Asus Z10PE-D8 WS • 2x XEON E5-2680 v3 • Clover • El Capitan • System hängt/friert ein :(

  • Hallo..


    Ich möchte endlich wieder OS X haben, das aber auf einer Power-Maschine. Deshalb habe ich mir einen aktuellen Dual XEON Rechner zusammengebaut.


    Mit dem gibt es jedoch leider ein Problem. Der Hacki hängt bzw. friert oft ein, insbesondere nach dem Starten von OS X und nach dem Starten/Beenden von Programmen. Nur noch der Mauszeiger funktioniert dann. Frühestens nach ca. 10-15 Sekunden ist überhaupt wieder etwas möglich. Deshalb ist es auch völlig unmöglich, ein Programm zu nutzen, wie z.B. Ableton Live oder Bitwig Studio. OS X an sich läuft überwiegend ziemlich flüssig.


    Das Netzwerk (Intel I210) funktioniert noch nicht. Audio auch nicht, was aber nicht schlimm ist, da ich eh ein Audio-Interface angeschlossen habe.


    Über die letzten Wochen habe ich extrem viel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es wär echt supi, wenn ihr mir helft. Lasst mich wissen, was ich noch ausprobieren kann..


    Vielen Dank! :)


    Im Anhang sind noch ein paar Dateien hochgeladen, damit ihr was zum analysieren habt, wie z.B. die config.plist, eine IORegistryExplorer v2.1 Datei, eine OS X Konsole v10.11 Log-Datei und die mit Clover erzeugten und unbearbeiteten DSDT+SSDTs..


    Zur Konsole Log-Datei
    1:10:30 Cinebench gestartet und anschließend CPU Benchmark gemacht
    1:11:30 Cinebench beendet
    1:12:00 Ableton Live gestartet
    1:13:31 Ableton Live beendet


    Darin sieht man unter anderem, welche Verzögerungen auftreten.


    Daten zum Hacki
    Asus Z10PE-D8 WS
    2x XEON E5-2680 v3
    8x 4GB Crucial ECC RDIMMs
    Asus GT740


    Clover v2.3k r3330
    OS X 10.11.2


    BIOS Einstellungen (v3101 vom 04.11.2015)
    Zuerst Restore Defaults, und dann..
    Serielle Ports deaktiviert
    CSM deaktiviert
    USB: alles aktiviert
    vd-D deaktiviert


    Clover drivers64UEFI
    EmuVariableUefi-64.efi
    FSInject-64.efi
    OsxAptioFix2Drv-64.efi
    OsxFatBinaryDrv-64.efi
    OsxLowMemFixDrv-64.efi
    PartitionDxe-64.efi
    VBoxHfs-64.efi


    Kexte
    AHCI_Intel_Generic_SATA.kext v0.2
    FakeSMC.kext v6.18.1394
    NullCPUPowerManagement.kext v1.0.0d2
    VoodooTSCSync.kext

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,61 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT+SSDTs.zip

      (37,13 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Konsole.log.zip

      (21,13 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • System.ioreg.zip

      (948,88 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • Hast du den VoodooTSCSync.kext installiert, damit sich die CPU`s synchronisieren? Ich hatte bis vor kurzem ein ähnlichen Hackintosh. Einen HP Z600 mit 2 eingebauten 6 Kern-Xeons! Ich habe den Kext nicht gebraucht, der Hackintosh lief auch ohne tadellos!
    Hast du es schon einmal ohne den Kext probiert?
    Der User Werner_01 hat hier auch schon solch einen Boliden gebaut, siehe hier:
    Workstation mit zwei Xeon E5 2630 v2 CPUs - ein Hinweis
    Eine Erfolgsmeldung: Das Tyan S7050 Workstation-Board für E5 2600er CPUs läuft!


    Evzl. kann er dir auch weiter helfen!

  • Man soll die VoodooTSCSync.kext eigentlich mit den X99 und C60x CPUs einsetzen. Aber mein Hacki läuft auch ohne.. :) Hatte das kext wegen aktuellen Tests nur mal so mit reingepackt.


    Danke für die Tips, ich werde hier noch so einiges durchforsten.. :D


    ___________________


    Nachtrag 01.01.2016


    Ich habe festgestellt, dass OS X mit nv_disable=1 fast flüssig funktioniert, mit nvda_drv=1 jedoch völlig träge und somit unbenutzbar.


    Richtig fatal ist jedoch, dass die Audio-Ausgabe von Ableton Live und Bitwig Studio immer komplett voller Knackser ist, somit immer unbrauchbar. Ich habe das Gefühl, dass die beiden Programme nicht mehr als eine CPU nutzen können. In Windows und auf meinem MacBook können diese jedoch alle CPUs nutzen..


    Zwischenzeitlich habe ich eine Radeon R9 390 probiert, diese jedoch wieder zurück gegeben und mir eine Nvidia GTX 960 besorgt, weil OS X damit nur ohne Grafik Treiber lief. Bei der GTX 960 ist jedoch das Problem, dass der Bildschirm mit nvda_drv=1 extremst lange während des bootens schwarz bleibt. Bei der GT 740 war das richtig flott..


    Hat jemand Tips, was ich probieren kann?


    Vielen Dank!

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

    6 Mal editiert, zuletzt von analogo ()

  • @analogo poste doch einfach mal deine config.plist... Ich hoffe du hast nicht die Injection angeschaltet für Nviida? das ist eigentlich ausschließlich für die alte Generation der Nvidia Karten :P


    Probiere mal die anhängende config.plist... Die Systemdef. MacPro6.1 kann mit den neueren Grafikkarten schonmal Probleme bereiten... Ich hab die Board-ID mal getauscht mit der eines iMac 14.1.. hab ich hier auch so, weil die reine MacPro6.1 Definition auch hier zu Problemen führte..


    Also teste mal und berichte :P

    Dateien

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Danke.. :)


    Ich hatte meine config.plist oben gepostet..


    Also.. inject ist immer aus. Mit iMac 14.1 und 14.2 ist es leider dasselbe. Mit deiner config.plist startet der Rechner immer wieder neu, ohne bis zum Login zu kommen. :(


    Was ich eigenartig finde, ist, dass der Clover Configurator 4.25 beim Mac Pro 6.1 SMBIOS immer eine Seriennummer beginnend mit "C" und nicht "F" generiert..

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • OsxLowMemFixDrv-64.efi und VBoxHfs-64.efi löscht du erst mal mit clover configurator und setzt die HFSPlus.efi ein weil OsxLowMemFixDrv-64.efi ist eine abgespeckte Version von OsxAptioFix2Drv-64.efi/OsxAptioFixDrv-64.efi entweder OsxAptioFix2Drv-64.efi/OsxAptioFixDrv-64.efi oder OsxLowMemFixDrv-64.efi aber beides oder alles drei geht nicht.


    so machen wir mal weiter, was läuft für eine Grafikkarte bei dir, die 740 oder 960?


    Zum Mac Pro 6.1 du musst noch in der AppleGraphicsDevicePolicy.kext iun der Info.plist unter ConfigMap von Config1 auf none stellen, dann wird auch die 740 angesprochen.
    Bei der 960 kommt halt der Nvidia Treiber zum Einsatz


    Zu deiner DSDT und SSDT's die du freigestellt hast die kannst getrost verwerfen das wird nichts mit DSDT Bearbeitung nur musst du eine SSDT erstellen hier mal eine Anleitung https://www.dropbox.com/sh/xjc…zSo7-rZDLXCYUHYhm57a?dl=0


    So noch eine Frage wo zu hast du die Speicher in der Config eingetragen, wurden sie nicht richtig erkannt?

  • Danke, das mit den Clover uefi64 Treibern hab ich schon gemacht.. :) Aktuell habe ich FSInject-64.efi, HFSPlus.efi, OsxAptioFix2Drv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi und PartitionDxe-64.efi im Ordner.


    Die AppleGraphicsDevicePolicy.kext hatte ich auch schon editiert. Momentan ist noch die GTX 960 drin, aber ich werde die wohl wieder zurück geben und die GT 740 einbauen, weil letztere zügig mit nvda_drv=1 zum Login bootet. Die GTX 960 braucht extremst lange (mit schwarzem Bidschirm) bis zum Login.


    Die SSDT habe ich auch erstellt mit PikerAlpha´s Tool.


    Zum Speicher.. Wenn ich die RDIMMs nicht eintrage in die config.plist, dann werden nur 2 RDIMMs erkannt anstatt 8, was einen Speicherdruck von von über 200000% (!!) ergibt.. Habe es mit Trust und FixSBUS probiert, ist aber nix zu machen, und nur der Eintrag der RDIMMs hilft. Hab damit dann einen dreistündigen Speichertest gemacht (Programm Rember), um auszuschließen, dass die Probleme vom Speicher kommen..

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • Zu deinen Speichern noch was hast du im Bios ein Profil1 für die Speicher ausgewählt und bei Clover reicht nur der SlotCount und Channels angeben, wenn XMPDetection auf Yes stehe was es macht kannst du deine Einträge eh vergessen und das ist auch gut so.


    Benutzt du den Nvidia web Treiber für die 960?

  • Im BIOS habe ich nichts am Speicher verändert nach default settings. Das mit SlotCount, Channels und XMPDetection werde ich gleich probieren..


    Genau, der aktuellste Nvidia Webdriver ist installiert, schaltet sich aber immer auf die OS X Treiber um nach Neustart..

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • Wo steht denn das das er sich umstellt?
    Stell mal das SMBios auf MacPro5.1
    Wenn er sich umstellen würde hättest kein Bild.

  • Es ist sind halt immer die OS X Treiber angehakt in Systemeinstellungen/Nvidia, selbst nach Umstellen auf Nvidia und Neustart..

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • Das gleiche in grün.. :S Wieder auf OS X Default Graphics Driver, trotzdem sind Grafiktreiber aktiv.


    Habe auch mal ausprobiert, die 8 RDIMMs aus der config.plist rauszunehmen, aber es werden wieder nur zwei Speicherriegel erkannt..

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • egal was du bei SlotCount und Channels in der config einstellst, es werden immer nur zwei angezeigt, kann aber nicht sein ich habe 4 Riegel und die werden voll erkannt.

  • @analogo das die OS X default Driver aktiviert sind macht nichts, solange die Graka anständig läuft und seinen dienst verrichtet... Bei mir ist es seit Yosemite so, das die defaults Driver angezeigt werden ganz egal ob ich es umstelle oder nicht.. Also solange die Grafikbeschleunigung funktioniert ist alles i.O

    Gruß CrusadeGT


  • @rubenszy


    Ist aber so.. Habe viel probiert, aber Clover bekommt es nicht hin, alle 8 RDIMMs zu finden.



    @CrusadeGT


    Naja.. Der Rechner ist ja mit Grafiktreibern deutlichst träger als ohne.. :beachball::S

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • @analogo
    Hast du wirklich so viel Geld für deine Maschine ausgegeben, bei dem Preis für eine CPU wird mir schon schwindelig. ?(
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Kiste, obwohl ich keine Ahnung habe wie man dein Problem lösen kann.

  • @derHackfan


    Danke! :)


    Die CPUs habe ich Ende 2014 gekauft. Da war das Euro/Dollar Verhältnis noch wesentlich besser. Ich bin ComputerFreak und brauche halt CPU Leistung.. :D


    Hast du wirklich keine Idee, was ich probieren könnte? Gibt es vielleicht Testprogramme, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Kann man anhand eines Konsole LogFiles vielleicht etwas herausfinden?


    Diese Woche werde ich mir wohl einen weiteren Rechner zusammenbasteln mit einer 5960X CPU, damit ich wenigstens was machen kann, und immer mal wieder probieren, den 24Core vernünftig zum laufen zu bekommen..

    Supermicro X10DAi • Dual XEON E5-2680 v3 • 32 GB DDR4 ECC RDIMMs • MSI GTX 960 • OS X 10.11.2 • Clover

  • Hast du denn schonmal ne andere Systemdefinition ausprobiert?

    Gruß CrusadeGT


  • So gut wie jedes SMBIOS hab ich ausprobiert.


    Heute werde ich es mit Yosemite und/oder Mavericks probieren.. Was muss ich dabei beachten, damit die Xeon v3 CPUs laufen?


    __________


    Nachtrag 1


    Weiß jemand, was Out of control with CPU numbers in der Clover BootLog Datei bedeutet bzw. was der Grund dafür ist? ?( Die Datei ist angehängt..


    Ich habe im Internet gesucht, aber so gut wie nichts darüber gefunden..


    Könnte das vielleicht der Grund dafür sein, dass das System so träge ist und hängt?


    __________


    Nachtrag 2


    Habe mittlerweile die Schnauze voll vom Asus Z10PE-D8 WS nach wochenlangen rumprobieren und eben ein Supermicro X10DAi bestellt. Vielleicht kommts morgen schon an. Hab zwar keine großartige Lust schon wieder zu basteln, aber mal schauen, ob es damit besser klappt.


    Bin natürlich trotzdem immer für Tips offen, auch noch für das Asus Board.. ;)



    __________


    Nachtrag 3


    Mit dem X10DAi ist es fast dasselbe.. :wallbash:


    Außer, dass OS X damit endlich automatisch eine Netzwerkverbindung hinbekommt, obwohl auf beiden Mainboards derselbe Chip (Intel I210-AT) verbaut ist..


    Geekbench (32bit) klappt nun also..



    http://browser.primatelabs.com/geekbench3/4807738