OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Das gleiche wie oben ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Jupp...
    @derausgroenloh
    Alle Boards neuer als die Broadwell-Serie (Intel B/H/Z97) können aktuell nicht mit Ozmosis ausgestattet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielleicht sollte man das in den threadtitel mit aufnehmen "vielleicht" hilft das ;-)


    ala "OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen bis Broadwell B/H/Z97"

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Consider it done... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    wollte mich hier noch mal Herzlich bei Griven Bedanken, dank seiner Hilfe schnurt nun Rechner mit macOS High Sierra 8o mit neuen geänderten OZ kein Ding.
    Auch LAN und Sound wie gehabt super.


    Viel Erfolg allen Anderen, immer mit der Ruhe dann wird es auch!



    NG
    Sven

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: iMac Pro (2017), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • @wona111 nein, in dem Bios ist nicht genügend Platz, um alle notwendigen Ozmosis Bestandteile unterzubringen, welche nötig sind, um macOS High Sierra booten zu können. Tut mir leid :/

  • @hlakustiker puhhh das war sowas von knapp :D Jetzt ist wirklich nur noch das drin, was wirklich muss. Es ist wirklich rappel voll in dem Ding xD Ich musste die CoreDXE komprimieren, die BIOS Network Support Treiber löschen und sogar das Logo entfernen. Erst dann ging es mir tatsächlich ein Ozmosis reinzubauen. Also beim Boot gibt es jetzt erst Black Screen, sorry... Vielleicht wird dir noch angezeigt, was du drücken kannst, um ins Bios zu kommen, aber mehr auch nicht. Theme ist auch raus. GUI somit nicht aufrufbar. Sorry :/
    Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Test ;)


    @Fredde2209 sorry, dass ich erst heute dazu komme Dir zu antworten. Es hat mich wieder etwas Gedankenarbeit gekostet, da das BIOS sich zunächst einfach nicht vom USB-Stick flashen lassen wollte. Die Lösung war, es mußten erstmal alle Platten abgehängt werden, erst dann hat er die Flashs auf dem Stick erkannt. Nun zum Ergebnis.....die Platten starten, aber nur EINMAL. Undzwar nach einem durchgeführten NVRAM-Reset. Ich komme ansonsten nur noch ins Bios mit der "Entf-Taste" es wird aber nichts mehr angezeigt, nur noch BlackScreen. Es scheint jetzt einfach zu wenig drauf zu sein ?( !!


    ABER, und jetzt kommt das Spannende, ich habe eine Eins zu Eins-Kopie von High-Sierra auf meinem Erstrechner gemacht. Und guck doch mal an, diese Kopie läuft doch tatsächlich auch mit dem bisherigen Sierra-Rom?! :gibtsnicht: ,wer hätte das gedacht?!


    @Fredde2209 Nachtrag:


    Ich habe jetzt DEIN Rom nochmal installiert, weil es doch das Richtige zu sein scheint. Softwareakutalisierungen waren nämlich mit dem Sierra-Rom nicht mehr möglich. Des Weiteren ist nach kurzer Zeit der Bildschirm "eingefroren" und der Mauszeiger bewegte sich kein Stück mehr. Nach erneuter Installation Deines High-Sierra-Roms lief das neueste Beta-Softwareupdate wieder anstandslos durch. Nur, der Computer läßt sich immer noch nicht neustarten. Nur über "Entf-Taste", NVRAM-Reset mit "Alt, Windows, P+R-Taste". Zugegebenermaßen etwas umständlich, den Computer immer nur so zu jedem Neustart bewegen zu müssen.


    Nur falls Du Zeit und Lust hast, vielleicht siehst Du ja doch noch die Möglichkeit einer Modifikation ?!

  • Nachtrag @griven
    Habe jetzt erkannt, dass mein ASROCK Z68M-ITX wohl doch langsam ausgedient hat. Und habe demzufolge gestern bei eBay noch das letzte GA-H77 N-Wifi erstanden.
    Zwar auch nicht die allerneueste Technologie, allerdings kann ich hier mein vorhandenes RAM und den immerhin vorhandenen Core i7 Sandy-Bridge Prozessor weiterhin einsetzen. Zu dem ROM schreibst Du, dass es theoretisch für High-Sierra passen könnte?! Gäbe es inzwischen die Möglichkeit es ganz sicher High-Sierra-Ready zu machen?


    Nachtrag @Fredde2209 ....mach Dir also bitte keine Mühe mehr, nächste Woche wird das Board voraussichtlich getauscht. Und nochmals vielen vielen Dank :thumbsup:

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Dies hier sollte auch praktisch kompatibel sein zumindest bis zur 10.13.2 Beta 1 :D
    H77NWIFI_HS.F4.rom.zip

  • GA H77N-Wifi ist nun eingebaut mit 8 GB-RAM und dem Core i7 2600k-Sandy-Bridge Prozessor. Jedoch anders als bei meinem Ersten Z77N-Wifi mit Ozmosis und dem Core i5 3570k-Ivy-Bridge werden die Grafiktreiber nicht auf Anhieb geladen. Die Bootzeit dauert dann auch ewig, erst bei jedem dritten oder vierten Neustart funzt es (siehe Bild im Anhang). Jetzt frage ich mich natürlich, woran es liegen mag? Warum läuft und lief der Wechsel auf High-Sierra bei dem Ga-Z77N-Wifi so absolut reibungslos? Liegt es am anderen Rom, am anderen Board, oder am falschen Prozessor? Oder fehlen mir hier noch irgendwelche Kexte oder eine passende DSDT?


    P.S. Meine erste Vermutung ist, es liegt am integrierten Grafikchip der CPU?!

  • Das die Grafik eine mögliche Ursache sein könnte wäre möglich, der i7 hat eine Intel HD H3000 und der i5 verfügt über eine Intel HD 4000 Grafik, letztere verfügt dann in macOS Sierra und High Sierra über 1536 MB zum arbeiten.

  • Du wirst für die HD3000 eine entsprechende SNBPlattformID in den defaults eintragen müssen damit das mit der Grafik richtig klappt.

  • Ich nutze Dein Ozmosis-Rom! Die defaults kann man meines Wissens nur mit dem Clover-Konfigurator variieren?!

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Mit dem Configurator kann man eine neue, eigene SmBIOS-Liste erstellen. Wenn man da die ausgewürfelten Werte in die Defaults-Liste überträgt, bekommt man seinen eigenen Rechner. Aber nicht die Defaults-Liste mit dem Configurator erstellen, das geht schief!


    :hackintosh:

  • Du wirst für die HD3000 eine entsprechende SNBPlattformID in den defaults eintragen müssen damit das mit der Grafik richtig klappt.


    Habe jetzt auf Grund dieser Info ein Skript für die HD 3000 Grafik gefunden, welches mir nach Ausführung im Terminal nachfolgenden Kext auf den Desktop generiert hat.....
    Nach Einbringung in S/L/E bootet der Computer leider immer noch nicht schneller, die Startprobleme sind damit leider nicht behoben. Wie schade ?(


    Aber die bislang ständig aufgetretenen Streifen im Firefox und vor Allem beim Abspielen eines YouTube-Videos sind jetzt komplett verschwunden. Das war auf jeden Fall schon einmal ein Schritt in die absolut richtige Richtung :thumbsup: !!!

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Du sollst auch nicht den Kext verändern da hast Du was falsch verstanden :D
    Ozmosis beinhaltet eine defaults.plist die normalerweise noch angepasst werden sollte um das SMBIOS und solche Dinge zu individualisieren. Die Roms bringen zwar eine mit allerdings ist die eher als Blaupause für die eigenen Defaults zu verstehen als dazu gedacht ausschließlich eingesetzt zu werden. Hier mal eine defaults in den ich den Wert für die HD3000 schon eingetragen habe: defaults.plist
    Es handelt sich hierbei um den folgenden Key in der defaults:

    Code
    1. <key>AAPL,snb_platform_id</key>
    2. <integer>196624</integer>

    ggf. musst Du hier auch noch mal andere PlattformID's durchprobieren das hängt ein wenig davon ab welche bei Dir dann tatsächlich passt wobei der vorgegebene Wert eigentlich für die meisten Systeme schon stimmen müsste.

  • Dieser Teil der Wiki mit dem Unterpunkt defaults.plist und SMBios könnte dir ebenfalls helfen: https://www.hackintosh-forum.d…=39-Nach-der-Installation

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dieser Teil der Wiki mit dem Unterpunkt defaults.plist und SMBios könnte dir ebenfalls helfen: https://www.hackintosh-forum.d…=39-Nach-der-Installation


    :danke2: Vielen vielen Dank @griven, @kuckkuck, das hat mir kollosal weitergeholfen. Habe auch alles verstanden und so ausgeführt. Leider OHNE Erfolg :wallbash: !! Tatsächlich hat sich durch das Einfügen verschiedener "default.plist" etwas geändert. Ein Zeichen, dass ich es verstanden habe. Das booten ging danach zwar schneller, aber jetzt nur noch OHNE Grafiktreiber (siehe Bild links im Anhang, rechts ohne jede default.plist mit korrekt geladenen Treibern). Ich habe jetzt noch zwei Optionen. Ich werde auf diesem Board nächste Woche mal den Ivy-Bridge Prozessor Core i5-3570k einsetzen mit der HD4000. Wenn es dann besser klappt, dann lag es tatsächlich daran. Klappt es auch damit nicht, baue ich das Board wieder aus und schicke es zurück.

    Auf jeden Fall war es schonmal richtig den "AppleIntelSNBGraphicsFB-orig.kext" auszutauschen und einzusetzen, auch wenn ich das falsch verstanden habe. Die Streifen sind jedenfalls danach völlig verschwunden. Des Weiteren hatte ich kein Audio. Hatte zunächst den Voodoo.HDA-Kext installiert und habe bei meinen weiteren gestrigen Recherchen hier im Forum sowohl den Lillu- als auch den ALCKext entdeckt und installiert. Vorher natürlich den Voodoo.HDA-Kext wieder rausgeschmissen. Damit funktioniert jetzt auch Audio wieder einwandfrei.


    Ich berichte dann nächste Woche nochmal....... :D !!