OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Versuchs mal hiermit

  • Gibt es eine Möglichkeit für das Board:


    "Gigabyte Z370P D3" Bios Version: "Z370pd3.f5"


    ich glaube das ist ein Intel 8th Gen. Mainboard mit Cabylake Chipsatz ??


    1. Hersteller: Gigabyte
    2. Modell: Z370P D3
    3. Chipsatz: Intel® Kabypoint Z370 (Intel Coffee Lake-S)
    4. Bios Version: F5


    Ich hoffe das geht, zur Sicherheit schon mal den Link zum Bios:
    http://download.gigabyte.eu/Fi…S/mb_bios_z370p-d3_f5.zip


    Danke schonmal im Vorraus
    cu. Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Ich befürchte das geht nicht, ab Z170 ist wohl Schluß mit Ozmosis ins BIOS ...
    Meines Wissens funktioniert es aber mit dBounce oder so. Aber da habe ich noch weniger Ahnung als keine,
    da werde ich mir selber mal einen Meister suchen müssen, der mir das per TeamViewer, Skype oder Holzhammer auf den Schädel erklärt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ok, danke @CrazyCreator
    dann muss es eben mit Clover oder so weiter gehen, mal seh'n.


    cu. Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

  • Versuchs mal hiermit


    Erstmal danke das du für meinen Board es bereit gestellt hast. Ich hab nur ein Problem. In meinem blos ist ein integreierte Flash Tool aber es erkennt die bios Datei nicht.


    Muss ich die dateiendung umändern?


    Ich frag lieber zuerst bevor ich mein Mainboard zerschiessen. Backup hab ich schon gemacht

    Prozessor: i7 4790K
    Mainboard: Asus Z97-C
    Grafikkarte: AMD HD 6950 2GB
    RAM: 12GB

  • Asus ist da gerne mal etwas anders...
    da musst du über das "USB Flashback" dein neues OZM-ROM auf das Board bringen -> https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012267/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Das Board hat kein UEFI-ROM, sondern nutzt noch das gute, alte LEGACY-BIOS... hier kann kein Ozmosis eingesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde an deiner Stelle den allzeit tauglichen Clover-Bootloader als wunderbaren Ersatz nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht DBounce und unter zur Hilfe vom Tausch von einem Fat Driver, das ist aber experimentell zu betrachten und wenn man keine Muse hat sich da einzuüben, dann ist Cover Bootloader die bessere und zielführendere Lösung.

  • Hi, ich würde gerne fragen ob ich ein Ozmosis für mein Mainboard bekommen könnte mit dem
    BetaBios von GigaByte und mit einer von mir selbst mit Perl gepatchten APFS.efi da mich diese Meldungen beim BiosPost
    einfach nur nerven da ich nicht weiss wie hier oder ob die Apple Inc. Intellectual Property verletzt wird wenn ich die APFS.EFI hochlade,
    sende ich nur den Perl Patch Command. Wenn ich meine 10.13.6 gepatche APFS.efi hochladen soll (Privat Schicken) dann werde ich das gerne tun.


    Code
    1. cp /usr/standalone/i386/apfs.efi /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI
    2. perl -i -pe 's|\x00\x74\x07\xb8\xff\xff|\x00\x90\x90\xb8\xff\xff|sg' /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI/apfs.efi


    Falls aber dieser Patch mit dem APFS.efi convert in das Ozmosis-Fomat nicht klappt dann muss dieses Bios nicht gemacht werden
    weil es sonst keinen Sinn hat.


    1. Hersteller: Gigabyte
    2. Modell: Z97MX Gaming 5
    3. Chipsatz: Intel Z97
    4. Bios Version: F7c BETA


    Das BIOS habe ich längere Zeit geflasht gehabt und hatte keine Probleme es ist also
    24/7 fähig und sollte kein Risiko darstellen


    Bios Link:


    https://forums.tweaktown.com/g…1-gigabyte-beta-bios.html
    Bei Z97MX Gaming 5


    Oder über den direkt Link:
    http://www.mediafire.com/file/…9q413/Z97MXGAMING5.7c.zip


    Als kexte müssen eigentlich nur FakeSMC und AtherosE2200 Kexte hinein
    ,wenn noch platz ist dann wäre es cool wenn auch noch die ganzen FakeSMC Plugins drin währen.
    Sowie die neueste AppleALC-OZM.kext


    Default.plist und DSDT.aml werde ich selber in EFI\OZ legen


    Ich hoffe es geht und vielen Dank.

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

    4 Mal editiert, zuletzt von Veemyu ()

  • mit einer von mir selbst mit Perl gepatchten APFS.efi da mich diese Meldungen beim BiosPost
    einfach nur nerven


    Ach, viieel besser... Ich habe dir in das ROM den APFSDriverLoader eingebaut, der verhindert nicht nur die blöde Meldung, sondern lädt auch noch das immer zum OS passende APFS, obwohl der Treiber an sich garnicht im ROM. ist... Auch HFS kann mit dem ROM noch gelesen werden.


    10.13.6


    Langweilig :whistling: , hab dir macOS Mojave Support ins ROM mit eingebaut ;) Heißt jetzt Ozmosis 167X-XMAX...


    Als kexte müssen eigentlich nur FakeSMC und AtherosE2200 Kexte hinein
    ,wenn noch platz ist dann wäre es cool wenn auch noch die ganzen FakeSMC Plugins drin währen.


    Alles in der jeweils neuesten Version mit drin, bis auf AppleALC, das würde ich (nicht nur aufgrund der Größe von 1.1 MB) von der EFI laden...

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Das ist ja wundervoll @kuckkuck


    Das ist ja wie ein Geburtstagsgeschenk neue APFS Driver MEthode Mojavaa Support und alle gewünschten Kexe sind drin
    Einfach nur genial und super ich werde es sofort testen. Und erstmal vielen dank! :)


    Wenn die Rom astrein klappt dann kann man die ja bestimmt auch für andere in den Download Bereich verschieben oder?

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Freut mich :thumbup:


    Wenn das alles gut funktioniert, pack ich das als BETA-Bios in die Download-Sektion...


    Edit: Ich hoffe du willst kein Snow-Leo damit nutzen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay es funktioniert alles perfekt :) Sogar auch Audio hast du eine DSDT in der ROM eingebunden?
    Denn anscheinend ist eine AUDIO ID eingetragen.


    Aber egal einfach ein mega gutes BIOS und ich kann bestätigen, dass es
    sehr gut funktioniert und das die Meldungen auch futsch sind :)


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Das mit Audio ist komisch, eine layout-ID für AppleALC Audio ist nicht gesetzt...


    Für ein perfektes Setup solltest du das ACPI (DSDT) noch patchen, eine custom defaults benutzen und die nötigen Kexts unterbringen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Klar Defaults habe ich schon früher alles eingerichtet und die Kext eben alle direkt hinzugefügt
    Habe herausgefunden das Lilu irgendwie die Audio ID Patched komisch :/
    Nur mit der blöden DSDT bin ich immer am Kämpfen ich bekomme nur eine Fehlerliste der Hölle


    Das ist wirklich zu viel verlangt aber könntest du eventuell mal wegen meiner DSDT nach schauen?
    Habe sie mit F4 aus Clover geholt

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,92 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard