[Howto] Umzug auf eine großere Platte oder SSD

  • Da stand ich nun, heute Nachmittag, mit einem Windows 10, das mir viel zu viel Initiative zeigt irgendwelchen Schund nachzuinstallieren. Mein "neues" Hackintosh Board hatte sich ja bereits letzten Freitag verabschiedet (im Sinne von "kein Bild").


    Das System, was ich hier noch stehen hatte ist mein mittlerweile 4 Jahre alter Intel Core i5 2380P mit einer Radeon 6850 und einem El Capitan auf einer 60 GB SSD. Das sollte nun (vorerst (nach so viel Pech mit neuen Hardwarekomponenten)) mein neues "produktives" (privat) System werden? Hell yeah!


    Also erstmal alles wieder zusammengestöpselt und in meinen guten alten Yeong Yang Cube verfrachtet. Unfassbar, was das für eine Schraubarie war. EC bootete brav mit der eingebauten Radeon und ich befand mich wieder im OS X (hach! schön hier!). Die SSD ist dann für nen Primärsystem vielleicht doch ein "bißken" klein. Meine andere SSD in dem PC ist eine Kingston 240 GB, auf der bis zu dem Zeitpunkt noch ein datenschnorchelndes Monster namens Windows 10 sein Unwesen trieb.


    Beide SSDs waren verfügbar, also lud ich den Carbon Copy Cloner herunter und clonte die SSD auf die 240 GB Kingston. Reboot und alles sollte laufen, oder? Denkste!


    Für die folgenden Schritte in der UEFI-Shell ist es ratsam alle Laufwerke außer der neuen SSD und dem USB-Stick, den wir zum Betreten der UEFI-Shell brauchen, abzuklemmen.


    Die EFI Partition wurde vom Carbon Copy Cloner scheinbar ignoriert (wohin hingegen die Recovery Partition mit umziehen durfte). Also brauchte ich erstmal ein aktuelles Clover, welches man ja schnell aus dem Netz ziehen kann. Des weiteren brauchte ich die kext-Files für 10.11, die DSDT und die config.plist von der alten SSD. Mit dem Clover Configurator flux die alte EFI Partition gemountet und die besagten Dateien erstmal auf den Desktop geworfen.


    Der nächste Streich war dann die Installation von Clover auf die neue Platte. Gesagt - getan. Schön mit Anpassen die entsprechenden Einträge für mein ASRoch B75 Pro 3 auswählen, installieren und das sollte es eigentlich gewesen sein.


    Aber dem war nicht so. Mein EFI Eintrag "Clover" schwirrte noch durch das BIOS, aber ein booten war nicht möglich. Ok - mal in den Logs vom Chat mit @CrusadeGT gekramt und die Fetzen über EFI rekonstruiert. Der Trick hierbei ist nun alle weiteren Platten abzustöpseln und den Installationsstick (den habt Ihr doch noch, stimmts?) zu wählen. Kaum gebootet, geht's in die EFI Shell. Uh - was für ein komisches Teil, wenn man OSX und Linux gewohnt ist und dort teilweise DOS-Dialekte wiederfindet). Wie dem auch sei. In der EFI-Shell wurde dann bei 2 Laufwerken (Stick + SSD) recht klar angezeigt, welcher Eintrag welchem Gerät entspricht.


    Erstmal alle Einträge anzeigen lassen:

    Code
    1. bcfg boot dump


    Zunächst habe ich den Eintrag "Clover" gelöscht... und alle anderen gleich mit :huh:

    Code
    1. bcfg boot rm 0


    und dann eben auch 1 und was da sonst so rumkreucht und fleucht.


    Um eine Übersicht der Platten nochmal zu sehen, reicht der Befehl:

    Code
    1. map


    Ein wichtiger Indikator, welches die richtige Platte ist, ist der Eintrag "SATA" in dieser Übersicht. Der USB-Stick wird mit "USB" gekennzeichnet.


    Nun den neuen Eintrag erstellen, dafür muss ich die richtige Partition betreten (stand ja weiter oben direkt nach dem Betreten der EFI Shell). In meinem Fall war das:

    Code
    1. fs3:


    Der Eintrag ist schnell erstellt:

    Code
    1. cd EFI
    2. cd BOOT
    3. bcfg boot add 0 bootx64.efi "Clover"


    Das war's. Der Eintrag ist im EFI. Nochmal kontrollieren?

    Code
    1. bcfg boot dump


    Da steht er nun, wenn nicht, nochmal GENAU die Schreibtweise überprüfen.


    Einen Reboot später klappte nun alle. Das BIOS bzw. das UEFI schickte mich auf direktem Wege auf die große SSD und von dort aus startete das OS X nach 2 Sekunden, so wie wir es damals eingestellt hatten.


    Zurück im EC startete ich nochmal den Clover Configurator um "maverickslogin" herunterzuladen und als Bootscreen zu verwenden (Achtung! Hierfür braucht Ihr Teile von Xcode!).


    Schön ist vor allem, dass der Carbon Copy Cloner den freien Speicherplatz direkt vergrößert hat. so blicke ich etwas entspannter auch nunmehr knappe 200 GB freien Speicherplatz (vorher waren es knappe 20 GB) (Anm. mittlerweile habe ich einiges dazuinstalliert ;)).



    In der Hoffnung, dass es anderen ASRock Usern etwas hilft, habe ich den EFI Shell Bereich mal etwas im Detail beschrieben. Die anderen Schritte dürften für jeden, der seinen Hackintosh bereits gebaut hat ja relativ klar sein.


    Ciao
    Dennis

    5 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Schönes HowTo :)
    Hoffentlich hilft es einigen Usern :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ups! Da fehlte bei zwei Kommandos das "boot". Habe ich eben korrigiert :)

  • Hallo,


    mein Hackintosh-OS musste auf eine größere SSD umziehen.


    Ich habe die SSD mit Carbon Copy geklont, anschließend die Einträge im EFI übertragen.


    Aber das System bootet nur, wenn die alte SSD im System drin bleibt.


    Dann kann ich in Clover sagen, er soll Mac OS von der neuen SSD booten. Läuft ohne Probleme.


    Entferne ich die alte SSD, kann ich Clover zwar sagen, boote von der neuen SSD, aber der Bildschirm bleibt schwarz.


    Bin ratlos.


    Was tun?

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen mit der Windows Partition. Bei mir lag es an der Partitionstabelle. Da ich ein UEFI-Bios habe, mußte die Platte zwingend mit einer GPT Partitionstabelle formatiert sein mit dem älteren Standard MBR ließ sich die Platte nicht zum Booten bewegen.


  • Dann wirst Du vermutlich den Clover Eintrag auf die falsche Platte geschrieben haben. Am besten erstmal hingehen und alle Sticks & Platten abklemmen und DANN die UEFI Shell starten und die HDDs (SATA) von den Booteinträgen befreien und neu anfangen.


    Hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen mit der Windows Partition. Bei mir lag es an der Partitionstabelle. Da ich ein UEFI-Bios habe, mußte die Platte zwingend mit einer GPT Partitionstabelle formatiert sein mit dem älteren Standard MBR…


    Richtig! GUID um genau zu sein. Mit MBR wird das nichts mit macOS :)

  • Dafür steht GPT – GUID Partition Table :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Lies dir die Zeilen genau durch...
    FS0 und FS1 gehören zum USB-Stick:

    Während der Rest zu deinen Festplatten gehört.


    FS0 = die EFI-Partition des USB-Sticks

    FS2 = Sehr wahrscheinlich die EFI-Partition deiner Festplatte

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich konnte mir leider nicht herleiten, dass dann FS2 wahrscheinlich die EFI Partition sein soll. Ich werde das ausprobieren sobald ich den anderen Fehler ausgebügelt habe. Danke :thumbup:

    Intel i7 2600

    GeForce GTX 970

    AsRock B75 Pro3

  • Achte darauf, dass in der EFI-Shell das Keyboard im englischen Layout vorliegt und somit einige Tasten vertauscht sind.

    Ein Beispiel der vertauschten Tasten findest du unter Mit der Clover EFI-Shell störende Kexte entfernen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!