Vorsicht beim Update von Ozmosis

  • Ein herzliches Hallo an alle, die mit der neuen 1669er Version von Ozmosis nun auf El Capitan umsteigen oder ihr Bios einfach so aktualisieren wollen!


    Bitte beachtet, dass Gigabyte für die 9Xer-Chipsätze die Unterstützung für CPUs der Broadwell-Generation nachgeschoben hat. Aus diesem Grund wird mit dem ersten Bios, dass diese Core-CPUs der 5. Generation unterstützt auch das BackUp-Bios eures Mainboards aktualisiert, sodass im Falle der Verwendung einer Broadwell-CPU die Anwendung des BackUp-Bios nicht zu neuen Problemen durch fehlenden Mikrocode kommen kann. Daher ist es ratsam zunächst das aktuellste Bios von der GigaByte-Homepage zu Flaschen und danach erst einen neuen Ozmosis-Mod. Ansonsten gelangt der Ozmosis-Mod sowohl als Haupt- also auch als BackUp-Bios auf euer Mainboard. Im Falle eines Fehlers wärd ihr dann aufgeschmissen und müsstet das Board schlimmsten Falls einschicken oder als teure Wanddekoration verwenden…


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Du meinst bei Gigabyte-Boards mit dem Intel X99, Z97 und H97 Chipsatz? Wobei es für X99 wohl noch kein OZ gibt?

  • Z/H97. Sockel 1150, neben Hasswell auch Broadwell CPU. Nebenbei: Gute Nachrichten: Neue Ozmosis Version bald erhältlich!

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das habe ich jetzt zwei mal lesen müssen bis ich es kapiert habe. Super Tip, danke.


    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk


    Noch kurz ne Bitte. Nach dem ich diesen thread gesucht habe weil bei mir nen Bios update anstand, wäre es vielleicht sinvoll den Tip im Wikki aufzunehmen oder aber anpinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squallsnext ()

  • Habe es soeben mal angepinnt, in die Wiki aufnehmen können wir es immer noch.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ok... Und was mache ich jetzt wenn es zu spät ist ?


    Ich habe das Oz Bios geupdatet und es wurde auch ins Backup Bios geschrieben o.O


    Kann ich das ändern in dem ich eine alte Version des Originalen Bios flashe und danach das Offizielle und dann den Oz Mod ?

    Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3, Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, NVIDIA GTX 1050 TI

  • Ob das bei dem H97 auch noch so geht weiß ich nicht adhoc nicht aber ein Versuch ist es wert :D


    1. Original Bios wieder ins Main Bios flashen
    2. Rechner neustarten lassen
    3. An der Stelle wo normalerweise per DEL ins Bios gegangen werden kann ALT+F12 drücken hierdurch wird das Backup Bios mit dem MainBios überschrieben.
    4. OZ Rom wieder ins Main Bios flashen


    Kannst es ja mal probieren :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt