GA Z77X-UP5 TH El Capitan Installation

  • Moin,


    Die Anleitung für das Z77X-UD5H von der Seite, deren Namen ich hier nicht erwähnen kann, welche am 26.10.2015 gepostet wurde, läuft auch für das GA Z77X-UP5TH mit 16GB Speicher und Nvidia GTX650.


    ElCapitan läuft bis auf eine kleine Geschichte, das meine MagicMouse ab und an die Verbindung verliert, was ich noch nicht in den Griff bekommen habe. Parallel läuft das Apple Trackpad via Bluetooth perfekt. Bios ist das letzte F12.


    Viel Spass


    Gruß, Carsten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nein, keine Angst, dass ist nicht der Beginn der Donnerstagspredigt ;-)
    Ich stehe gerade vor einer großen Herausforderung und Entscheidung und würde gerne auf euren Rat hören (wenn man beim Lesen überhaupt hören kann :-p ).
    Ich habe Ende 2012 meine ersten Gehversuche mit dieser Hauptplatine (siehe Signatur) unternommen und es war ein steiniger Weg.
    Da ich mit frn von mir verwendeten Bootloadern nun nicht mehr weiter komme, hatte ich schon zu Beginn von El Capitan den Versuch unternommen, eine Installation auf einer neuen HDD mit Clover zu bewerkstelligen. Der anfänglichen Euphorie wich dann schnell die Ernüchterung und zahlreiche Fehlversuche ließen das Projekt wieder in der Schublade verschwinden.
    Jetzt möchte ich einen 2. Anlauf unternehmen und das Projekt reaktivieren. Dieses Mal jedoch mit eurer Unterstützung - einen weiteren Tiefschlag würde ich nicht so einfach wegstecken können, was nämlich schon gehörig am Selbstbewusstsein kratzen würde ;-).


    Historie
    Derzeit arbeite ich (mehr oder weniger produktiv) mit Mountain Lion und Chimera, was auch meine erste und einigermaßen gut funktionierende Installation und da steckt wohl die meiste Zeit drin.
    Schon die späteren Installationen mit Yosemite und Mavericks - mit beiden habe ich nur ab und zu gearbeitet - liefen nicht mehr rund (das DVD-Laufwerk zickte am SATA und lies sich mit der Auswurf-Taste nicht öffnen und weitere Ungereimtheiten).


    Ich habe auf mehreren HDDs, von denen immer nur eine im Rechner aktiv ist, von ML bis Yosemite alles installiert und alle haben denselben Bootloader: Chimera.
    Zwar liebäugele ja auch mit Ozmosis, da es für mein Board wohl eine recht gute/stabile Implementierung gibt, aber wenn ich das mache: kann ich dann überhaupt noch meine Chimera-basierten HDDs booten können?
    Da ich noch keine DSDT für mein GA-Z77X UP5TH habe finden können (ich denke, die brauche ich zwingend für Ozmosis) und ich mich (noch) nicht an die selbstständige Erstellung einer custom DSDT herantraue, ist die Alternative Clover (falls man Clever als Alternative für Ozmosis bezeichnen kann)?


    Auch meine diese Woche erneut gestarteten Versuche mit der neuen Erstellung eines bootfähigen USB-Installationsmediums mit Clover, einer angepassten Clover-Konfiguration und der notwendigen kexte, sind noch immer nicht mit Erfolg beschieden.


    Ich habe die nVIDIA-Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | GV-N66TOC-2GB) ausgebaut. Den text-orientierten Teil des Setups konnte ich mit eingebauter Grafikkarte gar nicht passieren, ohne die Karte kam ich zwar schon mal bis zum grafischen Teil, aber dort sah ich bisher nur den rotierenden tollen bunten Beachball und das war's.


    Ich hatte den USB-Stick ursprünglich nach dieser Anleitung erstellt.


    Und dann von hier den Bootloader (Clover) herunterheladen.
    Mit dem Clover Configurator 3.6.1 habe ich lediglich ein Thema ausgewählt und die Systemdefinition geändert (und hier liegt vermutlich auch das Problem: ich habe, da das Board einen 1155-er Sockel hat, auch eine entsprechende aus der Liste ausgewählt...); aber das müsste ja ein Profi anhand der beigefügten config.plist schnell erkennen.


    Was jedoch noch immer nicht funktioniert: ich kann noch immer nicht mit meinem Clover-basierten El Capitan-USB-Bootstick booten :-(
    Die Profis hatten schon im anderen Thread - wenn auch nicht wirklich zum Thema passend: es ging ja dort immerhin um einen mit Clever zerschossenen Chimera-BL - Tipps zur Erstellung und Konfiguration des USB-Bootsticks gegeben; inkl. EFI-Verz. und angepasster config.plist.


    Danke und Gruß
    iBrezel

    Dateien

    • config.plist

      (4,51 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    7 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • Erstmal...
    Fasse dich kurz... Einen Lebenslauf solltest du nicht in einem Hilfe-Thread, sondern eher im Bereich Uservorstellung hinterlegen... :)


    Zu deinem Problem...
    Versuche es mal mit beiliegender Config.plist, schicke aber trotzdem mal eine Liste der Kexte, welche auf dem Stick abgelegt sind, vor allem aber auch den Namen des Ordners (/EFI/CLOVER/kexts/...) in denen sie drinnen liegen... Am besten als Screenshot...


    Das nächste wäre ein Screenshot des Ordners /EFI/CLOVER/drivers64UEFI


    Zudem wäre wichtig zu wissen, mit welcher Meldung dein Gerät die Arbeit verweigert.
    Das wäre als anhängendes Handy-Bild eine hilfreiche Info...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal...
    Fasse dich kurz...


    => Entschuldingung



    Versuche es mal mit beiliegender Config.plist, …. Liste der Kexte, … Namen des Ordners (/EFI/CLOVER/kexts/...) in denen sie drinnen liegen…
    … Screenshot des Ordners /EFI/CLOVER/drivers64UEFI
    … Meldung dein Gerät die Arbeit verweigert.


    Wird erledigt, sobald ich wieder an den Rechner darf.


    Besten Dank auch für's Reaktivieren des Themas.

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • "Darf"? -- Das klingt spannend... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Darf"? -- Das klingt spannend... :)


    meine Kinder beanspruchen mich auch etwas, deshalb habe ich das beste Antwortzeitverhalten ab 2100


    … Zu deinem Problem...Versuche es mal mit beiliegender Config.plist,…

    welche meintest du, mit beiliegender?

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

  • Ups...
    ich meinte natürlich die Datei, welche ich vorhin vergessen habe mit zu geben... ;)

    Dateien

    • config.plist

      (4 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Einen Post, der nur aus Zitaten anderer Posts besteht, gilt hier als SPAM und wird gelöscht.
    Entweder sagst du was oder du lässt es, aber den Thread unnötig aufblähen muss man hier nicht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • unnötig aufbähen?
    weder unnötig noch aufblähen…
    hätte ich nur ein einzelnes Zitat aus dem andern Thread hier zitieren sollen?
    lange Rede kurzer Sinn:
    - es gibt ein Werkzeug zum Erstellen eines El-Cab-USB-Install-Sticks das habe ich verwendet und da kommt das raus: USB-Stick_Partition.jpg
    - die AW auf deine Frage: USB-Stick_EFI.jpg

  • Das heisst also, dass der Stick im Legacy Modus installiert wurde.
    Ich empfehle an dieser Stelle lieber die Nutzung des folgenden Tools: USB Disk Maker Script
    Hierbei wird ein GUID-USB-Stick erstellt, der im Nachgang noch mit Clover ausgerüstet werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich weiß nicht, ob das Skript was gemacht hat… das FPD sagt was anderes...

  • Schon der "Could not find"-Error im Terminal sagt, dass es nicht funktioniert hat...
    An der Stelle solltest du präventiv neu starten, dass keine Images im Hintergrund aktiv sind und auch die Temp-Ordner wieder entfernt werden.
    Dann den Vorgang wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie von dir empfohlen:
    - restart OS
    zusätzlich habe ich das USB-Medium mit dem FPD neu initialisiert (siehe usb-stick_vorbereitet_1.jpg, usb-stick_vorbereitet_2.jpg im Archiv USB-El-Cap-Installer.zip).


    - run 'USB Drive Maker 2'
    (das Ergebnis: siehe USB-Driver-Maker-2_1, USB-Driver-Maker-2_2 und Skript_done.jpg im Archiv USB-El-Cap-Installer.zip).


    - FestPlattenDiens(Programm)
    (sieht leider auch nicht besser aus, als vorher; siehe FPM.jpg im Archiv USB-El-Cap-Installer.zip)


    - Skript, Finder, FPD
    (Skript hat sich nun doch normal beendet Skript_done.jpg, dennoch scheint nichts auf den USB-Stick kopiert worden zu sein; siehe summary.jpg im Archiv USB-El-Cap-Installer.zip




    Update 20.11.2016|1133:
    ==> neuer Versuch: dieses Mal mit dieser Anleitung aus FAQ/Wiki.
    Sieht das nun etwas besser aus? Ich denke ja. Siehe USB-Stick_El-Cap-Install_step1.jpg im Archiv USB-El-Cap-Installer.zip.
    Weiter geht's mit Schritt 2: Clover installieren. Verwende hierzu den von MacGrummel hier bereitgestellten und die Anleitung von hier.
    Die etwas angepasste config.plist habe ich beigefügt, weiß aber noch nicht, welche kexte ich noch benötige (USB-Stick_El-Cap-Install_kexte.jpg).


    Update 20.11.2016|1504:
    ==> USB-Stick bootet nicht :-(
    (um neue Bilder hochladen können, muss die alten Bilder herunterladen und in ein Archiv USB-El-Cap-Installer.zip packen…)



    Update 20.11.2016|1627:
    ==> USB-Stick bootet noch immer nicht :-(
    (
    neue Bildschirmfotos:
    , ,
    )


    Thread kann geschlossen werden: habe die notwendigen Infos in Github gefunden und mein El Capitan heute Nacht zum Laufen bekommen.
    Trotzdem meinen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

    Bilder

    Dateien

    Main Build: GA-Z77X-UP5TH - i7 3770K - NVIDIA GeForce GTX 780 3072 MB (GV-N780OC-3GD)
    Build #1: GA-Z97-D3H - i5 4460 - HD 4600
    planned Build #2: GA-EX58-UD5 - XEON X5690 (Upgrade wg. VMware) ATI Radeon MSI R5850/GeForce GTX 660 Ti (GV-N66TOC-2GD)
    iPhone 4S, iPhone 5s, iPhone 7, iPad 4, iPad Pro 12,9"

    26 Mal editiert, zuletzt von iBrezel ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt