Hackintosh fähiger Gamer PC (Hilfe)

  • Hallo Leute,


    bin eigentlich en anfänger was hackintosh angeht, hatte mal meinen alten samsung laptop so weit gebracht das es funktioniert hat.
    Jedoch möcht ich jetzt mir selber einen PC bauen der aber auch Hackintosh fähig sein sollte würde windows zum spielen benutzen und mac osx dann zum arbeiten
    beim booten würd ich gern auswählen können welches BS ich starten möchte. Als Prozessor hab ich mir einen i5 (k) vorgestellt und eine 128gb ssd platte von samsung was aber die anderen komponente betrifft hab ich keine ahnung.


    vielen dank schon mal lg raba1984

  • Wie genau dein nutzerprofil aussieht weiß ich nicht, aber wie siehts denn hier mit aus:
    i5 4690K
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB
    Nvidia GTX 970
    Samsung EVO 850 250gb (bessere Preisleistung als nur 128gb)
    WD Blue 1TB 7200rpm
    be quit pure power 530w oder 600w (wenn du später weiter upgraden willst)
    EndPreis: etwas unter 1000€
    nenn uns doch mal dein Budget ;)
    Mfg


    1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
    1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
    1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
    1 x Gigabyte GA-Z97M-D3H
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Spiele verbrauchen u.U. enormen Speicherplatz. Meine 250 gb ssd ist mit Windows 10, sowie Witcher 3 und Company of Heroes 2 deutlich mehr als halbvoll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Seine Angabe war nur 128gb SSD. Ich bin mir 100% sicher das ist zu wenig. Meine Empfehlung: 250gb SSD für system und Dateien die häufig benutzt werden und eine 2tb Seagate desktop HDD mit 7200rpm. Am besten ist eine eigene platte für Windows. Ich weiß nicht wie viel Speicher du auf OSX brauchst, aber theoretisch sind diese konstellationen möglich/sinnvoll:
    1. SSD für OSX, HDD für Windows (wenig Speicherplatz für OSX)
    2. SSD für OSX, HDD partition für OSX und Windoof (eine Festplatte beides für Windoof und OSX nur getrennt durch partition lässt sich nicht so empfehlen)
    3. SSD für OSX, 1tb HDD für OSX, 1tb HDD für Windows (Beste Lösung, aber meiste kosten (+ca20€))

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Osx zum Arbeiten und Windows zum Spielen bedeutet 2x 250gb ssd plus 1x hdd mit mind. 1tb.
    Das sind mE die Voraussetzungen, um relativ zufrieden zu werden. Das kostet dann halt 270.- Euro.
    Achja: die externe Hdd für das Backup nicht vergessen!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wie stellst du dir das vor? Die HDD mit einer Partition oder nur für OSX? Sagtest du nicht dass nur eine ssd für Betriebssystem+spiele etwas klein bemessen ist? Zum Spielen braucht man keine SSD und der EndPreis wäre für die zwei SSDs und die HDD 190€ ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ssd 250gb --> osx
    ssd 250gb --> windows
    hdd >1tb --> daten
    hdd >2tb --> backup


    So hat es sich bei mir quasi bewährt, und musste dennoch mit dem Speicherplatz haushalten. Z.B. sind nun nach der Installation von Black Ops 3 auf der Windowspartition nur noch 20gb frei. Auf der Osxpartition sind 40gb frei, aber nur weil Bilder und Musik auf der Datenfestplatte liegen.


    Und ja: zum Spielen wird eine ssd genommen. Ich will Speed, auch wenn nur die Ladezeiten kürzer werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • @Wolfe meine Frage war bezüglich der HDD. Die HDD für OSX oder Windows Daten oder beides? Wie hast du dein setup?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Meine Speichermedien sind wie oben beschrieben konfiguriert, Kuckuck.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • danke erstmal für eure antoworten.


    ich hab mir das eigentlich so vorgestellt das hackintosh auf der ssd läuft und windows dann auf der shdd falls ihr der meinung seid das 128gb zu wenig ist kann ich auf auf eine 250gb ssd für hackintosh zugreifen auf dem hackintosh werde ich nur ein bildbearbeitungs programm usen.


    die shdd würde ich nur mit windows betreiben und auch nur mit spielen etc.


    budget sind 900-1000 euro


    zu der auflistung von oben dazu fehlt mir noch ein gehäuse und hätte gern ne wasserkühlung + einen sehr leisen kasten
    würde mich freuen falls ihr noch andere alternativen habt zocke im moment hauptsächlich wow und frage mich selbst ob die
    nvidia 970 gt vielleicht zu teuer für meine bedürfnisse ist


    aber an sich ganz ok die auflistung evtl kann ich auch mehr ausgeben wenn ich noch bisschen mehr auf die seite lege
    zu dem bräuchte ich einen der mir das ganze zusammen baut und mac + win installiert :-)
    freiwillige vor komme aus baden würtemberg :-)

  • OS X auf einer ssd... ok dann nimm lieber die Samsung 250gb
    Windows auf einer SHDD... No way. SHDDs laufen nicht mit OSX. Das appleeigene Fusion Drive besteht auch aus zwei Platten, einer SSD und einer HDD.
    In deinem Budget 900-1000€, soll da der Bildschirm enthalten sein? Das Gehäuse musst du dir selbst aussuchen, da kann dir niemand mit deinem Geschmack helfen. Und was meinst du mit Wasserkühlung? Ein komplett wassergekühltes System, oder ein Wasserkühler für die CPU? Wieso brauchst du eine Wasserkühlung bei dem Systeme wenn ich fragen darf? ;) Eine Pumpe kann auch Lärm machen. Wenn es nur um Wow geht, dann brauchst du auch keine GTx 970. Eine 960 oder eine R9 280x würdes hier auch ALLEMAL tun. :)
    Du brauchst also jemanden der alles für dich macht? Ich will dich darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum kein bezahlter Service ist, und du ein komplett zusammenbau nicht erwarten, aber versuchen kannst. Schau doch mal hier vorbei: Hilfe vor Ort nötig? Hier wird Ihnen geholfen :)
    Ich kann dir aber erlichgesagt nur raten dich in dem Thema schlau zu machen und es selber in die Hand zu nehmen. Ein PC zu bauen ist wirklich kein Kunststück und Ozmosis zu installieren kann jeder erlernen. Zudem hättest du im Fall eines Eigenbaus einiges gelernt und falls es jemals ein Problem mit deinem hacky geben sollte, könntest du es selbst in die Hand nehmen und müsstest niemanden anheuern. Zudem wäre es dir möglich deinen pc jederzeit in der Zukunft eigenhändig upzugraden.
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • okay vielen dank für deine antwort ich kenne den unterschied zwischen 970gt und 960 bzw die 7er serie ich möcht eben nicht nach 1-2 jahren wieder ne neue kaufen müssen deshalb budget auch 1000 euro wasserkühlung wenn nicht nötig dann brauch ich es auch nicht wenn du es sagst hab nur so einiges mit bekommen das eben dann die kühlung besser ist und danke für den link

  • Einen CPU Wasserkühler kriegst du auch für 50€ und der ist allemal besser als der Boxer kühler. Damit kannst du dann etwas mehr overclocken, jedoch weiß ich nicht ob du das willst. Jedoch bezweifle ich das ein komplett wassergekühltes system das auch was leistet nicht in deinem Budget liegt. Na klar ist ein komplett wassergekühltes system kühler ;) aber ich denke in deinem Aufgabengebiet unnötig. Bezüglich der gpu: also du willst keine 960? Aber auch keine 970? Also was dazwischen, oder mehr Leistung?
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • nein ich hab gemeint das ich mich mit den grafikkarten nicht auskenne ob ne 6er serie 7er oder 9er serie

  • grafikkarten nicht auskenne ob ne 6er serie 7er oder 9er serie


    Windows auf HDD halte ich für nicht gut. Die Ladezeiten sind im Gegensatz zur SSD schon beim Booten nervig, in den Spielen dauerts auch erheblich länger. Nutze diese Konstellation (SSD=Osx, Hdd=Win) und werde demnächst Win auf eine SSD verfrachten.


    Zur Grafikkarte: 6er Serie bekommst du günstig (ca 100Eur für die 660ti,2Gb; entspricht untere Mittelklasse), damit wirst du aber bei bestimmten Spielen nicht glücklich weil der Speicher schnell voll ist und nur noch ruckelt (GTA5). Wenn dann könnte man mit der 760ti (Mittelklasse) starten, aber das sind etwa nur 10-20% Mehrleistung ggü. der 660er. Nicht so prall. Imho die beste Preis/Leistung bekommst du zur Zeit mit einer GTX970/4Gb (obere Mittelklasse). Für ca. 300Eur Neupreis schaffst du dir ca. 100% Mehrleistung ggü. einer 660ti/2Gb. Dazu noch etwas mehr Speicher (auch wenn nur 3.5Gb "schnell" sind und 0.5Gb langsam). Lohnt sich mehr als eine GTX960.


    Wofür eine Wasserkühlung? Ich habe das früher verbaut zu Sockel939-Zeiten weil die Abwärme der Cpus sehr hoch war, heutzutage sind die Luftkühler ungeheuer Leistungsstark weil die CPU-Abwärme sehr gering ausfällt. Würde das an deiner Stelle überdenken und vielleicht ein schallgedämmtes Gehäuse samt leisen Lüftern und einer guten Frischluftversorgung/Abluft/Durchzug in Betracht ziehen. Im Bios kannst du deine Lüfter regeln lassen und auf niedrige Umdrehungen eichen - dann drehen die fast lautlos und schaufeln trotzdem Luft.


    Die i5-Prozessoren reichen vollkommen zum Zocken, mit OC rennen die Biester locker flockig auf 4Ghz+ und du hast damit noch einige Jahre Freude. Noch 16Gb Ram und eine gute Graka, und du hast einen schönen Allround-Rechner. Installationshilfe gibt's bei uns. :)


    Lg
    Obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Das alles im Preis-Leistungsverhältnis vergleichen ! Scherz ! ich finde da kann man lange Diskutieren z.B. i5 vs i7 bei Rams dito GraKA auch.


    Nunja. Gamingfähig setzt imho eine recht starke Grafikleistung vorraus. Die Mehrleistung einer 970 (Zotac ab 314Eur) ggü. einer 960 (Zotac ab 210Eur) liegt etwa bei 25% laut Nvidia. Das ist schon beachtlich für eine Modellstufe höher. Am Ende wird es eine Budgetfrage. Alleine CPU, Ram und Mobo nehmen jetzt schon einen großen Teil ein. Dazu noch Netzteil, SSD(s) und Graka, und das Limit ist schnell erreicht.


    Wenn die Priorität beim Zocken liegt, dann definitiv mehr Power in die Grafikkarte legen und beim Prozessor Abstriche machen. Bisschen surfen und Office schafft auch ein i5 älterer Generation locker.


    Lg
    obstkiste

  • Mehr als als locker... i5 3450 auf 3900 O.C. Graka Geforce 770 Palitjetstream.. und alle heutigen mac games laufen perfekt, Asrock z77 extreme= Cinebench__ 67,64 Punkte andere wie Heaven dito nie unter 29,9 fps -INTERNET da weiss ich nicht vielleicht ob 1,8 ghz nicht auch ausreichen-

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt