OZMOSIS 1669 und El Capitan

  • Die Extensions liegen bei OZ normalerweise auf der Platte da der Rom zum einen selten genug Platz dafür bietet und zum anderen sich längst nicht jede Erweiterung in dem Status über den Rom bzw. OZ Injecten lässt. Gerade bei Lan Treibern gibt es oft umfassende Abhängigkeiten zu anderen Extensions (IONetworkingFamily.kext zum Beispiel) die zu dem Zeitpunkt an dem OZ die Extensions in den Cache injeziert einfach noch nicht erfüllt sind. Das Ergebnis ist dann, dass die Extensions aufgrund unerfüllter Abhängigkeiten nicht geladen wird. Wichtig an der Stelle ist aber auch das eingesetzte OS bei ElCapitan muss man zum Beispiel vor der Installation fremder Extensions die SIP anpassen so, dass das laden fremder Extensions vom Kernel auch akzeptiert wird.

  • super, nun hat es funktioniert! Vielen Dank! Wenn das System irgendwann upgegradet wird wird das Problem wohl wieder auftauchen. Kann ich diese KernelExtension dann wieder nutzen oder benötige ich dann eine neue, die auf das neue OS abgestimmt ist? Also speichern, oder nicht?

    Mein System:


    macOS High Sierra 10.13.3 basierend auf
    Ozmozis Version Z77XUD3H_Rev_1_0_HighSierra.20e


    Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0
    i5-3470 3,2GHz
    Gigabyte NVIDIA GeForce GT 520
    16 GB RAM
    SSD 512 MB
    Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO (HFS+ formatiert)
    HDD 2TB
    Seagate Desktop ST2000DM001 (Daten)
    HDD 8 TB Seagate Archive SATA 6GB/s 128MB cache (Backup)
    Eizo CG 223w

  • Speichern! :) Wie es bei 10.12 aussieht werden wir erst noch sehen müssen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich versuche verzweifelt El Capitan auf meinem Gigabyte Z97-D3H (mit OZ) zu installieren, bekomme es aber nicht hin dass der USB-Stick bootet. Ich bekomme nur den Apfel zu sehen, mehr nicht. Der Ladebalken der normalerweise erscheint kommt nicht.


    Hatte zuvor Yosemite installiert und das lief einwandfrei. Wollte dann ein Update (aus Yosemite) machen, dann wurde nicht mehr gebootet. Nehme ich meinen alten USB-Stick mit Yosemite funktioniert der USB-Boot und der Installer erscheint. Teste ich den El Capitan USB-Stick an meinem MacbookPro, bootet das einwandfrei in den Installer - also ist der Stick OK, denke ich mal. Habe den Stick mit DiskMakerX neueste Version erstellt, aber auch mit der Variante mit dem Terminal - gleiches Ergebnis.


    Habe Nun von Ozmosis von Dezember 2015 das "Mod basierend auf der F9 Firmware und ausgestattet mit OZ1669m" Biosupdate gemacht. Bios Defaults geladen, VT-d deaktiviert. Noch immer das gleiche Apfellogo und der Stick bootet nicht weiter. Habe keine weitere Grafikkarte eingebaut, nur die Interne - wie die ganze Zeit auch.


    Hat da jemand noch eine Idee ? Wäre klasse ... bin gerade echt ein wenig frustriert

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von Leggalucci ()

  • Nun,
    Um Sierra mit Ozmosis nutzen zu können, musst du dein Teil erneut flashen.
    Das OZM1669/167x kann nicht mehr genutzt werden.
    Für 167x gibt es ein kleines Update, dass die Installation und Nutzung von Sierra ermöglicht.
    Diese speziellen ROMs sind mit dem Bei-Text "Sierra Ready" gekennzeichnet...
    In deinem Falle wäre das folgendes:
    Ozmosis Mod für Z97-D3H

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    ich denke schon das ich das richtige Ozmosis Bios habe, denn ich möchte ja ElCapitan installieren, nicht Sierra!
    Hatte die ganze Zeit Yosemite.


    Aber vielen Dank!
    Hast du noch eine andere Idee, weshalb der USB-Stick nicht den Installer laden möchte?

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von Leggalucci ()

  • Versuche es trotzdem mal mit dem Sierra Ready Rom denn über die "Reifephase" von ElCapitan hat sich noch mal einiges getan was bei der Urversion von XMAS noch nicht berücksichtigt ist im Sierra Ready aber schon. Es schadet also nie die letzte verfügbare Inkarnation zu benutzen :D

  • @griven, al6042
    Vielen Dank, hat tatsächlich funktioniert!! Sound und Ethernet habe ich nachinstalliert und dieser Post, wird auch schon unter meinem "neuen" Mac mit ElCapitan verfasst.


    Derzeit funktionieren aber alle meine USB 3.0 Ports noch nicht, habe ich da noch etwas vergessen !?
    Nochmals Danke für den Tip mit dem Bios!

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt