Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • Hi Grit,


    den Stick habe ich mit dem Disk-Utility2 erstellt, also zuerst Auseinanderupfen der App in diversen Tiefen und dann Mounten/Schieben der img. innerhalb des Yos-FPDP und "wiederherstellen".
    Wie muss ich das umstellen, dass es in einem Durchlauf geht - geht das am bereits erstellten Stick?


    In der confi.plist ist die GT540M mit Inject NVidia berücksichtigt und wird auch unter YOS bestens erkannt.



    Gruß
    LOM

  • grmpf - dann ist da beim ersten rutsch wohl doch was schiefgegangen - oder du hast aus versehen beim neustart nicht die platte, sondern das installationsmedium ausgewählt.
    warum hantierst du denn jetzt wieder mit der bergziege herum? yosi rennt (rannte) doch schon?


    beim ansprechen der grafik hatte sich zwischen ML und yosi einiges verändert - und dunkel erinner ich mich an starthänger (ähnlich wie bei dir) beim nvidiaeinsatz. da war was mit einer älteren appleLPC.kext - version.
    ich sammel mal das installationspäckchen vom w520 für ML raus und schieb s hoch.
    momentchen bitte


    so. da isses.
    zum farbcode: grün ist zusätzlich, orange ist gleiche version, aber bearbeitet (meist id in die plist eingetragen), grau kommt aus einer älteren osxversion, violett ist alt und zusätzlich bearbeitet. und die fakesmc ist immer rot.
    die gesicherten originalkexte sind auch dabei.
    übernimm das päckchen bitte nicht gleich komplett 1:1, sondern guck mal, was passiert, wenn du die älteren kextversionen nach&nach einbaust, und betrachte das päckchen eher als todo-liste oder ideengeber :P .

    Dateien

    • Archiv.zip

      (9,01 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Es könnte aber auch wieder an dem SMBIOS liegen.
    Um das zu testen machst du eine weitere config.plist und nennst sie config.MacBookPro8,1.plist und "wichtig" deine jetzige lässt du unberührt mit dem SMBIOS MacBookPro9,1 ... ;)
    Dann einfach im Clover Auswahlmenu die Taste "O" drücken und unter "config" diese jene welche auswählen und dann booten.

  • So - nachdem ich fast zwei Tage von der Hackintosh-Außenwelt abgeschnitten war (ausschließlich zum H-Forum kein Zugang möglich - Pingen ging wohl, alle anderen Seiten funktionierten), kann ich endlich antworten.


    .....warum hantierst du denn jetzt wieder mit der bergziege herum? yosi rennt (rannte)…


    Du weisst doch: alte Menschen können stur & beharrlich sein (alte Männer noch mehr :D ). Ich habe mir halt ML für das Vaio ausgeguckt!


    Yos läuft immer noch (wenn auch immer noch ohne Ton) - meine ML-Tests laufen über eine andere 2.5"-HDD.


    @ derHackfan:


    Da ich wg. Zugangsausfall nicht mehr nachschauen konnte, wie ich die beiden config-plist-Varianten aufrufe, habe ich die originale YOS-plist dupliziert, durch Anhängen von "_" unbrauchbar gemacht und die Kopie mit 8.1-Symbios versehen.


    Damit kam die Installation nicht mal bis zum 2. Durchlauf. Also wieder zurück, damit die 2. Installation wenigstens durchlief (aber dann an bekannter Stelle wieder festhing?


    Jetzt versuche ich mich mit den verschiedenen Symbios/MB8.2, 8.3 ... durchzuhangeln. Mit der 8.3 bleibt das Ganze schon bei den DSMOS hängen.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 11.01.2017:


    Wie schnell doch 4 Wochen vergehen! ;)
    Nicht dass ich untätig war, aber die Zeit galt den anderen Baustellen.


    Das inzwischen auf der Vaio-HDD installierte EC lief prima, aber das nebenan installierte Win10 wollte nicht in Clover zur Wahl antreten.


    Angeregt durch den Beitrag von rubenzy nahm ich mir das Vaio wieder zur Hand und wandelte die HDD von Basic-MBR in Basic GPT um. Dass EC danach nicht mehr durchstartete, war klar, störte aber im Moment nicht. Konnte ich ja nachholen.
    Die über Clover zur Wahl stehende bootmgr.efi der WIN-DVD wurde angeklickt und es ging los.



    Bei der Auswahl der Partition gab es den ersten Stolperstein: Win verweigerte die Installation, obwohl jetzt ja mehr als 4 Partitionen möglich sind.



    Nutzte alles nichts - also die EC-Partie inkl. Recovery ...etc. gelöscht, neu partioniert und zuerst Win installiert. Da wurden dann mal direkt 4 Partitionen eingerichtet (Wiederherstellung, System, EFI, other, ...). Es blieb eine Partition über, die OS X zur Verfügung stehen sollte. Im Mini Partiton Manager Tool sah es so aus:



    Dann die HDD wieder ausgehangen und in den Fremd-PC rein, um EC zu installieren. Da gab es dann die nächste Überraschung. Das FPDP wollte die in FAT32 angelegte irgendwie nicht löschen, damit sie danach auf Journaled ... eingerichtet ist. Dennoch wurde sie in der Info als Journaled ... ausgewiesen. Das Beste daran war aber, dass ein Hinweis auf zu wenig Speicher als Grund für den Fehler beim Löschen angegeben wurde.



    Ich bin dann aber noch bis zur Anwahl des Installationszieles weiter gegangen und habe da die richtige Partition vorgefunden. Aber auch dort kam der Hinweis auf zu wenig Speicher.
    Jetzt habe ich also ein Uefi-installatiertes Win, das von Clover gefunden/angezeigt wird und will OS X hinterher installieren (so war ja der Satz von rubenzy), aber da Ding will nicht.


    Kann mir Jemand erklären, was da hakt? Mir ist das zu hoch. :rolleyes:



    Gruß
    LOM




    Aktualisierung 13.01.2017:


    Freitag, der 13-te muss ein Glückstag sein! Allen Widrigkeiten zum Trotz ist es vollbracht, OS X & Win10 auf einer HDD im GUID-Modus und für Clover in beiden Fällen erkennbar/wählbar unterzubringen und das bei einem Laptop, dessen kastriertes Bios überhaupt nicht für UEFI gedacht ist! :thumbsup:


    Manchmal zahlen sich Hartnäckigkeit und immer neue Anläufe doch aus (schnelles Aufgeben ist eh nicht mein Fall ;) ).



    OS X mit der Fremd-PC-Methode für den ersten Installationsanlauf unterzubringen war ja nicht die Schwierigkeit. Aber der beste GUID-Modus nutzt nichts, wenn die auf dem Vaio danach erfolgte Win-Installation alles wieder ruiniert, weil wieder MBR vorherrscht - ganz davon abgesehen, dass Clover keine Win-Partition findet.


    Der Schlüssel zum Erfolg lag m. E. bei der Art der Erstellung der beiden Partitionen bei der OS X-Installation in Folgendem: (Zitat) "Der Clou besteht darin, unpartitionierten / unformatierten Platz auf der Platte zu erstellen, damit bei der Installation Windows nicht meckert."


    Neben der OS X-Partition (GUID, Journaled ..) auch die für Win vorgesehene Partition in FAT32 zu formatieren - wie es sowohl hier als auch anderenorts empfohlen wurde - hat (zumindest bei meinem Vaio) nicht zum Erfolg geführt.


    Also habe ich diesmal zwar 2 Partitionen angelegt, die WIN-Hälfte aber unformatiert gelassen.


    Um zu verhindern, das Win wieder im GUID rumwerkelt, habe ich den Gedanken der externen OS X-Installation auch für Windows angesetzt. Es so wie bei OS X zu machen (nach der ersten
    Phase der Installation die HDD im Fremd-PC aus- und im Vaio einzuklinken) funktionierte bei Win allerdings nicht - das ergab Fehlerhinweise aufs UEFI-Gedöns.


    Also die komplette Win-Installation im Fremd-PC durchlaufen lassen und erst dann ausklinken, wenn die große "Fragerunde" aka "Was darf MS von Dir wissen?" kommt.


    Zunächst stellte ich mit Freude fest, dass Clover mir die Startpartition von Win OS anzeigte. Ziel 1 war damit erfüllt.



    Nach der Anwahl überraschte mich Win10 positiv damit, dass es kräftig rödelte, alle Devices des Fremd-PCs rauswarf und sich der neuen Vaio-HW-Umgebung anpasste. Soll Einer nochmal über Windows meckern!


    Nach einiger Zeit präsentierte sich der Startbildschirm von Win10 – im Gerätemanager gab es keine Überbleibsel des Installations-PC. Somit ist das Ziel 2
    erreicht.


    Anbei noch Bilder, wie die Partitionsaufteilung der HDD ausschaut.



    Manchem Leser mag bei den vielen Bildern und dem ausführlichen Text der Überblick (oder gar die Lust zum Lesen) verloren gegangen sein. Selbst ich hatte manchmal meine Mühe, mich zu erinnern, was ich Alles schon durchgetestet hatte.


    Aber vielleicht hilft es gerade wegen der Ausführlichkeit und Fülle an Informationen, Anderen einen Weg aufzuzeigen, wie es doch gehen kann, obwohl ihr Laptop bei ähnlich ungünstiger Ausgangsbasis sich anfänglich nach Kräften sträubt, die beiden OS auf einer HDD mit Clover zusammen arbeiten zu lassen, ohne jedesmal den Bootmanager bemühen bzw. eine externe USB-HDD für das zweite OS hernehmen zu
    müssen.


    Da ja jetzt die Zielsetzung erfolgreich war, will ich mich auch um eine passende Karte für Wlan & BT bemühen (wobei Ersteres wichtig ist). Hat Jemand Empfehlungen?


    Ich danke Allen, die sich hier helfend eingebracht haben und wünsche den Anderen erfolgreiches „Hackintoshen


    Gruß
    LOM

    9 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Tja - der Spaß wurde etwas eingetrübt, weil bei WIN10 sich Merkwürdigkeiten breit machten (Flugmodus nicht mehr abschaltbar = kein Lan/WLan, RPC-Dienst nicht vorh., ..), so dass ich es neu installierte - allerdings nicht an einem Fremd-PC, sondern am Vaio über das Clovermenü und folgendem Zugriff auf die DVD. Das klappte auch, aber warum auch immer lahmte Win10 total.


    Also nochmal neu und diesmal setzte ich die ursprüngliche Zielsetzung vom TripleBoot OS X, Win7 & Win10 um. Das ging im Vaio auch problemlos, da Win10 der zuerst installierten Win7-Partie seinen Bootmanger überstülpt.



    Interessant dabei fand ich, dass bei Anwahl von "Boot Microsoft EFI boot from EFI" in Clover und dann bei Anwahl von Win7 im nachfolgenden Win10-Bootmanager das Vaio komplett neu startet, aber nun unter "Boot Microsoft EFI boot from EFI" sich jetzt Win7 verbirgt und bei Anwahl gestartet wird. Ganz netter Zick-zack-Kurs. ;)


    So schaut jetzt die Verteilung der Partitionen aus - natürlich nimmt OS X den größten Platz ein. :)



    Den grünen Haken zu setzen war auch insofern voreilig, da weder Ton noch LAN/WLan funktionieren. Zu Letzterem muss zuerst die richtige Karte her.


    Gruß
    LOM

  • @ scautkurt:


    der Übersicht halber schlage ich vor, Du machst einen separaten Thread auf. ich will dann gerne versuchen, Dir dort bei Deinem Vorhaben zu helfen. :)


    Gruß
    LOM


    Edit: angepasst

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Darf ich vorstellen: EL Capitan auf meinen Vaio.



    Ja und? - werden Kenner der hiesigen Vaio-Szene sagen - war doch schon drauf. ?(
    Richtig, aber diesmal ist es auf einer eigenen 2.5"-HDD, denn diese Installation stammt von heute. ;)


    Kurzum: gestern Abend beim Treff hat sich herauskristallisiert, dass die derzeitige Konstellation OS X & Win7 & Win10 zwar möglich ist (wenn auch bzg. Installation mit zig Kimmzügen über Fremd-Rechner etc.), aber das Vaio Bzgl. Clovern von HDD zickt. Konsequenz: das DVD-LW wird aus- und ein Caddy für eine zweite HDD statt dessen eingebaut.


    Deshalb nahm ich eine meiner kleinen 500GB-Test-HDDs (da war noch ein Duo YOS & Win10 im GPT-Modus drauf) und tauschte sie gegen die bislang eingebaute aus (wo Win10 seit gestern eh nicht mehr starten möchte).


    Auf der Test-HDD konnte das installierte Win10 mittels Vaio-Bootstick problemlos gestartet werden - Yos wollte nicht (blieb in den Nanosekunden hängen). Wäre ja auch zu schön gewesen. :rolleyes:


    Also den Vaio-Bootstick & und einen reinen EC-Bootstick (nur das OS, kein Clover, nix ..) mittels Hub an den einzigen USB2.0-Port gehangen und gestartet. Clover bot neben den anderen OS auch den EC-Stick an, den ich dann anwählte.
    Das Teil rödelte ... und man glaubt es kaum: was die ganze Zeit, seit ich mit dem Vaio rumhantiere, nicht ging (nämlich eine Neu-Installation von OS X oberhalb 10.6.3 unmittelbar aus dem Vaio selber heraus), lief plötzlich an. Mittels FPDP die alten OS geputzt und nur eine Partition angelegt - nach 20 Minuten und dem Neustart grüßte EC. :)


    Das macht die Sache natürlich deutlich einfacher. Eine Erklärung, dass es plötzlich im Vaio funktionierte, könnte im Umstand liegen, dass die HDD schon von der vorherigen Installation im GPT-Modus eingerichtet war.


    Jetzt reizt es mich natürlich, noch mal einen Clover-Installationsversuch auf HDD zu versuchen, bei dem das Vaio gestern ja so zickte. Schaumermal! :D


    Gruß
    LOM

  • @LOM eigentlich müsste aufhäufen deinen Sony Vaio ohne Probleme Sierra laufen. Ich hatte ein viel älteres fz23m hieß es glaube ich mit einem Penryn Intel und da lief das neueste Sierra 10.12.4 Beta1 drauf. Nun wird das schöne Gerät nach Verkauf wieder deklassiert zu einem Windoof-Laptop vom neuen Besitzer... Wie Schade drum.

  • Zitat von theo55

    .... wieder deklassiert zu einem Windoof-Laptop ..... Wie Schade drum.


    "Wie schade drum", dass wieder mal ohne Notwendigkeit die Gelegenheit ergriffen wird, Windows-Bashing zu betreiben. :rolleyes:


    Bitte hier nicht!

  • @LOM.. oh Entschuldigung verstehe, man soll ja das so phantastisch arbeitende (nahezu Fehlerfrei.. kann sich macOS ne Scheibe abschneiden.. VORSICHT IRONIE !!) nicht schlecht reden, frage warum Ihr hier alle mit dem MacOS arbeitet, wo doch dann Windows sooo schön ist ?
    Ok werde mich dann hierzu nie mehr äußern !

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • ... Ok werde mich dann hierzu nie mehr äußern !


    Gut!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BTT:


    Nachdem das heute so gut mit der EC-Installation klappte, dachte ich, mal andere Gebirgszüge zu testen.



    Allerdings gab es bei Sierra wieder dieses zweistufige (lästige) Verfahren, das sch deutlich länger hinzog. Zudem gibt es ein Problem mit der Tastatur im Bereich Kontext-Funktionen. °Da fängt das Pull-Down-Menü plötzlich an zu pulsen und nimmt für eine Zeit keine neuen Befehle an. Ist das bekannt?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LOM... Gratulation für die erfolgreiche Installation von Sierra auf deinem Sony Vaio !

  • siehste... was lange währt, wird doch irgendwann jut!
    :klatschen: herzlichen glückwunsch zum häckio

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke - Danke! :)


    "VAIO con dias!" - könnte man sagen. :D


    Allerdings werde ich zu EC zurück gehen müssen, wenn sich das mit den Flackern des Kontext-Menüs nicht beheben lässt.


    Gruß
    LOM

  • Mit Gottes Segen geht es weiter, wenn auch die Sache mit der WLan-BT-Karte im BT-Part mächtig hakt! :rolleyes:


    Inzwischen habe ich als Erkenntnis aus dem Essener Stammtisch-Treff eine HDD mit Win7 & Win10 bespielt und eine mit dem OS X (die dann in einem Caddy im DVD-Schacht montiert wird).


    Das Erste ging konventionell mit Stick bzw. DVD - die HDD war im MBR-Mode eingerichtet (da nur 4 Partitionen insgesamt für beide Win-OS benötigt wurden, passte das)
    Das Zweite ging wunderbar mit dem Vaio-Bootstick, den ich schon die ganze Zeit zum Booten nutze (da sich das Vaio ja beharrlich gegen die Installation von Clover@HDD wehrt) und einem zusätzlich angesteckten Stick mit der jeweiligen OS X-App.
    So kam erst EC, dann Sierra auf die HDD. Sierra löschte ich aber wieder, weil es Nebenwirkungen gab (Flackern des Kontext-Menüs).: ergo wieder EC.


    Da das alles so lässig ging, nahm ich eine weitere 2.5"-HDD und installierte dort auf einer Hälfte Yosemite (ich habe nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass Yosemite flotter als EC auf dem Vaio läuft - u. U. eine Hardware-Frage).


    Danach nahm ich den Stick mit der Mountain Lion-App, aber da blieb die Installation lange beim allseits bekannten Spruch mit dem "Missing Bluetooth Controller Transport" hängen, bevor dann der weiße Bildschirm mit buntem Kreisel erschien.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat es wenig mit BT zu tun, sondern mit der Grafikkarte (intern/extern). Ich habe bzgl. Haken in der config.plist mal zwischen Intel (iGPU) und NVidia gewechselt, was den Fortgang wenig änderte. Hier scheint es doch größere Unterschiede zwischen der für Yos, EC & Sierra problemlos passenden config.plist und der für Mavericks, ML etc. zu geben - zumindest interpretiere ich das so.


    Benötigen die unter Yos liegenden OS X eine andere Umgebung, andere Kexte, um installiert werden zu können?
    Ich füge mal die bislang wunderbar funktionierende configplist bei (created by derHackfan & added by griven ;) ), falls jemand einen Blick werfen möchte und ev. sogar weiterführende Änderungsvorschläge hat.


    config.plist


    Gruß
    LOM

  • So - gestern ist auch der DVD-Caddy gekommen. Um es vorweg zu sagen: mir ist ein Rätsel, wie die Leute das für € 7,99 anbieten können. Aber man merkt es auch: ungenaue Bohrungen, deren Lage nicht genau den DVD-Standards entsprechen, Micro-Schräubchen, von denen manche überdreht sind und nicht mehr richtig packen und … und …


    Somit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis: man bekommt, was man bezahlt. :D


    Das Beste daran sind die Madenschrauben, mit denen die 2.5"-HDD fixiert wird. Madenschrauben haben den Vorteil, keinen Kopf zu haben und somit auch keinen Anschlag. Prompt ist mir eine davon beim Drehen ins Innere gefallen und ich konnte das ganze windige Alu-Teil zerlegen, um sie heraus zu bekommen.



    Dabei stellte ich direkt fest, dass die Kabel nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen verlegt waren, sondern etwas daneben und auch schon geklemmt ausschauten.


    Ich musste diverse Löcher nachbearbeiten und auf der einen Seite, wo das DVD-LW zur Befestigung im Vaio einen Haltewinkel hat, der natürlich den Zugang zu den seitlichen Madenschrauben verdeckte, dort aufbohren, um diese drehen zu können, ohne immer demontieren zu müssen. Das kleine Biest hat mich ca. 2 Stunden in Beschlag genommen.


    Irgendwann war es dann fertig und schaute mit der DVD-LW-Blende passabel aus.



    Jetzt hat OS X seine eigene HDD im DVD-LW-Fach und die Original-HDD beherbergt Win7/Win10.


    Starte ich das Vaio, kommt ganz normal direkt Win10 (bzw. über den Win10-BM Win7) - drücke ich beim Starten F11, kommt Clover (auf dem Stick) und bietet mir die "üblichen Verdächtigen" an.


    Passt soweit! :)


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Welche Wlan Karte hast du denn nun drinnen ? Und hast du die USB 3.0 mittlerweile laufen ?


    Siehe dir das hier mal an

    da installiert er im UEFI Mode !

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC