Lenovo T61p Kartenleser

  • Hallo,
    versuche nun schon ein Weilchen den Kartenleser unter Yosemite mit Clover zum Laufen zu bekommen, habe den voodooSDHC.kext dafür installiert, vergebens, der Kartenleser wird nicht unter "Über diesen Mac" angezeigt???, kann mir da bitte einer behilflich sein... Danke, - mattenkalle -

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

    Einmal editiert, zuletzt von mattenkalle ()

  • ist der Kartenleser im BIOS aktiviert?

    MfG thommel


  • ich befürchte, dass du damit auf granit beissen wirst.
    ich hab mich immer mal wieder dran versucht - unterschiedliche osx-versionen und unterschiedliche voodooSDHC-versionen, auch mal die plist zusätzlich editiert, das höchste der gefühle war, dass der kartenleser erkannt wurde, aber beim einfüttern einer karte passierte entweder garnix oder aber der rechner fror umgehend ein und musste per einschalter "neugestartet" werden.
    dieselben symptome traten sowohl beim T61p, beim T61 und bei den beiden neuen auf.
    nixdestotrotz glaube ich noch nicht wirklich daran, dass gar keine chance besteht, ich schliess mich mal der frage an.... :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    @Sascha_77 hat den Cardreader im T61 Tread zum laufen gebracht.

    MfG thommel


  • hast Du den Kext nach S/L/E oder in Clover?

    MfG thommel


  • In Clover, ja.

  • Hallo Sascha_77...
    wird der Cardreader unter "Über diesen Mac" angezeigt, oder funktioniert der so... mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • Der wird dort nicht angezeigt funktioniert aber trotzdem Klaglos wenn der Kext installiert ist. Eingeschobene Karten werden als Externe Speichermedien erkannt und eingebunden.

  • kann es sein, dass da entweder unterschiedliche controller verbastelt worden sind oder dass bestimmte karten stress machen, und ich zufällig nur stresskarten hab?
    @griven deine kext hatte ich nämlich auch mal am wickel, und in meinem t61p lief nix damit.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ich habe Stress mit einigen SD Karten da kommt es vor, dass OS-X behauptet die Karte sei nicht initialisiert diese Karten stressen dann aber auch in anderen Geräten rum. Regelmäßig nutze ich den Reader im T61 um diverse 8GB SD-Karten zu lesen die in einer DSLR stecken und damit macht der eigentlich keinen Stress und tut klaglos seinen Dienst. Was aber unter Umständen fatale Folgen hat ist unter OS-X die Karten zu beschreiben hierbei kann es vorkommen, dass OS-X dabei das Dateisystem nachhaltig zerstört hier hilft dann nur noch die Karte zu formatieren (allerdings nicht mit dem Festplattendienstprogramm das baut da auch nur Murks). Karten die im EXTFAT Format formatiert sind lassen sich aber ohne weiteres auch beschreiben ohne das es zu Katastrophen kommt.

  • zum beschreiben bin ich nie gekommen, weil vorher der rechner ne grätsche gemacht hat oder die karte überhaupt nicht erkannt wurde.
    ich bin inzwischen auf microSD umgestiegen (in der kamera dann mit adapter), dafür hab ich einen winzigen usb-leser, das funktioniert erstmal bestens.
    aber irgendwie ist das schon seltsam, dass der einzige cardreader, den ich jemals zum laufen gekriegt hab, der vom x60 unter SL gewesen ist. die karten, die der brav gelesen hat, haben die anderen zum teil ins nirwana geschickt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,
    @grt, ja, bei mir auch so, der Rechner ist fest spätestens beim entfernen der SD Karte.
    @griven, habe Yosemite installiert nach Deinem Vorschlag, läuft auch bestens bis auf sleep und SD Karte, Vendor ID... stimmt eigentlich, weiß der Geier warum das Teil nicht geht, unter Windows funzt das Teil, extra getestet...
    mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • @All,
    der Cardreader funktioniert jetzt, folgendes, Kext nach Clover, SD-Karte in Slot und Rechner Neustart mit eingesteckter SD Karte booten, danach wird bei mir die Karte erkannt.
    mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • @mattenkalle in welchen Ordner soll ich in Clover habe Yosemite! Kext wahrscheinlich?
    Danke Gruß Carly


    1.CPU i5 3470 >Corsair H60 v2 >Mainboard GA H77N WIFI >Grafik GeForce G210 >Ram 8 GB

    NZXT H510i >Patriot Burst SSD 480GB >HD Seagte 250 GB >OS X 10.11.3 >Clover


    MacBook Air 2017 > 480 GB

    iPad Air 2 >16 GB spacegrey

    iPohne 11 >128 GB black

    iPohne XR >128 GB black
    iPhone 6 > 64 GB spacegrey





  • @All,
    leider ist der Erfolg nur von kurzer Dauer, wenn der Rechner ohne Stick gebootet wird, funktioniert das ganze nicht mehr, dann geht der rechner wieder fest, wie oben beschrieben. Vielleicht kennt einer von den Spezialisten dieses Phänomen und eine Lösung???
    @osx2carly, der voodooSDHC.kext kommt nach efi/clover/kexts
    mattenkalle

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: i7 2600K
    RAM: 24GB
    GraKa: ATI Radeon HD6850

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt