Receiver auch für andere BT-Raten haben?
    Mehr als die 12 Mbit/s braucht der nicht...
    Zum Testen musst du auch ein USB3.0 Gerät anschliessen und dann den Wert der Geschwindigkeit prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • natürlich ich bin sooo doof :totlachen::danke:


    also schein dann alles bestens zu laufen!!!! :)


    denn in pci hatte ich garnicht´s stehen ;)



    Edit:
    was ist eigentlich USB Multiplex ?

  • was ist eigentlich USB Multiplex ?


    Ein alter USB Patch... Benennt alle XHC nach XHC1 um und triggert somit andere USB Kexts/Behaviours. Inzwischen ist das aber veraltet, der Controller soll XHC heißen und das restlichen patchen kann man mit USBInectAll, einer eigenen USB Kexts oder allen anderen Möglichkeiten vornehmen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hallo

    ich weis das Warnmeldung ignorierbar sind ! hätte da aber dennoch eine frage zu der Warnung

    "method local is set but never used (local0)"

    wie bekomme ich diese weg? google und im Forum habe ich leider nichts gefunden.

    hätte da noch mehr warn eintrage die ich nicht wegbekomme auf Grund meiner Unwissenheit in diesem gebiet.

    dies wären dann noch die Warnungen die ich nicht weg bekomme.

    Bilder

    Acer Predator PH317-52


    Intel Core i7-8750H (2200.0 MHz); Codename: Coffee Lake-H


    Intel UHD Graphics 630 (Coffee Lake-H GT2)


    Intel Cannon Lake-H/S - cAVS - High Definition Audio Controller

    Einmal editiert, zuletzt von D_Shin () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Schau mal hier vorbei: Warnings in MaciASL

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.