El Capitan Recovery-Partition bootet nicht

  • Hallo,
    nachdem ich mein iMac von "Yosemite" nach "El Capitan" migriert habe,
    mußte ich feststellen, daß die Recovery-Partition nicht migriert
    wurde. Als nächstes habe ich die Recovery-Partition mit GPARTED
    gelöscht und wollte den freigewordenen Disk-Space der "Macintosh HD"
    zuschlagen, was aber weder mit GPARTED noch mit dem
    Mac-Festplattendienstprogramm möglich war. Also habe ich auf den
    freien Platz verzichtet und mit "RecoveryHDUpdater" eine neue
    Recovery-Partition anlegen lassen. Diese läßt sich allerdings nicht
    booten. Kann mir jemand weiterhelfen, die Recovery-Partition
    boot-fähig zu machen?

  • Die einfachste sichere Methode, eine funktionierende Recovery-Partition zu bekommen ist der kleine Umweg über einen Boot-Stick: nimm Dir einen 8-GB-USB-Stick, lade Dir das Installer-Programm neu aus dem App-Store runter (ist jetzt gleich Version 10.11.1) und baue Dir entweder mit Diskmaker X 5.0.1 oder dem Terminal-Befehl

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

    einen Booter, wobei der Stick Untitled heißen müsste, oder eben ein entsprechend anderer Name in den Befehl eingebaut werden müsste.
    Da drauf startest Du neu und lässt El Capitan auf die bisherige Platte neu installieren. Das sollte problemlos gehen und alle Partitionen „richten".


    :hackintosh:

  • ..hat letztlich geholfen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht mit dem SIP-Status zusammenhängt. Meine Vorgehensweise war:

    • Migration aus normalem Betrieb durchgeführt. Es wurde keine Recovery-Partition erstellt, also wieder zurück auf Yosemite.
    • USB-Stick von El Capitan erstellt.
    • Vom USB-Stick gebootet, mit CSRUTIL den SIP-Status auf DISABLED geändert, die Migration dann fortgesetzt. Es wurde wieder keine Recovery-Partition erstellt.
    • Im normalen Betrieb mit Hilfe von RecoveryHDUpdater eine Recovery-Partition erstellt. Diese ist allerdings nicht bootable -> Forum-Eintrag geschrieben.
    • Nochmals vom USB-Stick gebootet, mit CSRUTIL den SIP-Status auf ENABLED geändert, und die Migration ein 3.Mal durchgeführt.
    • Recovery-Partition läßt sich jetzt booten, den SIP-Status wieder auf DISABLED geändert.
  • Oh je! Echt viel Arbeit! Eigentlich sollte ein echter Mac ja ohne diese Umwege arbeiten. Vielleicht solltest Du Dir den CarbonCopyCloner in einer alten kostenfreien Version zulegen, dann kannst Du Dir ein Festplatten-Image so bauen, dass Du und Dein Rechner damit was anfangen könnt. Leider hab ich die bessere Version 3.4.6 irgendwie versiebt, die Version 3.4.7 ruft ständig die Entwickler-Web-Seite auf und die noch neueren kostenpflichtigen (!!) melden sämtliche installierte Programme an selbigen. Ne echte Frechheit!..


    :hackintosh:

  • Danke! Dann werd ich das am Wochenende mal machen..
    Hm. Ich stelle grade fest, dass ich die Version 3.4.6 seit dem 7.August 2014 auf meinem Rechner geladen habe. Komisch! Das Image wurde allerdings im Oktober 2012 erstellt, das neu geladene im Juli. Ich werde testen! Incl. ElCapitan-Installation!
    Während diese Version in meinem alten MacBook schon lange läuft, lässt sie sich leider zumindest auf meinen Rechnern nicht mehr sinnvoll neu installieren, weder unter Yosemite, noch El Capitan. Wahrscheinlich hab ich das Image in meinen Downloads schlicht für beschädigt gehalten - nur geht auch das neue (eigentlich ältere) nicht mehr. Schade!


    Die erste Meldung gibt es bei 3.4.5 und bei 3.4.7 auch, die zweite nur bei 3.4.6..


    :hackintosh:

  • Anstelle des Bildes wäre es vielleicht besser gewesen das DMG hoch zu laden bzw. zu verlinken ?!?

  • Aber so lange sich der Nachfolger mit der 5 installieren lässt, ist die noch ältere Version dann doch mehr Reserve! Schon komisch: 3.4.5 lässt sich neu installieren, 3.4.7 auch, verbindet aber bei jedem Start mit der Entwickler-Internet-Seite. Und 3.4.6 geht aber nicht mehr neu! Es gab übrigens auch eine Version 3.4.8, aber die lief nur wenige Tage und forderte dann auf, das kostenpflichtige (und virenverseuchte) Update CCC 4 zu kaufen. Wenn man damit seine Vorversion getötet hatte..
    Die neuste Version CCC 4.1.4.411 ist übrigens anscheinend wieder virenfrei, zumindest läßt sie meinen alten Mactracker v.5.2.1 in Ruhe arbeiten und auch der Snitch meldet nichts Verdächtiges. Und sie funktioniert problemlos unter El Capitan. Zur Zeit!
    Dann bleibt nur noch die durchaus merkwürdige und eigentlich überall illegale Bezahl-Abrechnung, bei der einem der komplette Preis erst ganz zum Schluss mit Steuern und Abgaben genannt wird, wenn schon alle Bestätigungen, Konto- und Karten-Nummern auf ihrem Server stehen. Du denkst: schon teuer, ging ja auch jahrelang mit Werbe-Finanzierung! - und schwups, 19% kommen nochmal drauf!
    Wenn schon Firma, dann auch korrekt! Ohne das Abgreifen aller installierten Programme und ohne falsche Abrechnungen!


    :hackintosh:

  • Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist die Recovery HD umzubennen!


    Ich habe ja mehrere Platten und jetzt gibt es beim booten immer mehrere Recovery HD, welche man nicht unterscheiden kann!


    Dadurch kann es dazu kommen, dass ich das falsche Recovery HD auswähle, wenn man mehrere OSX Installationen hat!


    Oder spielt es keine Rolle, welches Recovery HD gewählt wird?


    --
    Ich glaube wenn ich in der Plist Recovery HD hide, dann hide ich beide!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Dadurch, dass der Name nur Schall und Rauch ist, aber der Partitions-Type die wichtigen Infos enthält, sollte ein Umbenennen kein Problem darstellen:

    Code
    1. /dev/disk0 (internal, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0
    4. 1: EFI EFI-MACOS 209.7 MB disk0s1
    5. 2: Apple_HFS macOS 249.2 GB disk0s2
    6. 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


    Solange bei TYPE noch Apple_Boot steht sollte es eigentlich laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt