High Sierra Anleitung für Haswell - (GA-H81M-HD3)

  • Wollte mich nun drüber machen über die Installation aber geht nicht . Weiß einer zufällig was das sein kann. Ich benutze die interne Grafik.



    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

    Einmal editiert, zuletzt von matchwinner99 ()

  • Bild1
    Tippe auf USB
    Die USB3-Anschlüsse funktionieren ja nicht oob.
    Für den USB2-Stick am besten einen der beiden USB2 Anschüsse ganz oben verwenden.



    Bei Bild 2 bin ich mir nicht sicher, kann folgendes sein:
    Die FakeSMC ist veraltet
    Initial Display Output muss auf: IGFX


    Das hatte ich mal, als ich den createinstallmedia-Script ausprobiert hatte


    EDIT


    Mit dem EFI-Ordner sollte ein Booten möglich sein

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich habe es jetzt installiert alles bootet auch schon von der Festplatte. Aber Den SOundkext habe ich auch schon installiert und in der config eingetragen. Im Clover Configurator habe ich auch schon auf 7 gestellt geht aber trotzdem nicht

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Auf Grund des verbauten ALC892 würde ich eher die Layout-ID 1 oder 2 empfehlen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich ausprobiert geht trotzdem nicht. Habe auch alles nochmal kontrolliert und habe alles eig. richtig installiert aber geht nichts und unter sound zeigt es mir auch nichts an ob ein gerät verbunden ist

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Mach mal bitte einen Screenshot vom "Systembericht" -> "Audio" mit Fokus auf den Eintrag "Intel High Definition Audio".
    Das sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir steht da viel weniger...


    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Führe mal bitte folgenden Befehl im Terminal aus und poste die kextstat.txt-Datei als Anhang:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank an al6042 dank ihn geht es danke nochmal ;)

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

    3 Mal editiert, zuletzt von matchwinner99 ()

  • Als Lösung gab es eine dedizierte DSDT und das Aufräumen von verschiedenen Kexten in allen möglichen Ordnern:
    /L/E, /S/L/E, /EFI/Clover/kexts/10.11 ,/10.12 und /others...
    Danach das wieder herstellen der Original AppleHDA und das einsetzen des aktuellen AppleALCs in der EFI...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Aufräumen, heißt ...Kexte gelöscht, oder nur von 10.12 in Other verschoben?
    Und kannst du die DSDT denn hier hochladen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Aufräumen heisst an der Stelle löschen.
    Es handelte sich um den realtekALC, der in den vielen Verzeichnis abgelegt war...
    Die AppleHDA-KextsToPatch in der config.plist wurden ebenfalls deaktiviert.


    Anbei die DSDT für das H81M-HD3:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,85 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für DSDT :)
    Ich hab ja auch eine erstellt, aber HDMI-Sound funzte nicht.


    Als ich diese Sierra-Anleitung verfasst habe, funktionierte der AppleALC noch nicht auf diesem Board ohne KPs.
    Wenn mit dem AppleALC und der DSDT jetzt auch HDMI-Sound über den HD4600 geht, dann um so besser.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das muss dir der Kollege sagen...
    HDMI wurde auf alle Fälle als Output angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die DSDT ist mal wieder eine überagende Arbeit, Kollege. :thumbsup:
    DSDT und AppleALC habe ich gestern aben ausgibig getestet.
    HDMI-Sound funktioniert, unter Sierra und El Capitan.


    Wenn du nichts dagegen hast baue ich deine DSDT in die Anleitung ein.


    BTW.:HDMI wurde vorher bei mir nie angezeigt. Jetzt geht es natürlich.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey... wird sind ein offener Haufen... :)
    Nutze was du kannst...


    Und vielen Dank für die Rückmeldung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe noch eine kleine Frage. was für ein Bluetooth stick würdet ihr mir empfehlen. Zurzeit hab ich den Hama Bluetooth USB-Adapter Class 2 der funktioniert auch aber er verliert ständig die Verbindung zur Magic Mouse und Tastatur. oder es funktioniert nur die Tastatur und die maus nicht oder anders herum gedreht

    Meine Systeme:
    Intel Core i3 4330, Gigabyte GA H81M HD3. 6gb Ram DDR 3. 1 SSD mit 120gb und eine HDD mit 500gb. PNY Geforce gt 730

  • Bei mir löppt der hier mit Tastatur, Mouse und JBL Charge2+

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Danke für die tolle Anleitung. Nachdem das Update von El Capitan auf macOS Sierra nicht funktioniert hat hab ich die Festplatte gelöscht und macOS Sierra neu installiert. Die Anleitung ist super ! Einziges Problem das nun besteht ist, dass der Computer nach jedem (Neu)-Start meldet, dass der Mac aufgrund eines Problems abgewürgt werden musste. Wenn ich Details anklicke zeigt es mir etwas über die IOAudio an. kennt jemand das Problem ?

  • Wie lautet die Fehlermeldung genau?


    Benutzt du Audio: Line-Out ?
    und/oder HDMI ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -