Virenscanner - Umfrage

  • Virenscanner? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo miteinander,


    da hier ja nun einige in letzter Zeit am zusammenstellen und installieren von "Macs" sind,
    würde mich mal interessieren wer von euch nun auf ein Antivirus Tool setzt?
    Diese Frage ist nur auf ein Mac OS X Betriebssystem bezogen, nicht auf Windows & Co.


    Ich persönlich verwende auf meinen Geräten Sophos Anti-Virus, welches für
    Heimanwender kostenlos zur Verfügung steht.


    Vielen Dank schon einmal :)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • nein wozu?
    man kann ja selber aufpassen was man wo runter lädt.
    Ich nutze nur den addblocker

  • Viele haben eben ein Dualboot am Start mit Windows und Mac, was nicht ausschließt dass Viren plattenübergreifend verseuchen.
    Und die meisten modernen Mac Antivirus Programme, erkennen nicht nur Mac Viren.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Ich habe unter Windows auch kaum ein Virenscanner genutzt und nie Probleme gehabt.

  • ich weiss ja was ich anklicke und dazu kommt noch die Firewall die mir sagt wenn etwas ohne Erlaubnis telefonieren will

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • ich habe mir Kaspersky Internet Security 2015 für Mac installiert. Habe eine 3Platz Lizenz. Da ich aber nur 2x Windows habe, konnte ich es 1x für Mac aktivieren.
    Ehe es so rumliegt, kann die Software auch etwas tun für's Geld.


    Pappel

    Mainboard: GA Z77X-D3H, Clover 3292


    Grafikkarte: Palit Geforce GTX 660


    Prozessor: Intel Core i5 3470 Ivy Bridge


    Speicher: 8GB Corsair PC3-12800U DDR3-1600


    OS X El Capitan 10.11.1 :hurra:


    Netzwerkkarte: Qualcomm AR8161


    Audio VIA VT 2021

  • Wenn man schon bezahlt hat ist das eine andere Sache.. aber bei OS X eigentlich total unnötig :thumbsup:

  • Hallo Dr. Stein,


    ja, ist mir schon klar.
    Aber wie gesagt, bezahlt ist bezahlt.
    So liegt eben nichts nutzlos in der Ecke rum.


    Pappel

    Mainboard: GA Z77X-D3H, Clover 3292


    Grafikkarte: Palit Geforce GTX 660


    Prozessor: Intel Core i5 3470 Ivy Bridge


    Speicher: 8GB Corsair PC3-12800U DDR3-1600


    OS X El Capitan 10.11.1 :hurra:


    Netzwerkkarte: Qualcomm AR8161


    Audio VIA VT 2021

  • ich hab macScan installiert, wenn mir was seltsam vorkommt, lass ich das mal durchlaufen. war aber im letzten jahr nicht nötig.
    ich halte mich an die standard-spielregeln: keine unbekannten mails aufmachen, erst recht keine dubiosen anhänge, als verseucht bekannte webseiten (klauseiten und "schmuddelkram") nicht angucken, und bis jetzt toitoitoi (3x an den holzkopp geklopft) ist das gutgegangen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Unter Windows benutze ich eigentlich immer einen Virenscanner. Unter OSX noch nie gebraucht, ist auch bisher nie etwas passiert. Adblocker ist da schon eher essentiell

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Hallo,
    auf meinem Hackintosh und auf meinem Air läuft Avast AntiVir. Meine Freundin wollte auch nicht ohne Virenscanner auf Ihrem Hacki sein. Sicher weis auch ich wo ich im Netz hinklicke, aber selbst auf seriösen Seiten soll es schon zu Manipulationen gekommen sein. Ausserdem benutze ich generell ein Passwortmanager und gebe somit kein Passwort über die Tastatur ein. Das hat mich auch schon eimal bei meinem Widows PC gerettet. Habe im Nachhinein ein komplettes Log Protokoll mit Screenshots von meiner Onlinebanking gefunden und an dem Punkt wo die Passworteingabe mit aufgezeichnet werden sollte konnte nur der Klick des PM protokolliert werden.


    thommel

    MfG thommel


  • Unter OS-X nutze ich inzwischen keinen Scanner mehr, hat eh nur WIndooze Viren im Posteingang gefunden und sonst nix (egal ob Avast, Kapersky, Dr. Web oder Sophos). Zum Glück ist OS-X zum einen noch nicht so verbreitet als das es ein wirklich lohnendes Ziel wäre und zum anderen sind die "bekannten" Tools da eh eher Mumenschantz da keines davon auf UNIX basierte Systeme wirklich optimiert ist sprich Viren, die da effektiv aufsetzen eh nicht erkennen würden. Eine Ausnahme bildet hier vielleicht am ehesten noch Dr. Web oder Kapersky da beide auch effektive Scanner zumindest für Linux basierte Server im Angebot haben (dabei aber leider zumeist ebenfalls nur auf Win Viren ansprechen)....

  • Bei mir läuft unter OSX der Avast.


    Da ich auf der Möhre auch Windows-basierende Daten bekomme und weitergebe, möchte ich nicht als Virenschleuder identifiziert werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir läuft auch nur noch OS X und auch ganz ohne Virenprogramm.. Noch nie derartige Probleme gehabt.

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mal ne Frage 2022 :) Verwendet ihr jetzt einen Virenschutz auf euren Macs oder Hacks? Ich lese immer sehr viel aber werde im Netz nicht richtig schlau darüber :)

  • einfache antwort: nöö, ist ja für viele mit ein grund ios/osx zu nutzen!


    auf nem mac habe ich noch nie probleme gehabt (jetzt mehr als 11 jahre)



    bei windoofs fuhr "früher" schon mal gern ein feuerwehrauto durchs bild oder

    die bundesregierung wollte auch schon mal geld haben [hehee][floet]:totlachen:

    ...just meine 5cent...

  • Bei einem macOS macht der Virenscanner mehr kaputt als er Nutzen bringt.


    Wie mein Vorredner schon sagte: teilweise DAS Argument für ein macOS.


    Professionell produktive Umgebungen sollten eh administriert werden.

    Im semi Professional Bereich gehts total easy ohne die.


    myCents

  • Ja schon aber da ich auch meine Kennwörter und Bankdaten im Schlüsselbund habe mach ich mir manchmal sorgen was wäre wenn?! 😂 Bei einem Virenscanner hat man halt schon mal das gute Gefühl es ploppt nichts auf also alles gut 😀

  • Nun wenn dem so wäre würde es unter Windows dauernd aufploppen…

    Was es nicht macht.


    Es kommt drauf an wie man im Netz agiert.


    Ich bin seit einigen Jahren in der IT und habe bisher nur bei anderen eine Gefahr feststellen können.
    dazu gehört einfach eine gesunde Paranoia.


    Es ist ein Trugschluss zu glauben ein Virenschutzprogramm würde eine Garantie in irgendeiner Form geben.


    Wer das will Rechner durch Schreibmaschine ersetzen.