thinkpad t61 Anleitung

  • ist eine W Lan Karte, hatte ich schon mal in meinem T60 da gibt es nur zwei Anschlüsse.

    MfG thommel


  • Gibt Karten mit 2 oder 3 Antennen und eben auch Notebookdeckel in denen entweder 2 (T60) oder 3 (T61) Antennen stecken. in dem Fall das graue Kabel ablassen und isoliert irgendwo zur Seite kleben klappt ohne weiteres. Was die CPU Frage angeht sind 200000 beim Bustakt definitiv zu hoch gegriffen sprich mit der Einstellung gibt es Trashsound. Ich zitiere hier mal Yogibear um zu erklären warum das so ist und wie man den richtigen Wert berechnet:


    Zitat

    Die erforderliche Korrektur des FSB liegt weder an OSX noch dem Bootloader, sondern am Middleton-Bios, welches Dual-IDA (den Vorläufer des heutigen TurboBoost) freischaltet/aktiviert. Leider hatte OSX dies nie genutzt und kommt mit dem nun um einen ganzen Schritt höheren Multiplikator nicht zurecht (Windows hat dagegen keine Probleme und 200MHz mehr Takt). Übrigens gibt der Wert von 180 MHz bei mir (T7700) zwar einen besseren Ton mit weniger Aussetzern/Hängern, sie verschwinden aber erst bei 186 MHz. Dieser Korrekturwert sollte von der jeweiligen CPU abhängen und mit der Formel FSB=(max. Takt/(max. Multiplikator+1)+1) berechnet werden können (die Erhöhung in der inneren Klammer wegen den beiden IDA-Schritten und die Erhöhung in der äußeren Klammer um den generell um 1 verminderten FSB auszugleichen).

  • Danke für die Info. Die Installation hängt immer beim schreiben von OSX auf die Festplatte.
    Habe die Platte als GUID partitioniert.

    MfG thommel


  • Was heißt sie hängt? Das Ganze dauert ne Weile 45Minuten sind schon ziemlich normal beim T61

  • O.K. vorhin hatte ich vergessen den W Lan Bluetooth Schalter anzuschalten. Jetzt flimmert die Festplattenlampe wenigstens.

    MfG thommel


  • Wenn du T61 mit drei WLAN-ANtennen ausgestattet ist, sollte unterhalb des miniPCIe-Slot für die WLAN-Karte ein kleiner weißer Umschlag geklebt sein. Dieser dient der Aufnahme des unbenutzen (grauen) Antennensteckers (PigTail), so dass dieser weder im Gehäuse umherfallen noch einen Kurzschluß verursachen kann.


    Gerade die letzte Minute/Sekunde ist bei Installation auf den T6x recht lange, einfach abwarten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • es hängt jetzt schon eine Stunde bei " noch ungefähr 15 Minuten" fest. Die Festplattenlampe blinkt auch nicht mehr.
    Von der Festplatte ist auch kein Geräusch zu vernehmen.

    MfG thommel


  • Was sagt denn das Installationsprotokoll? (oben in der Menüleiste einzublenden - "alle Meldungen anzeigen" auswählen)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • eben hat die Platte noch mal kurz gearbeitet, nun wollte ich die oben in der Leiste nachsehen geht aber nichts zu öffnen. Jetzt arbeitet die Platte wieder.


    vielleicht dauert es auch nur solange weil es keine SSD ist ? Im Moment ist die Leiste aufgegangen nach ca 5 Minuten

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Dann stimmt da irgendetwas nicht - ich würde erstmal versuchen den Installer laufen zu lassen. Das Fixen des Fehler udn ein erneuter Durchlauf des Installers würde wahrscheinlicher länger dauern als einfach abzuwarten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hatte oben in der Leiste mehrere Sachen angeklickt, die gehen jetzt nach und nach auf. Die optische Maus blinkt auch ab und zu. Ich hätte vielleicht die Maus und die Tastatur nicht anschließen sollen.


    Zur Info


    nach 2,5 Stunden ist Yosemite auf der Platte :thumbsup:

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • 2,5 h sind eigentlich zu lang... aber solange Yosemite nun auf HDD ist, soll es halt so sein.


    Kann es sein, dass du die VoodooSync.kext (oder vergleichbare Kext) nicht auf dem Installer hattest?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • im 1. Bild sind die Kext die auf dem Stick sind so wie es griven in seinem Beitrag beschrieben hat. Im Bereich Cpu musste ich von 2.200Mhz und 200.000 Khz auf die Werte im zweiten Bild zurück gehen da der Ton sonst nicht richtig funktioniert. Jetzt zeigt er aber die 2.2'er CPU nicht mehr an und auch die Seriennummer wird obwohl sie eingetragen ist nicht angezeigt Bild 3. Ein Voodoo Sync Kext ist aber auch im anderen Kextpaket von Griven nicht enthalten.

    Bilder

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Trage mal unter CPU folgendes ein:
    Frequency = 2.200
    Bus Speed = 186.000
    Latency = 0x00FA
    Type = 0x301


    Damit sollte es schon mal etwas schneller gehen. Ansonsten wäre die config.plist von Clover hilfreich, ob da etwas falsch eingestellt ist...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • danke Dir anbei die config.Plist

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,37 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG thommel


  • Probiere es mal dieser hier


    Edit: Im Postinstallpaket ist die VoodooTSCSync.Kext enthalten - die muss aber nach /S/L/E...

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,78 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • also mit der neuen Plist läuft er nicht mehr so flott habe die andere wieder aktiviert. In dem Postinstallpaket finde ich nur einen Voodoo HDA Kext ?(
    Die Seriennummer ist auch nicht da.

    Bilder

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • okay, mein Fehler - ich hatte noch eine ältere Version des Kextpacks auf dem Rechner und nicht erneut heruntergeladen...


    Funktioniert der Ton denn oder runkelt es noch immer?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • der Ton ist in Ordnung, nur die Seriennummer wird nicht angezeigt.

    MfG thommel


  • Hast du Clover auf die HDD installiert oder einfach vom Stick kopiert? Ggf. ist der NvmExpressDXE-64-Treiber nicht richtig installiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen