OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Z77-DS3H sind bereits vorhanden guck mal im DL Bereich ^^


    Ich weis, nur F9 mit Rev 1.1 ich habe aber 1.0 oder geht das?

  • @Mc-dee Nö für die Rev 1.0 braucht es ne Sonderlocke...
    Nimm den hier: Z77DS3H_REV10_HighSierra.F9.zip und lass mich wissen obs funktioniert :D

  • Could anyone please add the hermit shell and GUI to my bios if possible?

      MSI Z97 Gaming 5
      GTX 980TI
      i5 4670K
      16GB TRIDENTX 2400MHZ
      256GB OCZ EVO SSD
      256GB KINGSTON SSD
      Realtek ALC1150
      AtherosE2200

  • Please attach your Bios where you want us to add Shell and GUI.


    Also please tell if you need SnowLeopard, Linux FileSystem and NTFS Support...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,


    @griven
    danke, leider hilft das auch nicht. Die selbe Fehlermeldung.
    Im Bios und dem Bios-Startmenue F12 erscheinen die APFS Disks nicht.


    Nachtrag, nach dem Flash des Original BIOS erscheinen die APFS Platte noch nicht mal in Clover.
    Das heisst ich muss Ozmosis flashen um mit Clover die an die APFS Platten zu kommen…?
    Des Weiteren ist mir aufgefallen das ich nicht auf die EFI kopieren kann wegen 85 KB.
    Mir scheint es das etwas im Dateisystem faul ist, Clover lässt sich auch nicht mehr installieren.
    Booten geht gerade mit Usb Stick.

  • Da scheint in der Tat die EFI Partition einen hau zu haben...
    Die Partition kannst Du unter OS-X selbst formatieren dazu einfach mit dem Befehl

    Code
    1. diskutil list

    herausfinden welche Partition die EFI Partition ist und diese dann mit dem Befehl

    Code
    1. newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY

    formatieren. Das X und das Y im Term rdiskXsY müssen natürlich durch die Platten und Partitionsnummer ersetzt werden. Bitte kopiere Dir vor der Aktion Deinen aktuellen EFI Ordner aber auf den Schreibttisch.

  • Dann hast du die apfs.efi nicht in clover mit installiert.


    Was bei Ozmosis Masse ist interessiert clover nicht.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Nicht ganz wenn der APFS.efi über den Rom geladen wird hat auch Clover zugriff darauf trifft allerdings natürlich nur zu wenn der Treiber auch geladen wird :D

  • ok Bildungslücke geschlossen :D


    btw das von dir erstellte Bios fürs Z77 ds3h läuft runder als das von mir gebaut ;-)
    Dort geht auch die NVIDIA GTX 650 ootb ohne blackscreen :thumbsup:


    Habe nun mal die F9 geflashed mal sehen ob ich dort den Booteintrag für die nvme manuell erstellen kann.
    (Treiber muss ich noch reinschubsen)
    über die Efi-shell klappt das booten ja.


    Muss jetzt nur noch durchsteigen wie ich meine Systemdefinition von clover ordentlich ins Bios bekomme.
    Evtl. mal ein tool schreiben (lerne grade swift 4 / da hat man dann mal was Sinnvolles als Aufgabe was relativ trivial ist :D)

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Moin Moin,


    wird es auch ein High Sierra Bios für das Gigabyte GA-Z87M-D3H geben ?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87M-D3H mit Ozmosis 1479


    Prozessor: Intel I7 3,6
    RAM: 12 GB DDR3


    Graka: Geforce GT 740
    HD: Samsung SSD 840 EVO 500GB

  • @krischan1980 aktuell eher nicht da der Rom nicht genügend Platz hat um die APFS.efi darin unter zu bringen.

  • @griven, würde es denn in das Z87X-D3H passen?

  • Eigentlich haben wir alle bekannten ROMS angepasst soweit das möglich ist. Gerade bei den Z8X, H8X, B8X sind aber eine Menge rausgefallen. Grundsätzlich betroffen sind alle ROMS in denen schon vorher nur Platz für das nötigste war sprich alle ROMS bei denen schon für Sierra die Shell und das Theme fehlen eignen sich nicht mehr für HighSierra da selbst die komprimierte APFS.EFI (271KB) sich dort nicht unterbringen lässt. So lange niemand einen Weg findet das ähnlich zu realisieren wie Apple es realisiert (Jumpstart Driver im ROM ca. 13KB und APFS von der jeweiligen Partition) sehe ich da im Moment leider keine Möglichkeit.

  • Ah ok danke, also bleibt nur Clover übrig um auf 10.13 zu wechseln
    .

  • Mahlzeit,


    na dann hoffe ich mal das es ein OZ für das GA-B85M-DS3H rev 1.1 geben wird, oder hab ich da auch Pech gehabt?
    Nach einem OS Update geht es ja hier drunter und drüber weil alle es haben wollen.


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Auch hier leider nein denn auch das B85M-DS3H ist einer der Kandidaten bei dem nicht genug Platz vorhanden ist.

  • Gut danke für deine Antwort. Bleibt dann nur clover auf was ich keine Lust habe oder board Wechsel. Entweder gleichen Sockels falls es eins gibt wo der CPU drauf kann oder komplett neuer Sockel wo es keine Probleme gibt.
    Letzteres wäre ich auf Empfehlungen angewiesen.
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • @griven man könnte sonst doch auch bei den rausgefallenen das CSMCore entfernen? Und dann natürlich dick und Fett "WARNUNG: Mit diesem BIOS ist kein Start eines Legacy-OS mehr möglich, da aus Platzgründen das CSM-Modul entfernt werden musste!" dazuschreiben!
    Mittlerweile setzten sowieso fast niemand mehr auf Legacy-Systeme, da die meisten eh bereits auf Win10 geupdatet haben und Win7 ging ja auch bereits im UEFI Modus!

  • Kann mir jemand bitte ein neues Bios für das 87XUD7TH zusammen stellen?
    Danke im voraus :D


    Hackintosh:
    Mac OSX 10.14, Mac OSX 10.15
    GA-Z87X-UD7 TH OpenCore 0.0.4
    16 GB 1600 MHz DDR3
    i7 4770k (3,9 GHz Intel Core i7, Graphics 4600)

    NVIDIA GeForce GTX 760 4096 MB

  • Puh @modzilla das halte ich für sehr gefährlich da viele verbreitete und gebräuchliche Grafikkarten noch immer keine gescheite UEFI GOP Unterstützung mitbringen und das dann bei vielen im besten Fall zum Blindflug im schlimmsten Fall aber zum Totalausfall führen könnte. Wenn man aber sicherstellen kann das ein UEFI Only Rom auf dem eigenen System funktioniert dann kann man tatsächlich die CSM Module rauskloppen (CSMCore und CSMVideo)...


    @MAx_201 nope auch bei dem Board passt der APFS Treiber nicht in den ROM...