OS X Server? Wer nutzt es?

  • Ich wollte hier mal fragen ob jemand die OS X Server App nutzt und wenn ja für welche Funktionen? Auf Hackintosh oder originaler Apple-Hardware?

    Chris

  • Benutze OSX Server 10.6.8.
    Lediglich notgedrungen die Serverversion, weil nur diese laut Apple virtualisiert werden darf. Ich habe also ein aktuelles System, und in einer virtuellen Umgebung Snow Leo Server, weil ich einige Software noch aus PowerPC-Zeiten nutze, und die Echtzeitemulierung "Rosetta" (PowerPC-Code auf Intel) eben nur noch auf diesem System läuft. Das funktioniert erstaunlich prächtig.


    War wahrscheinlich nicht ganz die Antwort, die du erhofft hast, aber du siehst, es gibt vielfältige Anwendungen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hm ne eigentlich wollte ich nur die Frage allgemein mal stellen ohne Planung jetzt auf die schnelle einen eigenen OS X Server aufsetzen zu wollen. Eben weil für OS X Server (5) seit einigen Wochen ja auf etlichen Portalen massiv Werbung betrieben wird. So weit wie ich es selbst verstanden habe nach ansehen der Apple Website zum Thema OS X Server und im Mac Appstore ist die Server-Variante für kleinere Office-Gruppen oder halt Daheim mit mehreren iDevices zum verwalten von Interesse. Mit meinem iPhone und dem meiner Freundin reicht es sicher nicht aus?!


    @apfelnico von daher kann hier kein Beitrag verkehrt sein :D

    Chris

  • Also ich benutze es für netboot /netinstall
    Update cache
    Hab teilweise Boards mit Mac-os laufen die sonst nicht gehen würden da bei diesen weder die usb-port noch die sata-controller unterstützt werden und kein slot für einen zusätzlichen sata-controller mehr frei ist.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Solange man nicht mehr als 2 Hacks im Betrieb hat ist ein OSX Server-Betriebssystem reine Geldverschwendung. Erst ab 3 Rechnern, die intensiv miteinander Daten übers Netz austauschen oder gemeinsam bearbeiten, zahlt sich das aus.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • :) Volle Nutzung auf einem eigenständigen System/Rechner (H77N-Wifi-i5-16GB). Ich nutze mittlerweile den Server als Datei,Druck und Anwendung-Server und habe meinen Windows Server dadurch komplett ersetzt.
    Die Server Wiki dient als Wissens Datenbank für z.b. Mac/Cubase Shortcuts, Konsolenbefehle und viele andere Sachen die ich ständig benötige, für die aber kein Platz mehr hinter den ergrauten Locken ist.
    iTunes und Plex! sorgen für die Multimediale Versorgung von Receiver & TV, dadurch natürlich auch die neuerdings fehlende Stream Anbindung von iPhone/Pad wieder vorhanden (ich könnte mich immer noch aufregen über die Abschaltung von Apple!)
    VPN Verbindung, Netinstall & Cache und Time Machine werden auch genutzt und haben meinen Rechnern dadurch jede Menge Platz auf den lokalen Platten gespart.
    Mit anderen Worten ...... ich habe meinen Apple Server lieben gelernt und möchte nie wieder auf den kleinen verzichten :)
    Warum manche Leute denken man müsste mehrere Rechner für einen Server Betrieb haben, halte ich für Quatsch. Für mich wäre allein die Multimedia, Druck & Datei Server Funktion auch bei nur einem Client schon lohnenswert .... darf (glaube ich zumindest) auch jeder für sich entscheiden.

    System 1: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB, CPU i7-2600, 32 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 2 x 2TB WD, AMD Radeon HD 7870, Mac OSX Yosemite 10.10.5 Windows 7, Ozmosis 1479m
    System 2: Gigabyte GA-H77N-WIFI,CPU i5-46700, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 4 x 3TB WD, Intel HD, Mac OSX Yosemite 10.10.5 mit Apple Server, Ozmosis 1479m

  • Entschuldige die unwissende Frage - wozu benötige / verwende ich Plex? Ist das etwas wie KODI / XBMC?

    Chris

  • Ja ....... Plex! ist wie Kodi, XBMC ein Streaming-Dienst für Musik, Filme und Fotos. Kann auch als Client auf den meisten Smartphones, Smart TVs, Chromecasts, Fire TVs und Konsolen wie der Xbox und der PlayStation installiert werden.

    System 1: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB, CPU i7-2600, 32 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 2 x 2TB WD, AMD Radeon HD 7870, Mac OSX Yosemite 10.10.5 Windows 7, Ozmosis 1479m
    System 2: Gigabyte GA-H77N-WIFI,CPU i5-46700, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 4 x 3TB WD, Intel HD, Mac OSX Yosemite 10.10.5 mit Apple Server, Ozmosis 1479m

  • Das einzige was ich von Plex eben gehört habe ist dass es häufig Anpassungs- und Performance-Problem damit gibt. Also das Plex immer mal wieder nicht kompatibel mit iPhone/iPad oder Mac OS sei. Oder eben dass es nicht flüssig laufen solle.


    Erfahrungswerte?


    Sind wie gesagt nur Dinge die ich im Netz dazu gelesen habe und keine persönlichen Erfahrungen.

    Chris

  • Erfahrungswerte?? Ja, ist wie mit fast allen Sachen. Wenn man sich mit den Dingen beschäftigt und ein wenig Arbeit investiert, lösen sich die meisten vermeintlichen Probleme in Luft auf oder guten sich als ein ERROR-40 :) Ein "ich bin drin und glücklich" gibt es halt nur in der Werbung.
    Ich benutze Plex schon wirklich sehr lange und bin sehr zufrieden damit ..... Performance-Probleme kann es nicht geben, da man die Streaming Optionen genau auf sein Netz abstimmen kann. Die Umgebung muss natürlich funktionieren und wie bei allen Streaming Clients wird sich ein schlecht funktionierendes oder elendig langsames Netz ohne Anpassung direkt auf die Ergebnisse niederschlagen. Wie gesagt ...... "ich bin drin" gibt es nicht :)
    Gleich schimpft hier einer ....... eigentlich ging es ja hier um die Server App :)

    System 1: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB, CPU i7-2600, 32 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 2 x 2TB WD, AMD Radeon HD 7870, Mac OSX Yosemite 10.10.5 Windows 7, Ozmosis 1479m
    System 2: Gigabyte GA-H77N-WIFI,CPU i5-46700, 16 GB DDR3 1600MHz Ram, Festplatten: SSD 240 GB Sandisk, 4 x 3TB WD, Intel HD, Mac OSX Yosemite 10.10.5 mit Apple Server, Ozmosis 1479m

    Einmal editiert, zuletzt von Laxburn ()

  • Ach dieses Off-Topic habe ich ja selbst provoziert :D
    Hatte mich mit der Frage nach den Erfahrungswerten auch nicht klar ausgedrückt. Hätte dabei schreiben können dass ich persönlich mit Kodi fahre und daher nur zu Plex wegen der häufigen Erwähnung im Netz mal rüber geschielt habe :D


    Das mit der Nutzung von OS X Server interessiert mich nunmal - mal sehen ob der nächste Hacki dann ein Server werden soll ähnlich wie bei dir @Laxburn :D.
    Momentan läuft bei mir ein normaler Desktop Windows 10 Rechner mit Kodi als "Server". Server aber nur in soweit dass er meine Serien und Filme hostet und den Drucker per USB angeschlossen hat. Darauf kann man dann mit 'nem Raspberry Pi im Wohnzimmer drauf zugreifen. Ebenso vom Hackbook oder dem Windows 10 Rechner meiner Freundin. Ach ja und iTunes hat der Windows "Server" PC noch drauf mit allen Apps vom iPhone und der Musik auf der Festplatte. Beim nächsten Build wäre es klasse alles auf einem Hackintosh zu haben und dort dann gegebenenfalls die Server-App in Betrieb zu nehmen.
    Interessant für mich ist dann iTunes an einem Ort im Netzwerk, Kodi mit SQL-Datenbank auf dem Server und eventuell eine VPN Verbindung in mein Netzwerk zu haben :D
    Aber noch sind das Zukunftsträume. Mal sehen wann ich mir neue Hardware gönne hehe

    Chris

  • Hallo OliverZ!
    Der Preis der beiden Versionen ist der selbe, ergo ist es doch egal was ich bestelle.
    Zum Virtualisieren ist eh nur die Serverversion erlaubt. Und der 3. und nicht unerhebliche Grund der Serverversion ist doch; das ich alle meine Rechner mit einer Lizenz versehen hab & das sind mehr als da links stehen. Also ich seh rein gar keine Geldverschwendung ;)
    http://www.giga.de/deals/snow-…euro-bei-apple-bestellen/
    Ich hab da einfach angerufen & fertig, war paar Tage später da.


    Schönen Tag noch!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt