Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • moin!
    apple meint wahrscheinlich, install....app -> eine anwendung, die das betriebssystem installiert, so könnte man die logik wiederherstellen.


    mit clover kann man schon im bootscreen herumexperimentieren, die dort gesetzten bzw. nicht gesetzten haken ändern die config.plist 'on the fly', so dass du herausfinden kannst, was dann letztendlich in der config.plist stehen muss.


    für den vaio würde ich so vorgehen:
    im bootscreen zum zahnrad/einstellungen wechseln:
    --> bootflags: -v
    --> alle dsdt-patch haken wegmachen.
    --> ssdt: drop oem -> haken setzen
    --> irgendwo kann man einen aicpupm (o.ä, da steht glaub ich was von asus, macht aber nix) patch haken setzen: den rein.
    --> ebendort rtc-patch: haken rein.
    --> grafik: inject nvidia -> haken rein (kann sein, dass das nicht funktioniert, wenn der bildschirm schwarz oder grau bleibt, haken beim nächsten mal weglassen)


    das wärs eigentlich - mehr fällt mir grad nicht ein (schwer mit dem nachgucken grad..)


    wenn du nicht schon fakesmc.kext, nullcpupowermanagement.kext sowie voodooPS2 (oder einen anderen ps2-kext) in S/L/E hast, kommen die in den entsprechenden kext ordner in EFI/CLOVER/kexts. in dem fall solltest du wenn du mit dem anhaken fertig bist, und die hdd angewählt hast, die leertaste drücken und in dem auftauchenden menü ganz unten "without caches and with injected kexts" auswählen (das hilft auch sonst, kann man beim herumexperimentieren eigentlich immer auswählen)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt


    Ich glaube, ich muss mal pausieren, bis ich das Vaio geöffnet und die Lüfterwege gesäubert habe. Die Turbine ist mir eh schon länger auf den Keks gegangen, weil sie für mich nicht immer nachvollziehbar plötzlich bis zum Anschlag hochfuhr und das Vaio auch lahm wurde (CPU fuhr wohl runter).


    Als ich eben den Clover-Stick zum Testen an den Minihub ansteckte (am Vaio leider nur 1x USB2.0, aber 3 Devices: WLAN, Maus, Clover-Stick) und ins Bios ging, um die Bootreihenfolge für den Stick einzurichten, dachte ich, ich hätte eine 386er, so langsam scrollte die BIOS-Grafik. Links am Turbinenausgang war es auch lecker heiß. Ich habe jetzt mal über die Recovery-DVDs eine Wiederherstellung auf Werk gemacht, was auch sehr gemächtlich ging und warte, bis ich Klarheit über die Gründe der "Lahmheit" habe. Gut zumindest, dass ich die 5 DVDs damals erstellt habe ;) - wenn ich da an die Hilferufe anderer Vaio-Besitzer im INet denke.


    Ich mache beim Vaio auch keinen Anlauf mit SL mehr - ich hätte mir direkt ML holen sollen.


    Gruß und Danke bis hierhin!
    LOM

  • jaja... staub und viecherhaare aus dem lüfter fischen ist eine feine massnahme. die kiste wird es dir danken (weiss ich aus erfahrung ;) )
    und die entscheidung SL zu canceln ist gut. ich ging die ganze zeit davon aus, dass du noch versuchst, an den appstore zu kommen, um was neueres laden zu können.
    bei der hardware ist ML aufwärts schon die richtige wahl.
    sag bescheid, wenn es weitergeht.


    grüsse von grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich weiß gar nicht, wie viele PCs ich in den letzten 20 Jahren zusammengebaut, zerlegt und umgebaut habe, aber es sind sehr viele gewesen (und sind es immer noch, da es ja meine ASUS-Ahnengalerie mit besondere Vorliebe zu Dualis zu pflegen gilt).
    Aber ein Notebook habe ich noch nicht zerlegt - das wird ein neue Erfahrung, die hoffentlich positiv ausgeht! ;)


    In diesem Sinne ...


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Nachdem das Vaio sich dem 10.6.8-Update verweigert hat, möchte ich einen neuen Anlauf mit einem USB-Stick und Yosemite unternehmen.


    Leider hakt es da schon, da die Advanced Features geblockt sind - lediglich Intel VT kann aktiviert/deaktiviert werden. Die Bootreihenfolge ist wie unter ersichtlich eingestellt, jedoch kümmert sich das Vaio beim Booten in keiner Weise um den eingesteckten USB-Stick (der sich unter SL prima lesen läßt), sondern startet eine eingelegte Boot-CD bzw. ohne CD/DVD ins Win7-OS.


    Wie überrede ich das Vaio, doch noch von Stick zu booten (mit dem man vom Hyundai bestens booten kann!)?


    Gruß
    LOM

  • Mit dem Stick (erstellt durch einen Freund) war ich in der Lage, zu booten und (wie bereits geschrieben) Yosemite auf dem Hundai-PC zu installieren.


    Gruß

  • stell mal die harddisk an erste stelle und drück beim booten die F12 (oder was auch immer beim vaio den bootmanager erscheinen lässt)


    manche rechner erkennen manche usb-sticks als harddisk :wallbash: - im bootmanager dann gucken ob du mit pfeil links rechts bei harddisk was zum auswählen angeboten kriegst.


    dasselbe problem hat mich hier gerade auch ein wenig zeit und nerven gekostet...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @LuckyOldMan
    Gratulation dass es endlich mit einem Macos oberhalb von snow leopard geklappt hat.


    Du hast zwei Festplatten im Notebook?
    Wenn das der Fall ist, könntest du die Windows-Platte abklemmen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • gibt es irgendwo noch sowas wie "legacy.." als bootoption, oder ist das hier mit external abgehandelt?


    und versuch doch mal den stick, auf dem boot/stuff draufsteht. ist nur clover auf einer kleinen partition. evtl schmeckt nämlich dem vaio ein guid-partionierter stick nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @LuckyOldMan
    Gratulation dass es endlich mit einem Macos oberhalb von snow leopard geklappt hat.


    Ja - auch der Hyundai durfte mal kurz Erfahrungen mit Mac OS größer 10.6.8 sammeln, um zu sehen, was so geht.


    Du hast zwei Festplatten im Notebook?
    Wenn das der Fall ist, könntest du die Windows-Platte abklemmen.


    Nein - ist nur eine drin!


    grt:


    Besagter Stick bootete, wenn ich auf F11 einhämmerte - die anderen sträubten sich trotz F11.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • dann versuch mal mit dem, den anderen mit der installation zu starten. du musst aber noch in die einstellungen von clover gucken, und ob in den kext-ordnern die fakeSMC &co drinstecken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nachtrag:


    F11 scheint die Zaubertaste zu sein, denn gerade habe ich ein Untermenü für Sprache etc. erhalten, wo auch die Devices-Zuordnung der HDD möglich ist.


    Ich teste mit den Sticks weiter.

  • fein. so zaubertasten sind schon praktisch.. :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wohl wahr, aber sie zaubern nicht immer so wie gewünscht. ;)
    Unten zu sehen, was ich schon immer haben wollte, mich aber bisher nie zu wählen getraute! :D


    Tja - ist leider nur ein halber Erfolg, denn da komme ich nur beim Mav-Stick und dem schon erwähnten mit dem F11-Getrommel hin. Dann wechsle ich den Stick auf z. Bsp. Capitan und es schnurrt los ... ..., aber bislang nicht durch, sondern bootet neu.




    Nachtrag:
    Sowohl Yosi als auch El C. bleiben bei DSMOS has arrived hängen: yosi kippt in ein schwarzes Loch (=Screen) und El C. bootet neu.

  • grmpf. da werden die fakesmc&co nicht geladen.


    mit "boot" starten, den anderen stick anwählen, leertaste drücken und "ohne caches" probieren.


    könnte gehen, muss aber nicht.


    hast du eigentlich noch ein laufendes osx zur hand?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So: w/o caches brachte bei allen OS kurz nach den Anlaufen die vielen kleinen ............ und danach etliche ++++++ und dann Ende.


    Ein laufendes OS X ist vorhanden. :)

  • DSMOS has...
    könne auch ein Grafikproblem sein.
    Ich habe jetzt gelesen, dass bei einem ähnlichen Notebook die IGP vom Werk aus abgeschaltet ist. Das ist hier vermutlich genauso.


    Die einzige Grafik die aktiv ist, ist also nur die GT 540M GF108.
    Darauf muß bei Chameleon oder Clover alles eingestellt sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • fein. dann schmeiss mal den clover34.. irgendwas pkg an (auspacken ginge auch) und installiere den OsxAptioFixDrv-64.efi nach (bzw. auspacken und in drivers64UEFI reinverfrachten).
    das hat es gestern hier beim x220 gebracht.


    @ralf. der vaio hat keine integrierte grafik, nur die nvidia.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die CPU Core i7 2670QM hat eine integrierte Grafik und die ist abgeschatet. ;)
    Das war ja am Anfang des Threads noch nicht klar.


    EDIT
    nv_disable=1 als boot-arg
    Hier der ähnliche Grafikchip:
    Yosemite 10.10.5 mit Toshiba Satellite L750-1V0. Intel® Core™ i7-2670QM u. NVIDIA® GeForce® GT 525M mit CUDA™ Technologie

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()