El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Sieht erstmal unkritisch aus und ich sehe auch keine großen Unterschiede zu meiner config.plist...
    Gut bei mir sind in der Geräte Übersicht noch die Bluetooth Karte und der SmartCardReader gelistet aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Mein T61 erkennt angesteckte USB Geräte von vornherein sprich ein an oder abstecken ist nicht nötig. Steckt die Maus beim Einschalten drin ist sie unter OS-X direkt verfügbar gleiches gilt für Speichermedien. Unterschiede zwischen Deiner und meiner Config gibt es im Bereich Kernel and Kext Patches ich habe hier nur Kernel CPU, Apple REC und Kernel LAPIC angehakt sonst nichts alles andere ist identisch...

  • Problem gerade gelöst. Habe bei Devices genau das Gegenteil von dem gemacht was du gesagt hast. :D


    USB Inject
    FixOwnership


    Mit den 2 Sachen aktiviert erkennt er die Maus.


    Und jetzt sehen meine USB Devices so aus:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2015-11-19 um 21.34.42.png
  • Manchmal schon seltsam wie unterschiedlich die Dinger reagieren...

  • Absolut. Und soll ich noch was sagen? Sleep geht jetzt auch vernünftig. Nach dem aufwachen ist die Maus da. Auch Sound ist da.


    Das einzige was jetzt noch komisch ist ist, dass das Mondsymbol vom Sleep jetzt leuchtet obwohl der Rechner wieder aufgewacht ist. Scheint eine kosmetische Sache zu sein?

  • Ist absolut kosmetisch, ja :D

  • Habt ihr auch diese 10 "Gedenksekunden" am Boot-Anfang sobald der weisse Apfel auftaucht?


    Laut Log hängt er bei "unsyncronized tsc for ......." nach dieser Pause fährt er ohne Probleme weiter hoch. Werde noch testen was passiert wenn ich die VoodooTSC in /S/L/E lege anstatt in den Kext-Ordner von Clover.


    Der rote Naviknob geht übrigens auch nur wenn man die ThinkpadNav-Kext in /S/L/E legt, Im Clover Ordner lädt er die nicht.


    Ansonsten muss ich sagen, dass er mit dem Capitan gut läuft. Besser als mit Yosemite. Da war die GUI gefühlt etwas "glitchi". Das Gefühl habe ich jetzt nicht.


    Ich habe hier mal die ThinkPadNav.kext und ACPIBatteryManager.kext (diese kann in den Clover-Ordner) für die Akkuanzeige in der Menuleiste angehangen. Die fehlten bei Grivens Paket.

    Dateien

    • t61.zip

      (53,48 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Mir hätte es jetzt gerade fast mein Thinkpad gegrillt. Es war im idlen bei abgeschaltetem Screen. Als ich dann wieder an den Rechner ging war die Plastik-Oberfläche richtig durchgehend heiss. Ein Blick auf den HWMonitor verriet mir das die cpu bei 80 und die GPU bei fast 90! Grad waren. Lüfter lief auch nicht.


    Ich habe jetzt mal die neuste FakeSMC nebts PlugIns installiert. Komisch war, dass mit der alten Version (aus Grivens Paket) im HWMonitor ein Wert direkt nach dem booten bei 140 Grad stand. Was natürlich quatsch ist. Daher denke ich, dass die Sensoren nicht korrekt ausgelesen wurden was auch den komischen einen Wert erklären würde.


    Ich erwähne es nur zur Sicherheit. Das muss nicht bei anderen passieren aber wer weiss. Habs mal mit angehangen.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Denkt bitte daran die HWMonitor App in die Startobjekte zu packen sofern Ihr meine DSDT benutzt. Die DSDT ist so angepasst, dass der Lüfter temperautabhängig dreht was aber nur funktioniert wenn die HWMonitor App gestartet ist und so eingestellt ist, dass die Option für die fortlaufende Aktualisierung der Diagramme aktiviert ist. Der Hintergrund ist in der DSDT im Device SMCD verborgen. Die HWMonitor App fragt bei dieser Einstellung die Sensoren ständig ab und erhält von Ihnen in der Rückmeldung über das Device SMCD. In der DSDT sind für den Messpunkt TCPU unterschiedliche Schwellwerte definiert bei deren erreichen der Lüfter entweder schneller oder langsamer dreht was aber nur funktionieren kann, wenn die entsprechenden Methoden auch aufgerufen werden. Da OS-X das nicht eigenständig für uns erledigt bedienen wir uns hier der Dienste der HWMonitor.app. Der entsprechenden Abschnitt in der DSDT sieht wie folgt aus:

    wobei die Werte in den LGreaterEqual Anweisungen jeweils die Temperaturschwelle angeben und die Werte innerhalb der IF Anweisung die Stufe mit der der Lüfter drehen soll.

  • Is Krass :D


    Ich hatte das niee aber die Temperatur macht doch das Bios?Zur übrtwachung oder

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ok habe es jetzt im Autostart.


    Aber noch ein allgemeiner Hinweis. Wenn man keinen kratzenden Sound möchte muss der Bus Speed in Clover hinterlegt werden. Ich hatte es nach dem frischen Install erst nicht gemacht und hatte direkt wieder dieses Problem.


    HIer auf dem Bild ist meine Config. Wobei bei anderen Geschwindigkeiten der CPU der Bus Speed denke ich mal identisch sein müsste.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2015-11-21 um 11.46.50.png
  • @fundave beim Thinkpad macht das Bios eben genau das nicht :D
    Windows regelt das über Treiber aber schon bei Linux sieht es da düster aus und selbst bei Windows läuft das nicht optimal aber für Windows gibt es wenigstens Programme wie TPFanControl die da angreifen.

  • @griven


    funktioniert Die DSDT mit der Lüftersteuerung auch unter Yosemite?


    thommel

    MfG thommel


  • Japp funktioniert auch mit Yosemite bzw. eigentlich mit allen OS-X Versionen auf denen auch die FakeSMC mit den entsprechenden Plugins sowie die HWMonitor.app laufen.

  • Danke Griven,


    bei HW Monitor alle Plugins(Sensoren für CPU etc.) mit installieren auch die FakeSMC?

    MfG thommel


  • Es gibt hier im DL Center ein Installationspaket das sowohl die FakeSMC als auch die passenden Plugins inkl. der notwendigen Sensoren auf die Platte bringt ist aber eigentlich nicht nötig denn Du hast ja schon eine FakeSMC im System daher würde ich empfehlen zunächst mal nur die HWMonitor.app zu installieren und zu schauen welche Sensoren bereits ausgelesen werden und falls da was fehlt kannst Du die Plugins noch nachinstallieren. Was Du auf keinen Fall installieren solltest ist das ACPISensors Plugin denn das wird Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit eine KernelPanik bescheren.

  • Danke für die Information, mein Fake SMC wird ja mit Clover injektet.

    MfG thommel


  • Klar, das ist auch kein Problem da die Plugins meißt in der FakeSMC selbst enthalten sind.

  • mal ne Frage, sind das die normalen Temperaturen eines T61 ohne Last und wo liegen die Grenzen?

    Bilder

    MfG thommel


  • Nein, das ist viel zu heiß...
    Bei mir im Idle:


    CPU1 45
    CPU2 45
    Grafik 57
    Thermal Zone1 55
    Thermal Zone2 56


    Entweder liefern die Plugins bei Dir Unsinn (sollte man bei den Temps aber hören da der lüfter ziemlich laut drehen dürfte) oder aber die Wärmeableitung funktioniert nicht gut (Kühler verstopft, Leitpaste hart, Pad auf der GPU hart oder gar nicht vorhanden). Drück mal die blaue Taste und guck ob Du damit die Temperaturen runter bringtst (blau = Lüfter auf Max).

  • habe mal fünf Minuten gewartet ohne ein Programm zu benutzen, weiter herunter geht die Temperatur nicht. vielleicht muss ich den Lüfter reinigen oder die Leitpaste an der CPU erneuern.

    Bilder

    MfG thommel