Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)

  • kombi-update ist ok.
    allerdings kann ich mich ganz dunkel erinnern, dass hier beim t420 auch probleme mit dem booten nach dem update auftraten. die bootcd wollte danach nicht mehr so wirklich.
    hast du mal mit clover was versucht? evtl. musst du den bootloader nach dem update wechseln.


    ebenso dunkel erinner ich mich, dass beim W520 - gleiche generation, auch HD3000 zzgl. nvidia - die nvidia für SL zu neu war, und das einbauen von neueren grafikkexten nix gebracht hat.
    deine nvidia scheint auf dem gleichen chip zu basieren, wie meine - könnte also auch mit SL grundsätzlich schwierig werden (mit HD3000/SL hab ich gar nicht erst versucht)
    ist die HD3000 im bios abschaltbar?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi Ralf,

    Das Comboupdate ....


    Oh - heißt das Ding so? Ich habe hier auch ein paar Combos stehen: vorne steht VOX und hinten AC10 -AC30! ;)


    Habe ich bei Deiner VM-Anleitung was übersehen? Muss ich gleich mal nachlesen.


    @grt
    ich bin etwas verwirrt. Du sprichst immer von der HD3000, die in der CPU integriert ist. Ist die eingebaute NVIDIA GT 540M (lt. Gerätemanager) identisch mit der HD3000 oder separat?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • separat - in der CPU ist eine grafikeinheit drin, die intelHD3000.
    zusätzlich werkelt noch eine "richtige" grafikkarte, in deinem fall die nvidia gt 540m.


    und zusammen werkeln ist dann optimus, was osx nicht versteht.


    ich google grad mal die specs vom vaio, dann wissen wirs definitiv.


    EDIT: laut datenblatt gibt es nur die nvidia. wundert mich zwar etwas, sagen aber mehrere webseiten.
    optimusprobleme wirds also nicht geben, weil kein optimus da ist. fein. :thumbsup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Danke Dir - so war auch meine Erinnerung damals beim Kauf - separate GraKa zur DIE-GPU wurde als Vorteil gesehen.


    Installation ist durch - mit der bereits bekannten F-Meldung - WLAN eingerichtet und so schaut es derzeit aus! :)


    Ich lass das mal vorerst dem dem Update und genieße das OS. ;)
    Wäre es nicht sinnvoll, mal an anderen Schrauben wie Grafik (Auflösung, ... - das, was in der VM-Anleitung als Einfügung in die com.apple.Boot.plist steht)) zu drehen?


    Ich habe bereits eine Backup-Partition eingerichtet. Stellt die Time Machine ein Abbild her oder wie könnte ich das realisieren, um bei Veränderungen, die zur Panic führen, einen Klone zu haben, aus dem ich das Haupt-OS wieder herstelle?

  • hi
    ich empfehle immer mit Super Duper die Installation auf eine zweite Partition zu kopieren. Die ist dann im Notfall bootbar.
    weitere Partitionen kannst du noch anlegen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @'Ralf:


    Genau das war die Idee. Werde ich gleich mal suchen (jetzt mit INet ist es etwas einfacher ;) ), aber erst kommt Gassi mit dem Vierbeiner! :D

  • ccc ginge auch, den nehme ich immer.
    ich hab für notfälle eine 2.hdd, die ich dann ggf. einbaue, die zerschossene binde ich dann per usb ein, und repariere.


    du bootest grad wie?
    ich würde (backup vorausgesetzt) jetzt erstmal einen clover (evtl. chameleon, clover mag ich aber lieber) bootstick erstellen, versuchsweise damit booten (die minimal notwendigen kexte mit auf den stick draufpacken: nullcpupowermanagement, fakesmc (ohne plugins) sowie voodoops2), und dann noch mal das update ausprobieren, und gucken, was das vom stick hält.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt:


    Im Moment läuft noch die Zeitmaschine, die sich wohl während meiner ersten Konfigurationen aktiviert hat. Es sind schon 8,85BG/9,30GB erledigt. Ich will da jetzt auch nicht zwischen funken - falls es crasht, weiß ich dann nicht, ob ich das verursacht habe.


    Aber diese TM-Kopie nutzt mir doch herzlich wenig, wenn ich nicht mehr hochfahren kann. Oder übersehe ich da was?


    Wo finde ich denn eine detaillierte Anleitung für den Clover-Stick (derzeit boote ich mit der EFI-CD). Das liest sich bei Dir so schön flüssig, weil Dir klar ist, was Du meinst. Für mich ist das wie Muttis "Neuland"! :D

  • du bräuchtest eine 1:1 kopie des aktuellen stands der dinge. entweder auf eine extra partition oder (von mir bevorzugt, kann nämlich ggf. auch auf anderen rechnern zum einsatz kommen) eine 2. hdd.


    bzgl. clover guckstu HIER, ersten abschnitt übergehen, unten wirds spannend.


    es ist sinnvoll, den stick fat32 zu formatieren, dann kannst du während des bootvorganges auch mal dsdt&co ziehen (f4 drücken, moment warten) und du hast zugriff auf den stick von win und linux aus > editieren der config.plist oder eine dann doch vergessene kext nachzulegen.
    und keine panik, das ist bald kein neuland mehr. ich hab auch am anfang wie das schwein vorm uhrwerk gesessen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn ich das nächste mal einem Schwein hier auf den Feldern vor der Tür begegne, frage ich es mal, wie es sich so vorm Uhrwerk sitzt! :D Göttlicher Spruch!


    Im Moment läuft SuperDuper und clont die SL-Partition auf die BU-Partition (wo vorhin die TM hin kopiert hat - das ist dann halt weg). Apropos Ziel: die SuperDuper-pdf sagt ja auch, dass bei Power Macs ein Stick zum Sichern ungeeignet ist. Aber könnte ich nicht beim Intel-Mac auf einen Stick klonen?

  • prinzipiell ja, wenn der stick gross genug ist.
    aber osx von usb aus zu starten macht nicht wirklich spass, bis das system da ist, kannst du eine komplette wohnung putzen, und jede "operation" produziert ebenfalls wartezeiten für kaffeekannen leertrinken, abwasch erledigen, müll runtertragen. zum gassi gehen dürfts auch locker reichen.
    besser ist es auf einer internen platte untergebracht. schont die nerven.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Boah nee - das ist ja ätzend, mit der Auflösung auf dem Mac-Vaio zu arbeiten. Teilweise werden Seiten nicht ganz angezeigt - Grivens Anleitung z. Bsp endet bei mir auf dem Hackbook kurz vor dem Quellcode (gut, wenn ein Win-PC daneben steht).
    Das Elend muss gleich ein anderes werden!
    Im Moment kämpfe ich noch mit der Erstellung des Clover-Sticks - da ist nicht so Alles klar, weil ich mit den Begrifflichkeiten hadere.


    Eines wenigstens bleibt unverändert (schlecht): meine Tipp-Künste nach Adlersuchsystem! :D


    Nachtrag:


    An welcher Stelle in der com.apple.Boot.plist müssen die beiden Zeilen für die Auflösung eingefügt werden?


    Nachtrag 2:


    Da ich fast immer mit der Funkmaus + Stick arbeite, fiel mir erst jetzt auf, dass das Touchpad keinen Mucks macht. Für mich keine Tragödie, da ich eh kein Freund dieser Dinger bin, aber dennoch schade, wenn man die Maus vergisst.

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das tote Touchpad lässt sich in der Regel mit dem VoodooPS2.kext zur Zusammenarbeit bewegen :D

  • Vielleicht habe ich den verkehrten VoodooPS2-Treiber erwischt oder war unfähig - jedenfalls rührt sich noch nichts.
    Dafür ist es mir gelungen, den internen GBit-LAN-Anschluß zu beleben, was den stationären Betrieb verbessert.


    welche updates waren das denn nun?


    Um das noch zu beantworten: vom 4-er Angebot habe ich das Kombinierte Update Mac OS 10.6.8 & Remote Desk Client Update genommen.
    Aber wie wir inzwischen wissen, ist das Kombinierte Update .... für die Kernel-Panic verantwortlich.

  • moin!
    ich hab grad mal nach der grafikkarte gegoogelt:
    der chip ist ein GF-108GL, also derselbe, der auch in meiner quadro 1000m vom W520 werkelt.
    der braucht zum anständigen arbeiten die NVDAGF100Hal.kext, die erst ab 10.7 (lion) vorhanden ist.
    reinkopieren dieser kext in SL hat damals bei mir nix gebracht, ebensowenig das eintragen der ID's in die NVDANV50Hal.kext.
    sieht so aus, als könnte SL auf dem vaio für dich nur eine zwischenstufe sein -> appstore, neues OS runterladen, stick bauen, neuinstallieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ..... sieht so aus, als könnte SL auf dem vaio für dich nur eine zwischenstufe sein -> appstore, neues OS runterladen, stick bauen, neuinstallieren. …


    Herrlich - das liest sich so lässig, ist es aber für mich gar nicht.
    Ich habe ja nicht mal den Bootloader-Stick hinbekommen, weil ich in grivens Anleitung schon bei dem Satz " wer jetzt noch nicht die Install-App hat, sollte ...!" festhing!
    Welche "Install-App"? Gib mal das Wort als Suchbegriff ein, da wirst Du mit Apps (so wie wir sie von Handys her kennen) zugeworfen, aber für SL gibt es da nix.
    Das meinte ich mit Begrifflichkeiten. Als Experte vergisst man oft genug, dass Laien/Unkundige diese Experten-Terminologie (noch) nicht beherrschen - die sind dann verloren.


    Das Einrichten der Clone-Partition hat sich gelohnt, weil ein Booten problemlos geht. So kann ich dann Schritt-weise auf der einen Partition testen und bei Erfolg rüber-, bei Mißerfolg vom Backup die letzte funktioniernde zurückkopieren.
    Wie mache ich es denn, dass mir, auch ohne 10.6.8 installiert zu haben, 10.7 zum DL angeboten wird? Ich habe ja jetzt zwei funktionierende 10.6.3-Systeme (Vaio & Asrock) - eventuell kommt noch ein drittes hinzu, denn heute ist das NCCH-DL für die WS als Ersatz für das OS-ungeeignete PC-DL Deluxe angekommen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • 10.7 gibt es meines wissens wenn überhaupt nur noch als höllisch überteuerten original installations-stick bei epay&co.
    ich meinte auch nicht dass 10.7 sein muss, sondern, dass die grafikkarte erst ab 10.7 erkannt wird, ergo könntest du auch 10.8 - 10.11 installieren.
    don't panik (das macht der läpptopp dann schon für dich), du liest dich ein, die nicht-lässig-phase dauert nicht ewig.
    die install"irgendeinosx".app gibt es im appstore zum download - leider nur noch 10.11, die älteren versionen werden rausgeschmissen, sobald was neues entwickelt wurde (10.8 kann man glaube ich noch für ca. 20 eus kaufen).
    der appstore ist ab 10.6.6 im system, da müsstest du also irgendwie hinkommen.
    die install.app brauchst du für einen reinen cloverBootStick noch nicht, das kannst du in der anleitung überlesen. für dich wird es dort interessant, wo beschrieben wird, wie man nach dem "auspacken" der install.app auf den stick diesen dann für "nicht ozmosis systeme" bootfähig macht, indem man clover drauf installiert.
    clover kann dann auch das system auf deiner platte starten, evtl muss die config.plist angepasst werden, oder der eine oder andere kext noch auf den stick gepackt werden, aber das wären dann die nächsten schritte.
    erstmal ein stick, auf dem clover drauf ist, und der in den clover bootscreen startet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich glaube, ich bin die falsche Generation für Apple-Produkte, denn auf dieser Webseite (ich habe schon bessere gesehen) finde ich alles Mögliche, nur keinen Link, der mir einen DL ermöglicht. Interessant war nebenbei, dass man mit anderen Browsern (z. Bsp. FF) als Safari nicht mal eine Verbindung zum (amerikanischen) Store bekommt - da gibt es eine F-Meldung! Welch ein Elitär-Gehabe! :rolleyes:


    Vor ein paar Tagen gab es wenigstens noch die Info, dass vor dem Upgrade erst ein 10.6.8-Update erforderlich ist. Das sollte aber jetzt nicht greifen, denn ich möchte ja nur das pure OS. Oder bekommt man sowas nicht?

  • da geht was schief....
    clover zum installieren auf einem stick kriegste HIER, das hat nix mit dem appstore zu tun.


    in den (elitären) appstore kommst du erst, wenn dein rechner 10.6.6 oder aufwärts kann, und du dir eine appleID erstellt hast (ich mag die auch nicht so wirklich...., aber was solls..).


    wir müssen hier scharf unterscheiden zwischen dem apple-hardware-user, der (so er einen SL tauglichen rechner hat) sich die dvd kauft, installiert und dann direkt per appstore auf 10.11 updaten kann (theoretisch, was praktisch auch nicht immer so einfach geht, wenn die hardware nicht mehr so ganz frisch ist...)
    und unsereinem, der nicht einfachmal ein update aufs bestehende system draufbügeln kann, weil da alle änderungen, mit denen wir unsere hardware und das system von der zusammenarbeit überzeugt haben, schlicht überschrieben werden (schon bei deinem versuch von retail dvd zu 10.6.8 zu kommen passiert, s. kernelpanik). insbesondere gilt das für laptops, die grundsätzlich zickiger sind, was die überzeugungsarbeit (hey, du bist doch ein macbook, guck bitte mal genau hin..), als ein neues gigabyte-mainboard, betrifft.


    deine optionen sind (bitte an die anderen, zu korrigieren) entweder HIER ML einzukaufen, das müsste laufen (meinem W520 ähnlich, der hats gefressen), support bzgl. installationsstick erstellen&co kriegst du garantiert, oder aber den vaio von 10.6.6/7/8 (SL/10.6.x versionen mit appstore) überzeugen und 10.11 runterladen. weitere variante: irgendwer in deinem umfeld hat einen mac/hac, der 10.9 ,10.10 oder 10.11 bereits runtergeladen hat, und dir die installatons.app rüberschiebt.
    in jedem fall (bzgl. des letztendlich gewünschten arbeitssystems) wird noch einiges an werkelei nötig sein, um den vaio davon zu überzeugen, dass er echt&wahrhaftig ein macbookPro 8.3 ist. ich denk aber, dass er das letzendlich begreifen wird.


    und nö, falsche generation gibts nicht, lass mal ein bisschen was hornhaut wachsen. einfach den "elitären kram" ignorieren. bin auch nicht mehr die jüngste, und hab mir das ärgern einfach mal abgewöhnt, mal abgesehen von eingeklebten ram-riegeln - destawegen hab ich den hac und nicht ein original...


    grüsse von grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen Gnädigste, ;)

    ...... bin auch nicht mehr die jüngste, u....


    Ich stamme noch aus der Zeit, als es hieß: Eine Dame fragt man nicht nach ihrem Alter (die feiern ewig ihren 39. Geburtstag ;) ), aber wahrscheinlich kann ich noch ein gutes Schippchen drauflegen. Man sollte hier mal den Klub der Ollen aufmachen ("Die Ollen sind die Dollen!"). :D


    Zunächst mal ein ganz herzliches Danke-schön an Dich & Ralf dafür, dass Ihr beide mich so nett und geduldig "am Händchen packt"! Ich bin in Sachen PC nicht ganz ahnungslos (und falls doch, hilft das INet ;) ), aber hier stolpere ich doch einige Male schon bei der Verwendung von Begriffen - das erschwert dann logischerweise das Verständnis.
    Für mich ist ein OS aka Betriebssystem keine App, sondern eben das, was es ist: ein Betriebssystem. Eine App aka Application ist für mich eine Anwendung, mit der ich etwas machen kann - das OS ist die Grundlage dafür, dass die App erst läuft. Scheinbar sieht Apple das anders.


    Zu Clover: das habe ich bereits auf meinem Vaio-Macbook auf den Stick installiert. Aber schon wenn es in die Anpassung der einzelnen Dateien geht, wird es schwierig. Das Arbeiten am Vaio ist angesichts der Darstellung ätzend (geht ja wohl nur da) - zudem bin ich die Handhabung gewisser Funktionen, die ich am PC u. A. mit Shortcuts mache, im SL-Texteditor auch nicht so gewohnt. Vielleicht sollte ich warten, bis ich meinen geplanten G5-Kauf erledigt habe (dem Verkäufer fehlt noch das Netzkabel, das bei den Dual-Core-Versionen nicht unserem Kaltgeräteformat entspricht).


    App-Store: hier liegt ein Mißverständnis vor. Dort bin ich schon längst registriert und habe Zugang, seit ich die SL-DVD gekauft habe.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()