Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • Na toll, dieser Chinese oder Japanese mit seinem Video... oder was das für ein Typ da ist.... wenn ich schon Multibeast sehe und VoodooHDA.
    Er ist nicht in der Lage den Applehda zu benutzen, da nimmt er Voodoohda. Und so was verkompliziertes habe ich noch lange nicht gesehen.

  • Zitat von SirusX

    Welche Wlan Karte hast du denn nun drinnen ?


    Bist Du mit dem Lesen schon durch? Zwei Beiträge höher ist die WLan-BT-Karte erwähnt und verlinkt. ;)

    Zitat von SirusX

    ...... Und hast du die USB 3.0 mittlerweile laufen ?


    Hat auf dem Treff nicht richtig und auch nicht langfristig gepasst.


    Eine UEFI-Installation kann auch nur gelingen, wenn es das Laptop hergibt. Hat Dein Vaio UEFI?


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Zitat von "theo55"

    Na toll, dieser Chinese oder Japanese mit seinem Video... oder was das für ein Typ da ist.. ..


    Warum dieser abfällige Tonfall? Ist mir schon häufiger bei Dir aufgefallen - muss nun wirklich nicht sein. Ganz davon abgesehen hört man, dass der Mann aus dem Raum um Indien herum stammt - letztendlich aber auch völlig wurscht, solange man versteht, was er erklärt.
    Wir sollten doch froh sein, dass sich Leute die Mühe machen, mit einem zeitaufwändig hergestellten Clip Anderen weiter zu helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ja du hast ein halbes UEFI Board er bootet aber ohne Legancy Mode .... und es geht mir ja nicht um Multibeast ausserdem gibt es auch Karten die man nur mit VoodooHDA zum laufen bekommt ....deshalb ist es nicht verwerflich und @theo55 vielleicht erst denken und dann schreiben .... !

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • So - nachdem ich nach (fast) einem Jahr nochmal in diesen Thread eingetaucht bin, fiel mir ein, dass da auf der OS X-HDD noch eine Partition völlig verwaist geblieben ist, die ursprünglich für die Time Machine gedacht war. Ein Backup auf der selben Platte ist aber nicht so wirklich geschickt, weshalb ich es damals gelassen habe.


    Um der ungenutzten Partition einen Sinn zu geben, habe ich heute El Capitan installiert. Zwar dachte ich zuerst an Sierra, aber bei einer erneuten Lektüre las ich von den Problemen, die ich damals mit der Sierra-Installation hatte (Grafik etc.).
    Die EC-Installation ging ganz geschmeidig daher und mit dem via KextUtility eingepflegten toledaARPT.kext kam auch eine WLAN-Verbindung zu Stande.



    BT geht ja leider nicht, warum auch immer. Auch fehlen wie unter YOS beim Ton noch Ausgabegeräte.


    Dass es für Clover immer noch den Stick braucht, sehe ich inzwischen als Vorteil in Sachen Boot-Geschwindigkeit, denn ohne jegliches Zutun startet direkt WIN10/WIN7 - will ich zu YOS bzw. EC, muss ich F11 drücken und etwas länger halten, bis sich der Bootstick einklinkt.


    Irgendwann gibt es auch Ton. ;)


    Gruß
    LOM.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das wollen wir nicht mehr! :D



    Versteht sich von selbst, dass ich im Vaio die gleichen Bedingungen bzgl.Anwahl WinOS schaffen möchte wie im MP2.1, d. h. der Teminalbefehl
    bcdedit /set “{current}” bootmenupolicy legacy

    zum Abschalten der Metro-Bootwahl wurde auch hier angewandt.


    Das geht jetzt ohne den Restart-Umweg auch flotter! ;)
    Nochmals Danke an @DerJKM für diesen Tipp und die Erläuterung!


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Nichts ist für immer & ewig! ;)

    So auch beim Macbook Pro9.1 aka Vaio VPC-F23A9E, das ich mal wieder anwerfen musste (wird sehr selten benutzt), um etwas Anderes prüfen zu können.

    Dabei fiel mir heute auf, dass ich zusätzlich zu YOS & EC wohl auch Sierra installiert hatte (war mir völlig entfallen), aber es belief sich dabei lediglich auf 10.12 - kein Combo- oder sonstige Si-Updates. Nicht weiter verfolgt, weil nur zu Testzwecken installiert?

    Egal - Updates angeworfen und .. es blieb nach der Phase, wo sich die GraKa zuschaltet, dunkel. Also nochmal Sierra neu installiert - das ist bislang Stand der Dinge.


    Frage an unsere Laptop-Spezialistin grt, die sich schon damals engagiert einbrachte: gab/gibt es irgendwelche Unverträglichkeiten hinsichtlich der GraKa Nvidia GT540M mit Sierra? Unter YOS & EC läuft sie ja prima, aber das muss ja nichts heißen.


    Weiterhin hatte ich damals die Original-WLAN-BT-Karte ausgebaut und durch eine OS X-konforme WLAN-Karte ersetzt, die auch unter Win7/10 funktioniert. BT muss leider draußen bleiben.



    Die in Clover eingebundenen Kexte scheinen aber dort nicht gewirkt zu haben, denn ich habe sie nur in den Extensions gefunden (via KextUtilityeingebunden).

    Gab es dafür einen Grund, dass sie in Clover nicht wirken und wenn ja - hat sich da was geändert?

  • LuckyOldMan

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • kann ich so nicht sagen. aber es könnte sein, dass, wie bei den T420 mit nvidia (nvs irgendwas), die nvidia zwar theoretisch erkannt werden könnte, irgendwie auch zum bildproduzieren gezwungen werden könnte, dann aber wie bei den T420 alles andere, als sauber oder stabil läuft. destawegen hab ich es bei den modellen auch immer bei ec belassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nun - die WLAN-Karte will sich trotz gleichem Einsatz des toledaARPT.kext im Gegensatz zu YOS & EC auch nach mehrfachem Neustart nicht einfinden. :rolleyes:

    Das würde dann neben dem Hauptgrund GraKa-Unverträglichkeit zusätzlich auf ein niedrigeres OS wie ML verweisen.

  • lass doch den käptn drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Lass ich ja und YOS auch! Der Trend geht halt zum Triple-Boot! ;)


    Ich habe eben noch einen toledaARPTSierra.kext gefunden, der aber auch nicht wirkt. Verstehe ich nicht.


    Dazu grabe ich noch ein bißchen bzgl. Verträglichkeit von 10.12.6 und Nvidia-Webdriver nach 10.12. Es soll funktionieren .. es soll ... ;)

  • Einmal die Nase reingesteckt und schon wundert man sich mit zeitlichem Abstand und leicht erweitertem Wissensstand, was man da so Alles vor guten 4 Jahren veranstaltet hat.


    Wenn ich mir die HDD-Konstellation für OS X anschaue, so finde ich das ein wenig seltsam, weil doch anders als ich in den nachfolgenen Installationen vorgegangen bin. Es gibt eine HDD für WIN und eine für OS X - dazu der Bootstick.

    Hier mal ein Terminal- und FPDP-Bild:


    Zunächst ist der Plattenname nicht der des Herstellers, sondern der der ersten Installation (wie habe ich das hinbekommen?). Die eigentlichen Volumes liegen darunter. Logical Volume??

    Ich habe schon vergeblich versucht, auf den vorangegangenen Seiten einen Hinweis auf die dahinterliegende Philosophie zu finden.


    Könnte diese Konstruktion damit zu tun haben, dass ich im Zuge der OS-X-Erweiterungen dem ursprünglichen YOS Platz für EC und dann für MAV abgeknapst habe?

    Auch das Apple_CoreStorage aka YOS-Partition schaut (zumindest in meinen Augen) ungewöhnlich aus - alle späteren Multi-OS X bei den anderen Systemen sind auf einer Ebene.

    Ist hier ein Neubeginn empfohlen oder lässt sich was wieder verwenden?

    Das Vaio ist ja eh schon eine nicht ganz triviale Kiste mit seinem Spar-Bios, das gerne ein UEFI wäre, aber keins ist. Auch war ich damals beim Treff im Unperfekt-Haus trotz Unterstützung von griven nicht im Stande, Clover/EFI funktionsfähig auf die HDD zu bekommen. Es ist zwar auf der EFI, aber nicht bootfähig.

    Inzwischen hat sich der Einsatz eines Sticks aber als vorteilhaft erwiesen, weil ich hier Richtung Win am Bootloader vorbei schlüpfen kann. Will ich zum OS X, halte ich die F11 länger gedrückt, bis das VAIO-Logo das 2. Mal erscheint und lasse dann direkt los.


    Was wäre zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich weiß gar nicht mehr ob wir das damals versucht hatten LuckyOldMan aber es wäre durchaus denkbar das man dem Vaio den Loader auf der Platte/SSD via (u)EFI Shell und bootcfg doch bei gebügelt kriegt (natürlich nur wenn das Dingen die Einstellungen auch behält). Wie gesagt ist ne Weile her und ich weiß nicht mehr ob wir das probiert hatten oder nicht...

  • Ich weiß gar nicht mehr ob wir das damals versucht hatten

    Du kommst genau zum richtigen Zeitpunkt! ;)


    Wir (aka Du) haben uns die Seele aus dem Leib versucht, sowohl Clover auf die HDD zu bekommen als auch dem Dingens USB3.0 & Ton beizubringen. Ton nada - USB3.0 blieb genau bis zum nächsten Neustart.


    Das war der Tag, wo der erste, lange Raum vor Überbelegung überquoll und die gesamte Hackintosh-Mannschaft (d. h. Du, Sascha und meiner Einer) dann wegen des "Gedränges" in den ersten Raum links wechselten, um den Mädels Platz zu machen. ;)


    Um von hinten anzufangen: da tun sich seltsame Dinge am Vaio mit seinem verkrüppelten Bios. Wir schafften es nicht, dass von HHD gebootet wurde - es blieb der Stick.

    So dachte ich die letzten Jahre! Denkste, denn seit gestern & heute weiß ich nach den ganzen Versuchen, dass es dennoch ein Clover-Überangebot gibt und wir damals doch unsere "Spuren" hinterlassen haben. ;)


    Als ich nämlich wg diverser Inst-Tests Verbose-Mode auf dem Stick-Clover aktivierte, kam das nicht. Also zunächst Leertaste benutzt und erstmal was auf eine Reserve-HDD installiert. Später wollte ich statt Apple-Style was Anderes, änderte: wieder keine Wirkung. Also noch mehr geändert: alle Änderungen bewirkten nichts. Entnahme des Sticks: kein Boot, damit kein Clover.


    Meine These: der Boot kam vom Stick, Clover von woher auch immer. keine Ahnung, ob sowas möglich ist. Aber die gemachten Änderungen zeigten sich nicht.


    Ich habe dann einen neuen Clover-Stick fürs Vaio gemacht, aber immer noch das gleiche Bild. der Stick hatte 4411, Clover zeigte noch das damalige 3949 (25.11.16).

    Hierbei gab es das witzige Bild, dass der Bootstick in Clover zu sehen war. Das eigene Spiegelbild wird es eher nicht sein - ergo werkelte da Einer im Verborgenen:



    Deshalb kam die Platte mit den alten OS X von damals raus und jetzt kam auch 4411. Heißt: irgendwo ist ein Clover 3949 abgelegt, aber der bislang eingesetzte Stick spendet nur die boot-Datei, der Clover-Geist kommt woanders her.


    Da der Plan wegen der seltsamen Konstruktion der Partitionen primär/local wtf aber eh auf eine vollständige Neu-Installation der OS X abzielt, muss das nicht mehr kratzen.


    Der schöne Nebeneffekt: Sierra, das bislang mit 10.12 zu installieren ging, aber beim Si-Upd 10.12.6 streikte, hat bei der neuen Installation alle Si-Upd angenommen. Ich habe den alten OS-Verbund wieder drin und schiebe das ganze Dateiengewusel in die neuen OS-Zwillinge.


    Sogar ein High Screen, das ich vorsichtshalber mit Hilfe der "Leihmutter" Asus Z87-A installiert hatte und das beim Wechsel ins Vaio unter alten Clover-Bedingungen überhaupt nicht wollte (ab GraKa-Wechsel duster), zeigt sich zugänglicher. Allerdings zittert das Bild und bei der Ersteinrichtung konnte ich fast nichts richtig eingeben. Benötige ich für HS besondere Medizin für die GT540M?


    Noch eine Seltsamheit habe ich aber bei Sierra: "Über diesen Mac" erscheint bei Aufruf nicht - die Systemübersicht somit nicht zugänglich - es sei denn, es gibt noch einen anderen Weg.


    Ich bin gespannt auf weitere Überraschungen. ;)

  • weitere Überraschungen ...

    ... lassen nicht lange auf sich warten!

    Ich glaube langsam an Gespenster - der Clover-Geist3949 verfolgt mich! =O



    Jetzt ist die ehemalige OS X-HDD draußen und dennoch gibt mir das Vaio den 3949, der natürlich mit der gesamten Neu-Installation nicht zu Potte kommt.

    Wo um alles in der Welt steckt das Clover-Gedöns von damals? Wo kann sich das Ding denn noch einnisten? Die Datentrage von 2016 sind draußen - selbst die Win-HDD kommt nicht in Frage: die ist ausgebaut!


    Noch ein Hinweis: jahrelang steckte der Boot-Stick im USB3.0-Port, damit der einzige USB2.0-Port für Install etc. frei bleibt. Das hatte ich im Nachgang der damaligen Bemühungen festgestellt, dass das Vaio auch da bootet und mir keine weiteren Gedanken gemacht (F-Maus steckt auch im zweiten USB3.0). Offensichtlich arbeiten sie auf USB2.0-Niveau.


    Steckt der Bootstick im USB2.0, kann sich 3949 nicht so durchsetzen und alle OS booten flüssig (bis auf HD bis dato).

    Dennoch bleibt die Frage: wo is dat Ding verbuddelt?


    Wäre es möglich, dass wir das damals im Bios "versenkt" haben? An sich ein aberwitziger Gedanke, aber was bleibt denn sonst noch als Speicher?

  • Alter Schwede - da habe ich mich mal in die HS-Einrichtung reingezittert.





    Bin i. M. wahrscheinlich in Venezuela wohnhaft (mehr bekam ich nicht zu sehen) und schreibe irgendeinen Dialekt. :)


    Da brauche ich dringend Hilfe, ebenso mit einem Treiber für die WLan-Karte, die mit dem toledaARPT-kext bestens in Yos & EC funktioniert, aber weder mit diesem noch mit dem toledaSierra.kext in Sierra (warum heißt er dann so?).

  • LuckyOldMan


    Du hast um Hilfe gebeten, aber oje, die Baustelle ist ja wohl riesig und der Thread ist schon lang. Muss ich dat alles lesen?


    Uralte Cover-Versionen sehe ich hier. Die modernen Clover-Versionen können ja auch alte macOS-Versionen booten.

    Wenn er ein Legacy-Bios hat, dann musst Du auch nach Legacy-Methode Clover installieren und vorher die entsprechende EFI mounten, denke ich.

    Manche Legacy-Rechner brauchen dabei die erweiterten Bootoptionen, um von Platte zu booten, damit Du von der der normalen boot6 auf boot7 wechseln kannst.


    Beim Audio kann ich natürlich gern helfen, aber dann bitte ein Codec_Dump von einer Linux-Live-Version!


    Ferner bitte dann auch mal Fotos vom DPCIManager Tab "Status" und Tab "PCI-List". Auch schon wegen USB3 und den restlichen Devices.

    Aktuelles EFI via PM wäre auch mal nicht schlecht, zur Einsicht.


    Der toledaARPT-kext ist doch schon etwas betagt, oder? Da gibt's doch schon modernere Kext's für Broadcom, oder?


    Sind denn die GT540M und die HD3000 nutzbar, oder ist dat so ein Optimus, oder wie sich dat nennt?

    Wenn Du beide jeweils abschalten kannst, ist jede einzeln auch mit den neueren macOS-Versionen nutzbar, via Dosdude-non-Metal-Patch.

    Hardware-nahes SMBIOS hast Du gewählt?


    Ist aktuell wohl eine ziemlich große Baustelle, oder?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ist aktuell wohl eine ziemlich große Baustelle, oder?

    Findest Du? Alles eine Frage des Blickwinkels. :D


    Keine Sorge - musst nicht Alles lesen.

    Ja- das ist so eine Optimus-Geschichte, aber die HD3000 tritt nicht in Erscheinung, nur die GT540M. In dem verkrüppelten Bios läßt sich gerade mal die Tageszeit einstellen und einen BIOS-Dosenöffner habe ich nicht gefunden! :rolleyes:

    Ich versuche mal am WE die notwendigen Sachen zusammenzustellen - ich schraube gerade mal wieder woanders dran. ;)

    Danke fürs Melden!

  • Wieder kam aus gegebenem Anlass das schlechte Gewissen nach vorne und mahnte die Erledigung einiger noch offener Fragen hinsichtlich Vaio aka Macbook Pro 9.1 an. ;)


    DPCIManager Tab "Status" und Tab "PCI-List

       




    In Sierra funktionieren LAN & Wlan nicht, in EC & Yos sehr wohl. Grundsätzlich sei erwähnt, dass es sich nicht um die Original-Wlan-BT-Karte handelt, sondern um eine getauschte. Hierbei bleibt in OS X aber BT außen vor.

    Ton geht in keinem der OS X.


    Das diffuse Grafik-Bild in HS muss ich nachladen - ist woanders abgelegt. .... Voilà:


  • Das diffuse Grafik-Bild dürfte wohl fehlende Grafikbeschleunigung sein, oder?


    Zu einem Intel Audio Device fällt mir gar nichts ein.

    Das zweite ist ja HDMI von der Nvidia.


    Hast Du schon mal mit VoodooHDA versucht?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • fehlende Grafikbeschleunigung

    Ich weiß es nicht. Wenn ich mich zumindest bis zu "Über den Mac" hinzittern könnte, würde man das anhand der bekannten 7MB bestätigt sehen. Aber dennoch war ohne Grafikbeschleunigung ein vollständig dargestelltes Bild zu sehen.

    VoodooHDA habe ich nicht im Kexte-Ordner auf dem Clover-Stick - werde ich mal testen.