OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Hallo griven,


    da ich überall lese, welch gute Arbeit Du hier leistest, versuche ich als unerfahrener Neuling auch einen Request.
    Habe mein neues GA-H97M-D3H mit der Firmware von Gigabyte erfolgreich von F6 auf F7 geflasht.Den PC mit Windows getestet: kein Problem. Jetzt also Hackintosh und dabei bin ich auf Eure erstaunliche Osmosis-Datenbank gestoßen. Aber leider: GA-H97M-D3H ist offenbar nicht dabei.


    Hersteller: Gigabyte
    Model: H97M-D3H
    Chipsatz: H97
    Biosversion: F7
    Bioslink:http://http://download.gigabyt…b_bios_ga-h97m-d3h_f7.zip


    Freundlichen Gruß und Dank
    -jka

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


  • @skybo wenn es rot,orange,grün blinkt ist OZ drauf. Wenn der Rechner am Bootlogo hängen bleibt dann kann das unterschiedliche Gründe haben. Hast Du mehr als eine Platte im Rechner falls ja, dann zieh mal alle bis auf die OS-X Platte ab.

  • Vielen Dank @griven

    Chris

  • Hallo griven,


    ist es dir möglich für mein altes Asus P8B75-M LE ein Ozmosis Bios zu erstellen?


    Hersteller: Asus
    Model: P8B75-M LE
    Chipsatz: Intel® B75
    Biosversion: 1402
    Bioslink: http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…/P8B75-M-LE-ASUS-1402.zip


    Besten dank schon mal.

  • Der Mod für das ASUS P8B75-M LE ist in der Datenbank hinterlegt, der Mod für das GA-H97M-D3H kann nicht erstellt werden da im ROM dieses Boards selbst für die Minimalanforderungen von Ozmosis nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht (selbst nach entfernen des BootSplash Bildes nicht).

  • Das ging ja fix, besten Dank.

  • Hallo griven,
    Ich hab leider das falsche Board rausgesucht, ist es dir nochmal möglich für mein altes Asus P8B75-M LX ein Ozmosis Bios zu erstellen?


    Hersteller: Asus
    Model: P8B75-M LX
    Chipsatz: Intel® B75
    Biosversion: 1403
    Bioslink: http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…/P8B75-M-LX-ASUS-1403.zip


    Besten dank nochmal.

  • Klar, hier bitte :D
    P8B75-M-LX-ASUS-1403.CAP.zip

  • super... Besten Dank. Und Mega schnell, das nenne ich mal Support :thumbsup:

  • Danke für die schnelle Anwort zu H97M-D3H, auch wenn sie negativ war.
    Habe ich evtl. eine Chance mit einem Bootstick und clover?
    -jka

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


  • Clover geht immer und steht OZ eigentlich auch in nix nach (den ease of use Faktor mal aussen vor gelassen). Sprich wenn man sich mal in Clover reingefuchst hat ist das schon eine ziemlich mächtige Lösung und startet auf beinahe jedem Intel chipsatz OS-X...

  • Klar, hier bitte :D
    P8B75-M-LX-ASUS-1403.CAP.zip


    Moin, also das Ozmosis hat er installiert, aber wenn ich vom Stick (erstellt mit Diskmarker) nimmt es den Stick nicht. Aber der Stick funktioniert, hab ich an meinem GA Board getestet.


    Wird eventuell der Ozmosis Bootloder nicht geladen, woran erkenne ich das Ozmosis im BIOS ist?

  • @griven


    Danke jetzt funktioniert alles.
    Nur wohin mit den Dateien die nicht ins bios passen?
    Ich wollte frisch installieren. In EFI Ordner auf dem USB Stick?
    Habe halt nur die ROM geflasht und so bleibt der Stick nach
    halbem Balken mit Apfel hängen :(

  • @skybo die gehören auf die EFI Partition der Festplatte in den Ordner /EFI/OZ/Darwin/Common/
    @octaviaxxl geh mal ins Bios und drücke die Tasten win+alt+p+r (NVRAM Reset) anschließend sollte der USB Stick auch gefunden werden.

  • Gefunden wird er, aber er bootet nicht davon.


    EDIT: es kommt immer... "Erbot and Select propere Boot Device or Insert Boot Media in selected BIOS Device and press a key"


    ich vermute das Ozmosis garnicht drauf ist.

  • Wenn beim drücken der genannten Tastenkombination sich der Bildschirm erst rot dann orange und schließlich grün färbt ist OZ auch drauf (neben dem NVRAM Reset auch ein test ob es drauf und geladen ist) :D

  • Nein, es passiert garnichts beim drück der Tastenkombination ?(

  • Dann ist OZ nicht drauf vermutlich beim Flash was schief gelaufen würde ich jetzt tippen...

  • Ich kann nur unter Windows mit dem Asus Tool das BIOS Flashen, im BIOS selber kommt immer eine Meldung das irgendwas gesperrt ist, ist aber wohl bei Asus ein bekanntes Problem. Liegt es vielleicht daran, das ich schon das Aktuelle Bios ohne Ozmosis drauf habe und das BIOS Updatetool erkennt das die Versionsnummer identisch ist? Denn ich Bild mir ein, das beim Flashen des BIOS ohne Ozmosis, der Vorgang länger dauerte als mit Ozmosis.


    Müsste man die Biosversion (Datei) ändern? Keine Ahnung ob das möglich ist.



    EDIT: ich hab mal mit der Support CD das BIOS wieder zurückgesetzt, dann das aktuellste mit deiner OZ Anpassung unter Win Aktualisiert, die Aktualisierung soll (laut BIOS Updater) 3-5min dauern, tut es aber nicht... Maximal 20sec nur. Nach den Neustart hab ich immer noch das alte BIOS, also wird das OZ angepasste nicht ins BIOS geschrieben.


    Wenn ich direkt im BIOS Auf Asus EZ Flash 2 gehe und das BIOS aktualisieren will, kommt immer " Security Verifikationen faild "


    ist vielleicht beim beim erstellen ein Fehler passiert, also du das BIOS angepasst hast?


    EDIT2: also das Orginale Aktuellste BIOS nimmt er auch im BIOS direkt, nur eben deine Angepasste Datei leider nicht.

  • Das ist ein typisches ASUS Problem. Die Bios Dateien bei ASUS sind sogn. cabinet Files mit einer checksumme die natürlich durch die Änderungen im Rom ungültig werden. Das Flash bei Asus klappt also nicht über Windows oder EZFlash weil eben genau diese Prüfsumme nicht mehr passt. Wenn Du Dein Asus trotzdem flashen willst geht das entweder über Flashback sofern vom Board unterstützt (im Handbuch nachsehen) oder eben über ein Dos Tool zum flashen.