thinkpad t61 Anleitung

  • Clover ist auf der Platte installiert, den NvmExpressDXE-64-Treiber habe ich mit angehakt.


    Habe Cover noch mal komplett installiert mit NvmExpressDXE-64-Treiber aber leider keine Seriennummer.

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • @griven schrieb,


    Zitat

    Das Problem mit der Meldung "nicht Verfügbar" bei der Seriennummer kommt durch einen Rollback der ApplACPIPlattform.kext. Ich nehme an der TE hat den zusammen mit einer gepachten Version von AppleSmartBatteryManager installiert. Bisher hat die Kombination gut funktioniert um auf Hackbooks den Akku Status anzeigen zu lassen allerdings funktioniert das seit Yosemite nicht mehr. Man bekommt zwar nach wie vor den Akku Status angezeigt allerdings ist der Preis dafür das fehlen der Seriennummer


    Abhilfe schafft in dem Fall das verwenden eines DSDT Patches und der ACPIBatteryManager.kext von Rehabman.


    habe aber keinen Plan was ich da machen könnte ?(

    MfG thommel


  • @thommel Du brauchst halt die originale AppleACIPIPlattform.kext von Yosemte und eine entsprechend gepachte DSDT. DSDT und den nötigen Kext habe ich Dir hier angehangen. Die DSDT einfach nach /EFI/Clover/ACPI/Patched und der Kext wird mit dem KextUtility installiert und schon gibt es Akku Anzeige und Seriennummer :D angenhmer Nebeneffekt aus der Combi sofern der HWMonitor installiert ist und so eingestellt ist, dass die Sensorwerte im Sekundentakt aktualisiert werden wird der Lüfter auch temperaturabhängig gesteuert.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (54,09 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dir werd es mal probieren und Rückmeldung geben.



    Edit:
    Also nun habe ich die Seriennummer, aber Sleep geht nicht mehr. Der Rechner fährt in Standby und versucht dann immer wieder ohne Erfolg zu starten. Habe die originale AppleACIPIPlattform.kext von meinem AIR und den Kext von Dir mit dem KextUtility installiert. Dann die DSDT nach /EFI/Clover/ACPI/Patched kopiert.


    Edit:
    Alles wieder zurückgestellt Standby o.k. aber keine Seriennummer.


    Edit:
    habe alles noch mal nacheinander installier, als letztes die orginale AppleACIPIPlattform.kex. Danach die Seriennummer da aber Sleep ist in einer Endlosschleife die nur mit Stromunterbrechung zu beenden ist.

    MfG thommel


    3 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Welchen hibernatemode benutzt du denn? Ich hab meins standartmäßig auf 0
    Mit Multibeast hab ich mir ein Apple RTC Patch gemacht damit ein Bios CMS Reset Nicht auftritt.Und noch was.Hmm mal überlegen.Ich komm jetzt nit drauf

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Ich benutze Clover mit einer DSDT.

    MfG thommel


  • ist im bios memory protection (oder wie hiess das noch genau?) auf enabled gesetzt? wenn nicht könnte die sleep>reboot-schleife daher kommen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das BIOS ist geflasht und dann auf default gesetzt. Stand auch nichts in der Anleitung von Griven das da noch was eingestellt werden muss. Der Sleepmodus klappt ja bis ich die orginale AppleACIPIPlattform.kex installiere danach habe ich zwar die Seriennummer aber eben kein Sleep.


    Edit:


    mache erst mal ne Sicherungskopie dann schau ich mal ins BIOS

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • mag sein, dass das in der anleitung nicht drinsteht, aber guckstuHIER, die letzten posts auf der ersten seite des threads.
    diese lästige bootschleife trat bei meinen thinkpads in unterschiedlichen varianten im zusammenhang mit sleep auf, bis ich die einstellung entdeckte, und mal der neugier halber auf enabled gesetzt hatte. danach war ruhe im karton. probiers einfach mal aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke Dir, wenn meine Sicherung abgeschlossen ist werd ichs mal versuchen


    Edit:


    Memory Protection stand auf enabled. Wenn ich auf disabled gehe startet der Rechner nicht mehr.

    MfG thommel


    2 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Die MemoryProtection muss auch bindend auf enabled bleiben denn sonst gibt es einen fröhlichen Bootloop und sonst nix weiter :D


    Die Sleep/Standby Probleme beim T61 sind leider reichlich lästig ich habe es inzwischen aufgegeben mich weiter damit zu beschäftigen da mir bei dem Rechner der Sleepmode nicht wichtig ist (startet dank SSD so schnell das ein Neustart da kein Problem darstellt). Tatsächlich scheint es aber einen Zusammenhang zwischen der AppleACPIPlatform.kext und dem Sleep zu geben. Die gepachten stammen allesamt aus 10.6.8 und sind gerade im Bezug auf die tatsächliche Kommunikation mit dem ACPI des Rechners nicht so kritisch wie die neueren Versionen. Lösen ließe sich das vielleicht indem man sich mit einer sauberen (unbearbeiten DSDT) hinsetzt und die von Grund auf noch mal neu aufbaut wobei ich mir nicht sicher ist ob der zu erwartende Nutzen den Aufwand rechtfertigt.

  • habe das letzte Sicherheitsupdate gemacht nun geht Sleep egal wie ich es einstelle nicht mehr. Nächste Woche bekomme ich eine SSD mal sehn ob ich mir dann noch die Mühe mache das Problem zu lösen. Nun noch eine Frage. Das Lan funktioniert nicht, kann man das in gang bekommen?

    MfG thommel


  • für lan ist die AppleIntelE1000e.kext zuständig, zumoindest war sie das bis mavericks (späteres hatte ich nicht mehr auf dem t61). hast du sie installiert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist auch bis heute noch so :D
    Tut auch unter El Capitan auf dem T61 klaglos seinen Dienst der AppleIntelE1000e.kext.

  • Danke,


    den muss ich mir erst besorgen.

    MfG thommel


  • Den Häuptling oder den Treiber? Den Treiber kannst Du hier laden AppleIntelE1000e.kext.zip

  • uuuuups.... da hat mein netzwerk kurzzeitig gesponnen - sorry für die dopplung!
    musste mittendrin den router neustarten.
    und den e10001.... gibt es HIER.
    und wer lesen kann, der muss nix mehr hochladen, wenn es die anderen schon vor ihm gemacht haben.
    noch mal sorry!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dankeschön, doppelt hält besser :thumbsup:

    MfG thommel


  • Apropos T61 .... da ich vor längerem damit ja auf 10.9 zurück bin hatte ich im Netz ein Bundle mit allem drum und dran für das T61 gefunden. U.a. eine DSDT wo es mittels der blauen ThinkVantage-Taste möglich ist den Lüfter temporär hochdrehen zu lassen. Keine Ahnung welche Änderungen diese DSDT noch so enthält. Bei Bedarf kann ich sie ja hier hochladen und Griven schaut sich die mal an? Vllt. kann man ja die bereits vorhandene DSDT von Ihm dann noch etwas "erweitern".


    Achja ... und die Zeichen ^° und <> sind damit auch schon korrekt zugeordnet.

  • Das mit dem ThinkAdvantage-Button macht auch die hier angebotene DSDT vom T61/T61p... Welche Kexte sind denn im Pack? Ggf. kann ich die Seite bzw. DSDT zuordnen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen