OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • @f11-m5
    Ozmosis lässt sich nicht auf die nicht-UEFI-Boards, bzw. deren BIOS-ROMs integrieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, für Aptio V Boards können wir mit der bisherigen Version kein Ozmosis benutzen, außer es wird über die EFI Partition geladen. Dann kannst du aber auch gleich Clover benutzen :/


    BTW: Herzlich willkommen im Forum! :)

  • Hallo,


    wäre es möglich ein Ozmosis Bios für ein Asus Maximus Hero VII Z97 zu erstellen?
    Würde damit gerne Sierra zum laufen bringen. Leider finde ich nirgends eine Aktuelle Version :(


    wäre super !!

  • Aber na klaro doch :)


    Leider ist in dem ROM nicht ewig viel Platz. Aber immerhin genug, um dir Ton, sowie LAN Treiber unterzubringen. Für die Sensoren, zum Auslesen der Temperaturen von CPU etc war nicht genug Platz. Diese müsstest du dann eventuell als .kext Dateien über die EFI Partition laden. Falls du nicht wissen solltest, wie das geht, kannst du dich gerne mal in unserem Wiki umsehen. Dort steht viel hilfreiches für Anfänger :)


    Ich habe dir nun noch soweit die DSDT.aml gepatcht. Ohne diese wirst du keinen Ton bekommen, da die Treiber sonst nicht wissen, was sie tun sollen. Durch das injecten einer ID ( 1 ) wissen die Treiber also was sie tun sollen, vereinfacht gesagt. Da es aber durchaus sein kann, dass der Rechner mit einigen Patches nicht klar kommt, so wie sie sind, kann es vorkommen, dass er nicht mehr startet. Versuche also bitte macOS erst ohne diese DSDT zu installieren und sobald du im System angekommen bist die DSDT.aml auf die EFI Partition deiner Festplatte zu legen (in den Ordner EFI/Oz/Acpi/Load). Viel Spaß damit 8)


    PS: Bitte erzähl mal, wie gut das geklappt hat, sodass wir es anschließend ins Download Center aufnehmen können.

  • so die Installation an sich hat wunderbar geklappt ! :) das booten dauert nur etwas lange (30-35 Sekunden Ladebalken).


    Nachdem ich die DSDT Datei nach EFI/Oz/Acpi/Load kopiert habe startet Sierra leider nicht mehr. Hängt beim vollem Ladebalken. Muss morgen mal Verbose booten und schauen was da los ist.


    trotzdem schon mal vielen dank für die tolle und vor allem schnelle Hilfe !

  • Okay super! Das Rom können wir dann ja schon mal aufnehmen :) Schick mir einfach dann in der nächsten Zeit ein Bild aus dem verbose modus.


    Wie ist das mit LAN?

  • So anbei nun die zwei Screenshots. Sorry für die Miese Qualität.


  • Uff... Also da müssen wir glaube ich mal den @al6042 fragen. Der ist hier unser DSDT Gott :D


    Meine (vermutlich unqualifizierte Meinung) würde jetzt lauten:
    - OSI Methode (hab ich natürlich vergessen) patchen
    - oder mal das KextUtility durchlaufen lassen, ohne etwas zu installieren, um die Caches etc neu aufzubauen.


    Also, du kannst mal die aus dem Anhang probieren, aber ich weiß es wirklich nicht genau... Kommt wirklich sehr spät der Fehler!

    Dateien

    • DSDT-2.aml

      (64,54 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich war dann mal so frei...
    Für das Maximus Hero VII Z97, mit nur einer Warnung beim kompilieren... ;)


    Viel Erfolg.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (65,84 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hello:


    1. Hersteller: MSI
    2. Modell: Z97 GAMING 3
    3. Chipsatz: Z97
    4. Bios Version: 2.A
    5. Bios Link: download.msi.com/bos_exe/7918v2A.zip


    thank you .

  • Please try this Bios :)


    I've also put a patched DSDT.aml into that folder, so you can try loading this using your EFI partition (EFI/Oz/Acpi/Load). This Bios already has sound drivers built into it! Please let me know, wether the (and the DSDT as well) works, so I can put it into our Download Centre.


    Have a nice weekend!

  • Please try this Bios :)


    I've also put a patched DSDT.aml into that folder, so you can try loading this using your EFI partition (EFI/Oz/Acpi/Load). This Bios already has sound drivers built into it! Please let me know, wether the (and the DSDT as well) works, so I can put it into our Download Centre.


    Have a nice weekend!


    thank you, I tried this bios, it can boot 10.11 but can not boot 10.12(schedule bar), bios setting i disable the 'vt-d' and 'CFG Lock', I do not know what else to set up. if use this dsdt.aml, the 10.11 can not boot yet.

    Einmal editiert, zuletzt von chohsiao ()

  • You probably have your own Defaults.plist on the EFI partition right? But the old ones always Bad the smbios macpro 3.1 which is no longer compatible with macOS Sierra. So you need to change the smbios to iMac 14.X or so and than OT should be able to Start Sierra as well :)


    Concerning the dsdt file, could you try to Boot in verbose mode and send me a picture of the last error?

  • Hallo, ich bin noch ganz neu hier und hätte auch eine Anfrage.


    1. Hersteller: MSI
    2. Modell: H97m-g43
    3. Chipsatz: Intel H97 Express
    4. Bios Version: E7924IMS V2.10
    5. Bios Link:


    Hab das BIOS drauf was bei der Auslieferung schon vor installiert war.
    Wollte keine Updates machen falls es danach dann ggf nicht mehr funktioniert.
    Währe echt dankbar für die Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,
    laut der Hersteller-Seite finde ich keine Version 2.10:
    https://de.msi.com/Motherboard…t/H97M-G43.html#down-bios
    Deswegen habe ich dir mal die Version 2.B zusammengepackt.
    Dies beinhaltet alle Ozmosis-Komponenten, das SMBIOS eines iMac14,2, sowie eine gepatchte DSDT.


    Viel Erfolg damit.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @al6042
    THX ich werds mal ausprobieren.
    Vielen Dank schon mal ;-)


    EDIT:
    Mit viel rum versuchen habe ich es installiert bekommen, indem man die Datei umbenennt in die Originale Datei.
    Aber funktioniert hat es nach der Installation dann doch nicht. Es kam nur einmal das Ozmosis bild und dann war alles wie sonnst auch .
    Konnte leider nicht per Stick oder CD OSX installieren.


    Ich werds aber weiter versuchen und mich durchs Forum Lesen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Muci ()

  • You probably have your own Defaults.plist on the EFI partition right? But the old ones always Bad the smbios macpro 3.1 which is no longer compatible with macOS Sierra. So you need to change the smbios to iMac 14.X or so and than OT should be able to Start Sierra as well :)


    Concerning the dsdt file, could you try to Boot in verbose mode and send me a picture of the last error?


    the ozmosisdefaults i changed and it can be running.
    Concerning the dsdt file, this is the picture of the last error, thank you.

  • Well, I See, you've overclocked it to 4.8 GHz... I don't know, wether it has any effect but you can try to Boot with stock CPU settings and create an ssdt later