Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT

  • Warum so kompliziert? Mit cd in den Ordner von OZMTool wechseln, dann wie schon beschrieben


    Code
    1. ./OZMTool --dsdtextract -i


    eingeben, jetzt einfach das Bios in den Terminal ziehen, so wird der Pfad automatisch generiert. Hier liegt das Bios auf einem Stick der auch USB heisst:


    Code
    1. ./OZMTool --dsdtextract -i /Volumes/USB/H81M-E-ASUS-M52AD-0604.CAP


    jetzt den Ordner in dem die dsdt landen soll nach -o ebenfalls in den Terminal ziehen, in diesem Fall heisst der Ordner :"DSDTOrdner" und liegt auch auf dem Stick


    Code
    1. ./OZMTool --dsdtextract -i /Volumes/USB/H81M-E-ASUS-M52AD-0604.CAP -o /Volumes/USB/DSDTOrdner


    Keine Probleme mit den Pfaden im Terminal. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()


  • Um Fehlerquellen zu vermeiden, ist eben besser die OZMTool und BIOS auf dem Desktop zu halten, dazu nur die DSDT in einem Unterverzeichnis vom Desktop zu speichern. Damit braucht man nicht so viele Slashes zu setzen, klingt jetzt ein bisschen blöd, aber in der Hitze der Schlacht ... ;')

    System:


    Mobo: GA Z77MX-D3H TH
    Proz: i7-2700k 3.5 GHz
    Graka: ASUS Geforce GTX 660 Ti
    RAM: 16Gb KHX1600 von Kingstone
    HDD: OCZ Vertex 3/120 GB

  • Das ist meines Erachtens nur eine Frage der eigenen Organisation.


    Ich weiß meistens wo meine Dateien liegen und kann somit den Befehl auch entsprechend zusammenstellen. ;)
    Zusätzlich nutzt das Terminal die Tab-Taste zum automatischen auffüllen von Verzeichnisnamen und setzt auch den Slash selbstständig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um Fehlerquellen zu vermeiden, ist eben besser die OZMTool und BIOS auf dem Desktop zu halten, dazu nur die DSDT in einem Unterverzeichnis vom Desktop zu speichern. Damit braucht man nicht so viele Slashes zu setzen, klingt jetzt ein bisschen blöd, aber in der Hitze der Schlacht ... ;')


    Das ist vollkommen unerheblich, wenn die Pfade stimmen, dann kann es liegen wo es will. Wenn man die Objekte, sprich dasdt und Ordner in den Terminal zieht, kann keine Fehlerquelle entstehen, zumindest nicht was Quell- und Zielverzeichnis/ Datei angeht.

  • welchen Patch muss ich für die dsdt verwenden?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Das kommt darauf an, was du mit der DSDT als Ergebnis erzielen willst.
    Du kannst den Inject für deine ALC887 und dem HDMI-Audio für die GPU deines i7 4770 aktivieren.


    Solltest du Schwierigkeiten mit den USB2.0 und USB3.0 Ports haben, kannst du diese mit DSDT-Patches vorbereiten, damit du im Nachgang mit den FakePCIID-Kexten alle Ports entsprechend ihrer Aufgabe nutzen kannst.


    Du kannst aber auch der RTL8111G Netzwerkkarte mitgeben, dass sie im System als "Builtin" erkannt wird, um Schwierigkeiten mit dem AppStore oder iTunes zu beheben.


    und noch einiges mehr... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kommt darauf an, was du mit der DSDT als Ergebnis erzielen willst.
    Du kannst den Inject für deine ALC887 und dem HDMI-Audio für die GPU deines i7 4770 aktivieren.


    Solltest du Schwierigkeiten mit den USB2.0 und USB3.0 Ports haben, kannst du diese…


    Könnte man auch was mit der RT2870 drin machen?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Die RT2870 ist doch ein Ralink-Chip als USB-Dongle, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • USB-Endgeräte kannst du per DSDT leider nicht beeinflussen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der RT2870 Ralink-Chip läuft unter Yosemite 10.10.5 mit dem BearExtender 5.4 problemlos.



    Bei mir mit einem LogiLink USB WLAN Dongle, unter El Capitan ist da aber nichts mehr zu machen.
    Vielleicht gibt es ja ein Update irgendwann ... ?(

  • Der Hersteller hat die Software für El Capitan angepasst.
    Müsste nur den El Capitan Usb Problem beheben.

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Zitat von YogiBearExtender

    Important note for Mac OS 10.11 El Capitan users: For BearExtender for Mac (original 2009 version), there will be no update for Mac OS 10.11 El Capitan.


    Bei dem "Download - Version 5.4 (Nov 27, 2014)" ist garnichts angepasst, hast du vielleicht eine andere Quelle?


    Quelle: http://store.bearextender.com/…-original-troubleshooting

  • Ist die aktuelle Kextdatei für El Capitan.

  • Also einfach den BearExtender unter El Capitan installieren und dann den RT2870USBWirelessDriver.kext mit dem Kext Utility ersetzen?


    Das werde ich bei nächster Gelegenheit testen und hier berichten, viele Dank für den Kext! :danke:

  • Auf Github ist übrigens ein Fork von MaciASL seitens RehabMan zu finden. Abweichung zum Original sind minimal, es gibt aber eine command line Version 'patchmatic' von ihm. Hat das schon mal jemand verwendet?

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Probiert noch nicht aber hört sich interessant an ist mal einen Test wert :D

  • :) Hallo Zusammen,eigentlich habe ich einen funktionierenden Hackintosh. Probiere jedoch gerne mal was neues. Mit dem OZMTool habe ich keinerlei Erfahrung aber ich würde es gerne erlernen.
    Ich dachte daher mache ich es mal nach Anleitung. Der erste Start scheiterte jedoch kläglich.


    ./OZMTool --dsdtextract -i Neues_BIOS -o Ordner_Neues_BIOS
    ergibt die Meldung:
    Killed: 9


    Was bedeutet Killed: 9? :wallbash:



    Verwende OZMTool_v0.3_osx.zip hier aus dem Forum.


    Habe es eben selber gesehen. Es gibt auch noch eine Version für Sierra :)

  • Das Problem ist folgendes:
    das OZMTool ist komprimiert worden. Doch macOS Sierra kann damit nicht mehr arbeiten und gibt bei allen Programmen die so aufgebaut sind wie das OZMTool eine Meldung aus, die, wie du ja bereits erfolgreich festgestellt hast, "Killed: 9" lautet. Das steht zum mindest auf GitHub. Daher hab ich es dekomprimiert und es läuft wunderbar unter macOS Sierra :)
    Download here


    EDIT: Im übrigen musst du, um das Tool von überall im Terminal erreichen zu können, das OZMTool im Ordner "Name der Festplatte"/usr/bin liegen haben. Dafür musst du die versteckten Dateien anzeigen. Im Terminal kannst du dies über den Befehl:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES


    dann noch den Finder Neustarten:

    Code
    1. killall Finder


    und du solltest die versteckten Dateien sehen können. Um sie wieder zu verstecken einfach das YES gegen NO austauschen und den Finder neu starten ;)