Rechner für OSX geeignet?

  • Hi,
    da ich mich zurzeit mit dem aktuellen Windows 10 nicht anfreunden kann möchte ich jetzt auf OSX umsteigen auch wenn es mir ein bisschen angewöhnen muss. Meinen aktuellen Rechner habe ich mir vor ca. 2 Jahren zusammengestellt und der läuft auch bis heute noch flüsterleise und flüssig, da ich mich aber bis jetzt noch nicht mit Hackintosh befasst habe, weis ich auch nicht ob er dafür geeignet ist. Hier meine Hardware Zusammenstellung:


    i5 - 3470 4 x 3,2 GHz
    Gigabyte Micro ITX Mainbord mit onbourd WLAN, Sound und Grafikkarte
    4GB DDR3 von Kingston
    Sapphire AMD Radeon HD7700 Graka
    beQuiet PurePower 530 Watt Netzteil
    120 GB SSD und 500 GB HDD


    Habe die genauen Bezeichnungen der Komponenten gerade leider nicht zur Hand.


    Wie verhält das mit dem OSX auf einem selbst zusammengestellten System. Ist es recourcen fressender oder läuft es da auch flüssig ohne die top aktuellste Hardware. hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Jon

  • Hallöchen.


    schnapp dir mal das Tool SystemInfo, führe es aus und poste das Ergebnis als Screeenshot

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Such Dir mal den Typen Deines Motherboards heraus. Aktuell werden 4 produziert, für jedes von ihnen sollten wir entweder ein passendes Ozmosis-BIOS in der Datenbank haben oder recht fix eines erstellen können. Da mit wird es ein Leichtes, einen Hackintosh zu erstellen. Zu der Grafikkarte hat al6042 schonmal einen Text verfasst. Wahrscheinlich brauchst Du für volle Mac-Funktion nur eine neue WLAN-Karte..


    :hackintosh:

  • Hi,


    dein Rechner ist definitiv geeignet für OSX. Ich würde dir aber empfehlen dringend auf mindestens 8GB RAM aufzurüsten.


    Welchen Bootloader du wählst, hängt davon ab was für ein Mainboard du hast. Ich würde wenn es geht Ozmosis empfehlen, da es für Anfänger viel besser geeignet ist.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hab jetzt mal das Systemtool durchlaufen lassen, kann mit den Daten jetzt aber nichts direkt anfangen :D. Den Ram hatte ich sowieso vor noch aufzurüsten, habe ja auch noch einen Steckplatz dafür frei. Kann man den ungefähr sagen wie OSX auf dem System ungefähr laufen wird von der schnelligkeit her? Kann mir darunter wie gesagt garnichts vorstellen da ich mich mit Hackintosh noch überhaupt nicht befasst habe. Ich arbeite gelegentlich mal an einem MacBook und bin immer begeister wie smooth und sauber das ganze läuft (ist ein Macbook Pro 2011), genau das möchte ich unterm Strich auch erzielen.



  • Das sieht doch sehr gut aus.
    Ich wette der traurige Smiley war bei der "Centrino WIreless-N 2230" Zeile, da OSX die Intel-WLAN-Karten nicht unterstützt.
    Ansonsten sind alle 7 Series/C210 Series Teile kompatibel.
    Die AMD Grafik sollte auch laufen und die Realtek DualNetzwerkkarte ebenso.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also müsste eine neue WLAN Karte rein? Habe leider keinen Steckplatz mehr frei, die Grafikkarte nimmt zwei Steckplätze ein, hat keinen aktiven kühler sondern nur einen großen kühlkörper.

  • Na ja,
    du hast eine Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen am Gerät.
    Brauchst du da noch WLAN?
    Wenn ja, kannst du dir auch einen USB-Stick organisieren.
    TP-Link hat da einige gute Geräte, bei denen auch ein OSX-Treiber herunter geladen werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, dann werd ich es wohl mal probieren. Wird bei der Installation das ganze über das Windows system gelegt oder geht das flöten? Hätte es lieber dann nur noch das OSX drauf zu haben um Platz zu sparen. Könnt ihr mir jetzt noch sagen nach welcher Anleitung ich hier am besten an die Sache rangehe?

  • Für OS X nimmst Du am besten eine neue Platte. Du kannst zwar beide Systeme auf einer Platte installieren, aber ohne das zweite System geht es deutlich leichter!
    Und das WLAN ist auch schon bei Gigabyte Intel-7er Boards (wir sind jetzt aktuell bei 9 oder 10) meist eine kleine Einsteckkarte, die man austauschen kann.


    :hackintosh:

  • Nun ja,
    Windows und OSX können nicht gleichzeitig auf der gleichen Partition einer Festplatte bestehen, da beide Betriebssystem unterschiedliche Dateisysteme nutzen (Windows = NTFS und OSX = HFS+).
    Wenn du nur noch OSX darauf haben möchtest, ist das eine komplette Neuinstallation.
    Bevor du dich aber damit beschäftigen kannst, solltest du dir hier im Forum die Grundlagen mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und dich um ein Original Mac OS X Snow Leopard DVD kümmern.
    Da ich davon ausgehen kann, dass du mit deinem Gerät den kompletten Installationsweg gehen musst, wird das hier keine "Nebenbei-Aktion".


    Zuerst musst du einmal eine Mac OS X Snow Leopard (Version 10.6.3) Installation durchgeführt und auf Version 10.6.8 aktualisiert haben, damit du dir das aktuellste OS X El Capitan (Version 10.11.2) aus dem Mac Appstore laden kannst.


    Für die erste Aktion empfehle ich gerne die Installation von OSX in einer Virtuellen Umgebung, wie VIrtualBox.
    Wenn du dort bis Version 10.6.8 gekommen bist, kannst du von dort aus einen USB-Installstick für die eigentliche Installation auf deiner Hardware vorbereiten.


    Vorher würde ich mich auch nicht von Windows auf dem Rechner verabschieden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beim OSX installieren gibt es mehrere Wege. Einige davon sind Chameleon, Clover und Ozmosis. Anleitungen im Internet sind häufig für Chameleon, dieses hat aber VIELE Nachteile, weshalb ich dir davon abraten will. Dann gibt es noch Clover und Ozmosis, beide hier im Forum am meisten unterstützt. Meiner Meinung nach ist Clover nix für Anfänger und Ozmosis ist einfach und clean. Um OSX mithilfe von Ozmosis zu installieren solltest du dich durch die FAQ und Wiki klicken und diesen (So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!) Artikel lesen. Er ist zwar für Yosemite, aber von Yosemite (wenn du unbedingt El Capitan willst, welches Nachteile haben könnte) kannst du einfach auf El Capitan über den Appstore upgraden.
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, das OS X ist bestellt. Habe nochmal genau nachgesehen welches Mainboard verbaut ist, es ist das Gigabyte H77N-Wifi. Muss ich in der Sache noch etwas beachten?


    Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk

  • Eigentlich nicht.. Das Board ist schon ein sehr kompatibles, welche ohne größere Umstände installierbar sein müsste..


    Schau mal hier: Mod für das H77N-Wifi
    Sogar Ozmosis in aktueller Version verfügbar.. Das macht das ganze noch einfacher :P

    Gruß CrusadeGT


  • Alles klar, mir stellt sich gerade die Frage ob ich in dem jetzigen stand das OSX über virtualbox zum laufen bekomme wegen der Grafikkarte, die ja wohl nicht ohne weiteres laufen wird oder?


    Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk

  • Naja ich meine mich zu erinnern, dass es für die Installation von SL egal ist, solange das ganze in einer VM geschieht.


    Ansonsten kannst du auch einen BootStick an einem anderen Mac/Hackintosh machen.. Die SL ist ja "nur" deine Lizenzgrundlage :P

    Gruß CrusadeGT


  • Hi,
    hab jetzt das OSX bekommen und versuche gerade eine Installation über Virtualbox, nur leider bekomme ich beim umspringen von iBoot auf die Disk nur den read error 0x0c, was kann ich da machen? Versuche das ganze gerade über die AMD Graka, muss ich dafür auf die interne umspringen?

  • Das Problem hatte ich auch.
    Ich habe eine ISO von SL auf den PC erstellt (mit ISOWorkshop und dort dann Backup Disk).


    Diese ISO ließt du dann genauso ein wie iboot und dann ging es mit dem starten...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Aber bei einer voll Installation wird der Fehler dann doch auch wieder auftreten da ich da dann doch von der disk installieren muss.


    Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk