OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Mir ist kein Besserer Titel eingefallen, sollte der Doof sein, bitte Ändern (Mod) oder Vorschläge geben, passe es dann an!


    So zu meiner Frage, war jetzt ne ganze Weile abwesend, mein System ist noch fast das Gleiche,
    jedoch sind jetzt 1600Mhz DDR 3 Ram drin und eine GTX 1080 von Asus
    Auf meiner einen HDD ist noch immer 10.10.5 mit Ozmosis Bios vorhanden.
    Wie kann ich am Besten und vor allem "Sichersten" mal die neuste OSX bekommen, falls es mit der GTX 1080 überhaupt geht. (Das Web ist da ja etwas gespalten, mal Ja, mal nein, dann WebDriver, etc)


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Hier ein Rom für das Asus H97-Pro für @Fatih1403:


    - High Sierra ready
    - SMBios: iMac 14.1
    - apfs, Sensoren, Shell, Theme usw. alles drin
    - Flashen bitte via Flashback Funktion


    falls kein Booteintrag für deine APFS Partition vorhanden ist, musst du einen Booteintrag manuell erstellen. Dafür die Shell (Bootmenü) öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    1. bcfg boot add 0 fs[color=#FF0000][i]X[/i][/color]:\System\Library\CoreServices\boot.efi [color=#FF0000][i]NameDeinerFestplatte[/i][/color]


    für X muss die jeweilige Partition ausgewählt werden. Beispiel: 1
    0 ist die EFI Partition der Festplatte. Falls das nicht klappt, probiere einfach mal 2, 3, 4 usw aus.
    Für NameDeinerFestplatte kannst du eintragen was du magst, das ist der Name, der dir dann angezeigt wird im Bootmenü

  • Wow toll hatte ihm schon eins im Thread geschickt :P


    @Fredde2209 hast auch das BIOS gepatched? Also mit UEFIPatch?


    Habe nebenbei auch die DSDT ein wenig gepatched mit Layout ID und CleanCompile

  • Wow toll hatte ihm schon eins im Thread geschickt


    Hubs nicht gesehen :D Tja, passiert wenn man Leute privat anschreibt und in mehreren Themen gleichzeitig, ohne dabei zu beachten, wo die Anfrage überhaupt hingehört...

  • kA, habe einfach das "Intel Image" entpackt und dann durch das tool gepuscht. ./UEFIPatch XXX.rom


    Dann wurde halt ein .patched ROM erstellt :) Ob das jetzt nun wirklich notwendig war oder nicht sei mal dahingestellt. Immerhin muss man dann im Fall der Fälle nicht das PowerManagement patchen.

  • UEFIPatch erstellt nur dann einen Patched Rom wenn der Patch erfolgreich angewendet werden konnte in allen anderen Fällen ist der patch dann auch nicht nötig. Als Faustregel bei ASUS, ASROCK und MSI lohnt es sich fast immer UEFIPatch zumindest mal zu bemühen denn hier ist das entsprechende Register sehr oft gelocked.

  • Tja jetzt auf jeden Fall nicht mehr :D

  • @Fredde2209 Seinerzeit in enger Zusammenarbeit mit Dir erstellt.....:
    Mein ASROCK Z68M-ITX als Zweitcomputer auf dem bis heute absolut stabil Sierra läuft, mit dem nachfolgenden Ozmosis Rom.


    Meinst Du wir bekommen dieses jetzt auch noch HighSierra Ready? Wäre natürlich der Hammer !!!

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • @hlakustiker ich kann es probieren, aber so wie dein Rom schon aussieht (mit dem was drin ist) sieht es so aus, als sei nicht sonderlich viel Platz drin. Das Theme müsste auf jeden Fall raus und vielleicht auch noch mehr! Ich muss gucken... Mache ich nachher am Rechner, am Laptop habe ich die Ozmosis Sachen alle nicht drauf :/

  • @hlakustiker puhhh das war sowas von knapp :D Jetzt ist wirklich nur noch das drin, was wirklich muss. Es ist wirklich rappel voll in dem Ding xD Ich musste die CoreDXE komprimieren, die BIOS Network Support Treiber löschen und sogar das Logo entfernen. Erst dann ging es mir tatsächlich ein Ozmosis reinzubauen. Also beim Boot gibt es jetzt erst Black Screen, sorry... Vielleicht wird dir noch angezeigt, was du drücken kannst, um ins Bios zu kommen, aber mehr auch nicht. Theme ist auch raus. GUI somit nicht aufrufbar. Sorry :/
    Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Test ;)

  • Hallo Leute bin hier neu im Forum und wollte auch mal Bisschen MacOs Testen :)


    Mein Request für meinen Mainboard wäre echt hammer wenn es klappen würde.


    mfg.


    1. Hersteller: Asus
    2. Modell: H97-Pro
    3. Chipsatz: Intel-H97
    4. Bios Version: 2906
    5. Bios Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/AS…6411-892733601.1501926744

  • Hallo Leute bin hier neu im Forum und wollte auch mal Bisschen MacOs Testen :)


    Du bist seit 24. Dezember 2014 Mitglied, na was soll ich da sagen (ganz neu)

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • ja angemeldet schon länger aber mir war leider die lust vergangen nach Hackintosh,und jetzt ist der reiz wieder da. ich hoffe ich bekomme das auch alles hin.

  • Ein Herzliches Hallo,


    erstmal ein großes Dankeschön an den Meister Griven, klasse Arbeit. Hat mir sehr geholfen immer.


    Nun habe ich leider ein Problem mit den neuen OZ von Griven habe ja immer noch mein altes Mainboard Z97X-UD5H mit den i7, Sierra lief super drauf.


    Nun geht da aber nix mehr und ich muss mit iPad schreiben.


    Das neue OZ habe ich geflasht und auch der VRAM Reset ging ohne Problem (hatte erst Probleme mit). Alle BIOS Einstellungen wurden wieder gesetzt und Gespeichert neustart und dann war schluss.


    Er Bootet und startet Mac OS X Sierra nicht, hatte dann meinen erstellten USB-Stick gesteckt der mit HIGH Sierra Install versehen ist. Rechner Bootet und Startet neu wo der Balken fast am Ende war und dann habe ich schwarzen Bildschirm nix geht mehr? Auch alle anderen Install Sticks Booten nicht, immer wieder neustart und schluss.


    Habe dann nochmals VRAM Reset durchgeführt, was ohne Probleme durch lief. Auch nach Kaltstart das selbe, Rechner war für min 1h vom Netz auch ein langer druck auf Power so dass Elkos resettet werden für min 1min half nix.
    Wieder vom Install Stick HIGH Sierra gebootet und das gleiche wieder, fast am Ende neustart, schwarzer Bildschirm nix geht mehr?


    Habe dann das alte OZ wieder geflasht für Sierra und kann da Sierra Installieren.
    Der Install USB-Stick mit HIGH Sierra bootet aber hier auch nicht richtig. Es dauert sehr, sehr lange aber Er läuft bis zum ende durch und dann schwarzer Bildschirm und nix geht mehr? Ist mir auch klarr, da das neue OZ nicht drauf ist.
    Aber alle anderen Install Sticks Booten Normal, was für ein Glück.
    Der HIGH Sierra Install Stick wurde mit DiskMaker X erstellt ohne Fehler und ein Zweiter wurde mit Bord eigene Mittel Erstellt mit den Sudo Befehl auch ohne Probleme.


    Was ist hier falsch?


    Platte ist immer noch alles das selbe SSD Samsung 850 RAM 16GB Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX275 usw. Steht ja alles bei mir und ist alles noch Aktuell.
    Nur die Tastatur wurde geändert, habe jetzt eine Original MAC Tastatur dran Kabelgebunden.


    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar, komme nicht weiter, Danke!


    Netten Gruß vom Sven

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: iMac Pro (2017), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBlueNight ()

  • @hlakustiker puhhh das war sowas von knapp :D Jetzt ist wirklich nur noch das drin, was wirklich muss. Es ist wirklich rappel voll in dem Ding xD Ich musste die CoreDXE komprimieren, die BIOS Network Support Treiber löschen und sogar das Logo entfernen. Erst dann ging es mir tatsächlich ein Ozmosis reinzubauen. Also beim Boot gibt es jetzt erst Black Screen, sorry... Vielleicht wird dir noch angezeigt, was du drücken kannst, um ins Bios zu kommen, aber mehr auch nicht. Theme ist auch raus. GUI somit nicht aufrufbar. Sorry :/
    Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Test ;)


    @Fredde2209 also ich bin schon jetzt sowas von begeistert :thumbsup: !!! Kann es aber erst heute nachmittag ausprobieren und bin gespannt. Wenn das jetzt auch noch klappen würde wärest Du mein Superheld :dafuer::danke2:


    Ansonsten hier schonmal, neben meinem echten MacBook Pro, mein Erstcomputer. Natürlich nix Besonderes außer, dass er lüfterlos nur mit Heatpipes gekühlt in einem Streacom-Gehäuse werkelt. Immer noch zuverlässig mit dem GA Z77N-Wifi-Board und einem Core i5-Prozessor. Zwar mit dem neuesten Ozmosis-Rom von @griven aber Dank dem Unsolid.kext von @Brumbaer auch ohne APFS-Formatierung.... :nowin:

  • Sorry, Intels X99 Plattform basiert bereits auf dem Aptio V standard und dieser wird von ozmosis nicht unterstützt. Alle X99 und drüber, sowie Z170 und drüber sind Damit leider alle raus. :/