bekomme es nicht alleine hin. Update auf El Capitan

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich es doch probiert und es ging erwartungsgemäß schief. Das habe ich bisher gemacht:


    BIOS Update auf OZ für EC 1669. Lief alles ohne Probleme.


    Danach Yosemite gestartet. Auch ohne Probleme.


    Dann die Yosemite Installation mit dem der Installdatei überschrieben. Also in der laufenden Yosemitesession die Installationsdatei aufgerufen. Die Installation lief soweit auch problemlos. Allerdings startet er nach dem Neustart jetzt nicht mehr durch. Er bleibt immer bei dem Apfelsymbol mit fast vollen Ladebalken stehen und bootet neu.


    BIOS Einstellungen stimmen.


    Bin etwas ratlos.


    Was läuft falsch?


    LG Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Schwer zu sagen.


    Da du OZM im EInsatz hast, solltest du mal mit gedrückter Shift-Taste in den Verbose-Mode starten und ein Bild von der Stelle, an welcher der Vorgang hängt, hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du noch ein Ersatz-System ?? Dann mach dir bitte einen USB-Stick mit EL Capitan-Org .... mach dann mit diesem eine neue Installation, vor der eigentlichen Install, das Festplattendienstprogramm starten, die Yosemite-Part. löschen... und auf diese Part. den Capitan installieren, geht eigentlich reibungslos.... wegen Ozmosis...
    den Stick erstellen im Terminal :
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction


    wobei bei /Volumes/usb..... dein USB-Stick-Name stehen muss


    vor dem Booten ....mit Taste F12 .... dein USB wählen


    sonst wie gehabt


    lg

  • mit gedrückter Shift-Taste in den Verbose-Mode st


    Mit gedrückter Shift-Taste bootet man im Safe-Mode, um verbose zu booten muss man cmd + v (win + v) drücken.

  • Ach verdammt... Arbeiten und Forum lesen geht doch nicht gleichzeitig

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • erst mal Danke, dass ihr mir helfen wollt.


    Also ich komme weder in der verbose noch in den safe. BIOS habe ich inzwischen auf dem Board resetet. Er startet immer bis zum Apfel und dann kommt der Reboot.
    Wenn ich vom Stick starten will bricht der Brotvorgang mit der Angabe:
    "This version of Mac OS X is not supported on this system" und darunter steht
    "Season Z87X-UD3H-CF"


    was genau muss ich im BIOS einstellen? Ich denke es liegt nur an einer Einstellung? Also ich meine nicht das übliche
    - XHCI-Mode: Auto
    - Intel Processor Graphics : Enabled
    - Audio Controller: Disabled (da wir eine PCIe Soudnkarte verwenden)
    - XHCI-Hand Off: Enabled
    - EHCI-Hand Off: Enabled
    sondern z.B. unter Windows 8 Features. Dort kann ich Other OS, Windows 8 oder Windows 8 WHQL auswählen.


    Bei Boot Mode Selection kann ich UEFI and Legacy, Legacy only oder UEFI only wählen.


    Unter Storage Boot Option Control ist folgendes
    Disable
    UEFI Only
    Legacy only
    Legacy first
    UEFI first


    Ich denke das meine Probleme hier liegen.


    Vielleicht könnte mal jemand mit dem gleichen Board seine Einstellungen posten.


    Alle Platten außer der, mit EC sind abgezogen.
    +++++++++++++++
    Graka ausgebaut. Bringt auch nix. Komme echt nicht mehr weiter.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    3 Mal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Das Fenster für das Verbose-Starten ist leider verdammt klein, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.. Versuch es noch zwei drei Mal.. Eventuell reicht es auch, einfach nur das v reinzuhämmern, sobald das BIOS durch ist. Weil so kommen wir leider nicht weiter!
    Im BIOS gilt wie beim Vorgänger 1479:
    Storage Boot Option Control = Disable
    Bei Boot Mode Selection kannst Du UEFI and Legacy oder UEFI only wählen, unter Windows 8 Features unbedingt Other OS.


    :hackintosh:

  • Bootmenü mit F12 aufrufen, Platte auswählen, und unmittelbar nach Enter dann sofort win + v mehrmals drücken. Das ist die einfachste Methode. Manchmal hilft es auch den nvram mal zu löschen (win + alt +p + +r), wenn die Tastenkombi nicht greift.

  • keine Chance. Ich dreh noch durch.


    ############


    Also jetzt wird es ganz verrückt. Ich habe jetzt meine alte Windowstatstatur gegen die kabelgebunden Appletastatur getauscht und bin wieder über die Recovery ins Installationsmenü gekommen. Nun steht bei OS X Dienstprogramme. Wenn ich jetzt das jetzt beende und neu Starten wähle (Startvolumen wurde ausgewählt), passiert wieder nichts. er bleibt dann beim BIOS Bildschirm stehen. Ins Dienstprogramm komme ich aber jetzt auch nicht mehr. Flashe das BIOS noch mal.


    ##################


    Nun bin ich doch noch in den Verbosemode gekommen. Es geht sehr schnell deshalb sind die Fotos nicht sehr scharf. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.



    Wenn ich die Tastenkombi für den NVRAM Reset drücke kommt dieses Bild


    ###################


    Inzwischen konnte ich ihn überreden von Stick zu booten. Der Ladebalken läuft und ich lande irgendwann im Willkommen Bildschirm. Nach Auswahl der Sprache lande ich jedoch immer im Dienstprogramm. Wenn ich das abbreche beginnt das Spiel von vorn.

  • Hast Du vielleicht im alten System einen FakeSMC.kext installiert gehabt in System/Library/Extentions? Hatte bei mir bis zum Update auf 1669 auch immer problemlos gearbeitet, aber da für musste ich den rausnehmen. Sonst fällt mir erstmal nichts dazu ein. Denn irgendwo hat genau der Kext Probleme..


    :hackintosh:

  • Kann ich nicht sagen aber ich denke nicht. Ich hatte das System ja gleich mit OZ installiert. Wie soll die dann da hin gekommen sein?


    Ich habe kurz vor dem Update ein TM Backup gemacht. Ist wahrscheinlich besser eine Clean zu machen und die Daten und Programme daraus wieder herzustellen. Ich hoffe es gibt keine Probleme. Habe nur dieses eine Backup. Hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Ohne Erfolg. Notfalls kann ich doch den alten Zustand mit dem Backup wieder herstellen oder?


    aktueller Zustand in Bootschleife

    Bilder

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Wie soll die dann da hin gekommen sein?


    Nutzt du HW-Monitor und hast mal ein Update gemacht von der App? Bei dir scheint das Acpi-Plugin die Schwierigkeiten zu machen, das ist natürlich auch in OZ mit drin. Wenn du möchtest, dann mache ich dir mal ein OZ ohne das Plugin.

  • Ja, HW Monitor nutze ich. Aber ich habe jetzt ein ganz anderes Problem. Die Installation hat geklappt. Zwar in Englisch aber das kann ich umstellen. Das viel größere Problem ist, dass ich aus dem TM Backup so gut wie nichts wichtiges wieder herstellen kann. Meine Mails nicht und meine Parralesinstallation auch nicht. Einige andere Sachen sind auch noch dabei. Ich kot... ab.


    Netzwerk geht auch nicht, Kalender weg... Das hört garnicht mehr auf

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Die Installation hat geklappt


    Warum klappt es jetzt auf einmal?


    Zu TM kann ich leider nichts sagen, ich nutze CCC. Allerdings zu den Emais: Bekanntes Problem, Yosemite nutzte noch V2, in El Capitan ist es V3, viele Appleuser haben damit Probleme ihre Mails wieder einzuspielen über TM.

  • nicht nur das. Alle Dokumente in zweiter Ordnereben sind weg. Wofür mache ich dann ein Backup?


    Jetzt bleibt mir nur eins. Ich muss zurück zu Yosemite und hoffen, dass Yosemite mit seinem eigenen Backup zurecht kommt.
    Das ist der GAU.


    ##############


    Was ist PostgreSQL? Damit hat er Probleme bei der Wiederherstellung.


    ################


    Ich könnte heulen. Nicht mal die Wiederherstellung unter Yosemite klappt reibungslos. Was ist denn das für ein Mist. Bisher habe ich immer nur Backups gemacht aber noch nie einen Restore. Was ne Grütze...


    #################


    Konnte jetzt das wichtigste wieder herstellen. Habe zwar noch kein Netzt, Sound, USB etc. aber das kann man nachinstallierten. Jetzt werde ich EC drüberinstallieren. Mal sehen was daraus wird.


    ###################


    El Capitan läuft. Zwar ohne Treiber wie Netz, Sound, USB aber meine Mails und Daten sind da. Wo finde ich die passenden Kexte, die ich in die EFI schieben muss?


    ####################


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Aber nach Punkt 10, dem NVRAM Reset, hänge ich in der Bootschleife fest. Einzige Chance ist die Neuinstallation. Immer wieder.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    5 Mal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • An welche Anleitung gehalten und warum ein NVRAM Reset wenn doch das System läuft?

  • diese Anleitung. [Anleitung NEU] Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität: Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Punkt 10 setzt mit einem NVRAM Reset fort.


    ########################


    Ich hake das jetzt erst mal mit EC. Hab nicht wirklich Zeit dafür im Moment.
    Jetzt läuft Yosemite wieder. Eigentlich alles außer dem Sound. Das bekomme ich nicht hin. Habe mit MB f Yosemite 7.2.0 die Einstellungen gemacht wie immer. Ohne Erfolg. Auch nach Neustart das selbe Problem.

    Bilder

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • Nun,


    du hast hier gerade jede Menge an Schritten ausgeführt, die für manche nicht ganz nachvollziehbar sein könnten.

    • Du bist von OZM 1479 auf OZM 1669 umgestiegen. Eigentlich kein Problem, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Nutzung von Ozmosis mit unserem Board immer noch ein paar Nacharbeiten mit sich bringt. Ich denke hier an die SMBIOS-Settings, die mit dem unbehandelten OZM immer auf den MacPro3,1 zeigen. Auch die integrierte DSDT ist nicht wirklich hilfreich.
    • Hattest du in deiner Konfiguration irgendwelche NVRAM Einträge per Terminal gesetzt? Diese sollten immer langfristig in die Defaults.plist Datei auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz abgelegt werden. Darin kannst du auch die oben genannte SMBIOS-Settings ändern, ohne direkt im OZM fummeln zu müssen. Der zweite und hier extrem wichtige Vorteil ist, wenn du einen NVRAM Reset durchführst, werden die Inhalte der Defaults.plist wieder eingelesen und dir geht an der Konfig auch nichts verloren.

    Also, mit welchem SMBIOS fährst du den Rechner gerade?
    Ich kann dir eine SMBIOS für deinen Rechner bauen, dafür benötige ich aber noch die MAC-Adresse deiner internen Netzwerkkarte.
    Und ich kann dir beiliegende Kexte für Netzwerk und Audio empfehlen...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Allerdings werde ich EC auf eine eigene SSD installieren und das System erst übernehmen wenn alles 1+ läuft. Solange muss garantiert sein, dasss mit dem neuen BIOS beide Versionen (Yosemite und EC) laufen.
    Welcher Anleitung soll ich denn nun folgen? Es gibt ja einige.


    Danke im voraus und
    LG Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Na ja,


    du hast aktuell OZM 1479 am Laufen, also kannst du EC nur mit Hilfe eines Clover USB-Sticks installieren.
    - ElCapitan auf USB Stick installieren, per DIskmakerX oder per Terminal Befehl.
    - Installation von Clover auf diesen USB-Stick
    - Einfügen der Kexte IntellMausiEthernet und FakeSMC in den Ordner /Clover/kexts/10.11 oder /Clover/kexts/Other.


    Ach, machen wir's kurz...
    Hier der Link zu den Settings für meinen Clover-Notfall-Stick

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!