Hack Mini mit El Capitan und Oszmosis

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute ein schönes kleines Case gesehen. Nun hab ich mal probiert komponenten zusammen zu stellen (sicher die hälfte Falsch ;) )




    Anforderungen: Surfen, Mumble, Office, Streaming, Blueray abspielen

    Das Gehäuse sieht wirklich fast aus wie ein Mac Mini. Deshalb möchte mir mal wieder nen Ruck geben doch noch nen Hacki zu bauen.


    Geht das Mainboard mit Oszmosis für El Capitan?
    Passt das überhaupt alles ins Gehäuse?
    Wird das WLAN Laufen?
    Passt das Blueray Laufwerk? Kann OSX Blueray abspielen, welche Software brauche ich?


    bzw ist mein Vorhaben überhaubt realisierbar?


    Ich danke euch jetzt für euer Feedback.


    LG
    Moira


    EDIT: Mainboard und CPU und RAM geändert.
    EDIT 2: nochmals CPU angepasst.

  • Hallo
    Ich glaube Osmozis für Skylake gibt es noch nicht.


    Überhaupt eine Skylake CPU zu versuchen ist noch nicht einfach. Und ich würde Gigabyte verwenden.
    Noch zu früh für Skylake, zu wenig Erfahrungen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gut, und welches

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Moira,


    anstatt des i5-4440 würde ich zu einem i5-4590T raten, da dessen TDP deutlich geringer ist und er sich somit in dem kleinen Gehäuse besser kühlen lässt. Verzichte beim RAM besser auf tolle Kühlkörper und nimm einen mit LowProfil...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ist das Mainboard so mit dem Prozessor kompatibel, dass ich die integrierte Grafikeinheit des Prozessors verwenden kann? (Intel HD 4600).


    Was für ein CPU Kühler würde ihr empfehlen?


    Sind das da wie empfohlen Lowprofile RAM: https://www.digitec.ch/de/s1/p…speicher-341433?tagIds=76 ?


    JA sorry bin ein noob.

  • also Mainboard und CPU passen zusammen, da beide Sockel 1150 sind.


    Der Ram ist der ohne zusätzlichen Kühlkörper, was eig völlig ausreicht.. Nutze ich seit je her und nie Probleme damit gehabt... Dadurch hat man natürlich mehr Platz wenn man einen riesen CPU Kühler nutzen möchte..

    Gruß CrusadeGT


  • Die HD4600 läuft recht problemlos. Genau diesen i5 meinte ich, denn dank des MacMini-liken Gehäuses kannst du nur einen CPU-Kühler mit max. 34 mm Bauhöhe (bzw. 24 mm bei zwei SSDs) verwenden. Diese flachen Kühler bauen gerne in die Fläche und da kann es dann Probleme mit dem RAM gegeben, gerade wenn dieser noch hübsche Pseudo-Kühlkörper hat. Eine Auswahl kompatibler Kühler findest du beispielsweise hier: http://geizhals.de/?cat=cpucoo…1151%2F1155%2F1156#xf_top Allerdings habe ich von denen bislang keinen einzigen in Händen gehalten/ausprobiert, so dass eine Empfehlung schwierig wird.


    Der verlinkte RAM sieht eher nach Standardbauhöhe aus. Crucial Ballistix Sport VLP sind mit unter 2 cm so ziemlich die niegrigsten Riegel - ob es allerdings so extrem sein muss, kommt auf die konkrete Auswahl an. Bloß findet man nicht immer die gewünschten Abmessungen :-(


    Bzgl. "noob": Gib den meisten Usern hier doch mal Stoff, Nadel und Faden in die Hand - plötzlich sind das die noobs :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie wärs damit: Z97M-D3H Dafür existiert auch ein OZMOSIS Bios in der

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das Gigabyte GA-Z97N-WiFi ist sehr beliebt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gigabyte hat da ja nur zwei: GA-Z97N-WiFi und GA-Z97N-Gaming


    Beide laufen recht problemlos, aber bei beiden ist eine WLAN-Karte verbaut, die nicht unterstptzt und daher ausgetauscht werden müsste. Allerdings ist das "WiFi" günstiger, wobei das "Gaming" in meinen Augen kaum einen Mehrwert bietet.


    Natürlich haben auch andere Hersteller nette mini-Boards, doch bei Spielereien am Bios habe ich gerne ein zweites für Notfälle/BackUp...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt