thinkpad t61 Anleitung

  • Das dürfte die selbe sein, die ich auch nutze bzw. für die Batterie Anzeige angepasst haben und noch eine Methode hinzugefügt habe die den Lüfter abhängig von der Temperatur steuert wenn HWMonitor installiert ist und regelmäßig pollt...

  • Ich kann das .dmg gerne zum DL auf meinen Server legen. Sind 78 MB.


  • mach ruhig, vielleicht lässt sich davon ja wirklich was ableiten...

  • Erledigt. Hab meinen Post oben editiert.


    Auf jeden Fall hat sich derjenige der das zusammengepackt hat ne Menge Arbeit mit gemacht. Allein das Tutorial-PDF. Und selbst die ROM-Dateien von der GraKa sind mit drin.

  • @thommel zu deinem Sleep Problem hab ich bei mir ein Theard gehabt. https://wiratosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16v


    @griven bitte Verklag mich jetzt nicht wegen dem Link das war mir allerdings jetzt zu Aufwendig 8o

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • weisst du wie in der dsdt die zeichen zugeordnet werden? ich hab hier mal so/mal so, und das kann ganz schön anstrengend sein - wüsste aber nicht, dass ich diesbezüglich irgendwas in der dsdt geändert hätte -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ? Ich kann dir nicht ganz folgen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • grt meinte mich. ;)


    Also bei mir ging das sofort ohne das ich noch was machen musste. Und die Zuordnung bleibt auch dauerhaft so.

  • Okay Verzeiung. :thumbup:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ach sehe gerade ... der Typ hatte sogar noch alles für Windows beigepackt (HFS-Treiber etc) was man da noch brauch. Aber ich glaube, dass brauch ich nicht uppen oder?

  • schade... irgendwie hat sich beim x220 was vertauscht, die spitzen klammern sind oberhalb der tab-taste gelandet, ich bin mir keiner schuld bewusst, und bisher hat nichts geholfen, ich krieg sie nicht an den "richtigen" platz.
    bei den anderen rechnern sind sie dort, wo sie eigentlich hingehören.
    es kann manchmal etwas anstrengend sein - mit den unterschiedlichen tastaturläyouts (uk, schwedisch, portugiesisch hab ich aktuell) komme ich klar, aber wenn nicht nur was anderes draufsteht, als drin ist, sondern auch noch die tasten an anderer stelle sind, dann wird es ein wenig grenzwertig...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Sascha_77 Der Windows-Kram müsste eigentlich nicht erforderlich sein


    @grt Du könntest statt der DSDT doch auch die VoodooPS2.kext anpassen? Das T420s hat den gleichen Bug, aber um die PS2.kext habe ich mich auch noch nicht gekümmert...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear wie denn das? davon hab ich noch nix gehört - hast du genauere infos, link o.ä.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Muss ich suchen, momentchen...


    @grt So, hier der Link zur Anleitung: https://github.com/RehabMan/OS…e-Custom-Keyboard-Mapping


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • danke!
    und das sieht ja nach richtig gebastel aus... werde ich mich morgen mal näher mit befassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt