High Sierra Anleitung für Haswell - (GA-H81M-HD3)

  • Danke für die schnelle Antwort. Auf der AudioSeite ist beides aktiviert. HDMI und Line bzw Kopfhörer Out. Benutzt wird Kopfhörer Out. Funktioniert auch.
    Die Fehlermeldung sieht so aus:
    Er fährt aber normal runter ... und wurde nicht aufgrund eines Problems neu gestartet.

  • Kannst du den Fehlerbericht posten?


    Häufig hilft bei so einer Fehlermeldung einen zweiten Benutzer anzulegen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ok. Danke. Hier mal die Bilder zu den Fehlermeldungen. Und wie ist das mit dem 2 Account gedacht? Arbeite ich dann mit dem 2 Account und der jetzige liegt still? Oder wird gelöscht?

  • Wann tritt die Kernel-Panic auf?
    Beim runterfahren?


    Welche Bios-Version das Mainboard hat, ist dabei auch wichtig. Und welche Revision das Board ist.
    Es wäre möglich das bei einer anderen Bios-Version die DSDT nicht mehr passt. Zum Testen müsste die aktuelle DSDT dann erst mal raus.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Problem wird erst sichtbar wenn der Rechner hochgefahren wird. Runterfahren tut er gefühlt ganz normal.
    BIOS ist F6 -(vom 7/9/2014) Ein Rev.1.0 oder ähnliches war nirgends zu entdecken. Weder auf dem Mainboard ansich noch im BIOS. Scheint schlicht H81m-HD3 zu sein.

  • Welche Variante zum Aktivieren deines ALC892 AudioCodecs hast du denn im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Öhmmm?! Die, die in der Anleitung war? Ich hab es so gemacht wie es da drin steht. Also, per iKext hab ich das Kext installiert. Bin grad überfragt. Soll ich hierfür die config.plist senden? Oder wo sieht man das? Wie gesagt, ich hab die anleitung 1 zu 1 übernommen und im Anschluß die Nvidea Variante dazugemacht.

  • Unten links auf dem Mainboard steht die Revisionsnummer.


    Ich hab bei mir Revision 1, das akutelle Bios drauf: F7
    vielleicht bringt das etwas

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hi, dont get all usb works together, rear and front.

  • Hi and welcome to the forum... :)


    Would you please enter your hardware details either in your signature or your profil, in the section "About me"?
    With those details we will be able to help you with out much questioning about your hardware setup...
    Thanks in advance.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • update.... finally all my usb works, just read guide again and set bios exactly equal... My hack works perfectly 100%, good performance and stable. The only thing that dont works perfectly is reboot, sometime freeze pc in black screen...

  • On the way down or on the way up?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Before bios screen... Some times un shutdown too

  • everyone with this MB can restart and shutdown perfectly?

  • Yes i can
    Some years ago, when i schut down, it restats


    i had no freezes in black screen, when i try to restart. May be the G.Skill RipJawsX or Power Supply

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • update succesful to High Sierra, add more options to boot in Clover and restart and shutdown works perfectly

  • Hey Leute, ich hab ja das gleiche Board (sogar die gleiche CPU drauf :D), war lange mein Hauptsystem aber seit dem Ryzen wurde er nur noch als Testrechner und Renderknecht (jaja, aufm i3... aber 8 Kerne sind schneller als 6) benutzt. Demnächst brauche ich ihn wieder häufiger, deswegen hab ich ihn neu aufgesetzt. Mein Problem ist jetzt folgendes: Beim Herunterfahren schmiert er mit einer Kernel Panic ab. Von der KP merkt man erst beim hochfahren weil "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" kommt. Gabs ja hier im Thread schonmal, aber dort ist was anderes abgeschmiert. Aus der KP konnte ich die Quelle lokalisieren: Es ist der GenericUSBXHCI.kext, der die KP auslöst. Sobald ich den entferne, ist Ruhe. Ich brauche jedoch die hinteren USB-Ports, für deren VIA-Chip der kext nötig ist; das Gehäuse hat nämlich keine USB3, weswegen hinten die Einzigen sind. Ich habe bestimmt 4-5 Versionen von GenericUSBXHCI.kext ausprobiert, auch mit den in der Anleitung genannten FakePCID kexten, sobald GenericUSBHXCI.kext auftaucht gibts die KP.
    Ansonsten nutze ich die DSDT von @al6042, die aktuellen Lilu, AppleALC und FakeSMC, sowie die VoodooPS2 kext, da eine PS/2-Tastatur herhalten muss (aber auch ohne die getestet).
    Besonders nervig ist, dass die KP den Computer beim Herunterfahren neu starten lässt und man ihn dann manuell ausschalten muss.
    Was mich an der ganzen Sache fuchst: Ich verwende meine Config, mit der er jahrelang als Hauptsystem lief, und dort hat er diesen Fehler kein einziges Mal gebracht.
    Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Vielleicht liegts an 10.13.4.
    Mein GA-H81M-HD3 ist defekt, hab ein anderes 1150 Board. 10.13.4 konnte ich da nicht mehr probieren.
    Oder vielleicht mal die DSDT rausnehmen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hmmm... das wäre natürlich doof, da mein Ryzen (noch auf 10.13.3) den Kext ja auch braucht... Hab ihn eben mal neu aufgesetzt, war zum Glück noch nichts wichtiges drauf, mit 10.13.0 tritt das Problem nicht auf. Jetzt kommt erstmal das Combo-Update auf 10.13.3 zum testen, dann 10.13.4.


    EDIT: Schon mit 10.13.3 wieder Kernel Panic. X(


    EDIT 2: Keine Änderung wenn ich die DSDT rausnehme. Trotzdem glaube ich nicht, dass das ein Problem von High Sierra ist, der identische Kext läuft ja auf meinem Ryzen-System ganz hervorragend...


    EDIT 3: Lösung: Einfach weglassen. Die beiden FakePCIID-kexte (kannte ich vor der Anleitung gar nicht) reichen bei dem Board aus, um die USB3-Ports an der Rückseite zu nutzen.


    EDIT 4: Mist, das wars noch nicht. Die USB-Ports gehen zwar, aber spätestens ab dem dritten Stick ist bis zum Reboot Schluss. Eine Maus geht gar nicht. Die FakePCIID-Kexte scheinen daran auch keinen Anteil zu haben, geht (wenn man das so nennen möchte) auch ohne. Es scheint, als übernehme auch der Standart-Kext von macOS die Kontrolle über diesen VIA-Chip, was er mit Sierra definitiv noch noch nicht gemacht hat. 10.13.0 macht das aber auch, ohne die KP zu erzeugen. Schon seltsam. Muss ich mal weiter nachforschen, wahrscheinlich gibts dann einen neuen Thread, da das ja nichts mehr mit diesem Mainboard zu tun hat. Gibt auf reddit, bei den Tomaten und sogar in den Issues auf Github von GenericUSBXHCI.kext gibts schon was dazu...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    4 Mal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Stepp15

    (Pinnwand) Catalina geht natürlich auch auf dem Board. Die Links müssten mal aktualisiert werden, und für die Intel Grafik solltest du den Whatevergreen.kext und Lilu.kext nehmen. DerJKM hat vielleicht einen läuffähigen EFI-Ordner.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -