Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Bestellt habe ich es jetzt sollte ab Januar in Deutschland ankommen ;)
    Braucht man dazu noch kexts oder ist alles inkl.?

  • Meinst du die WLAN Karte?
    Kein Kext, die läuft OOB, aber du musst ein Mod Bios flashen damit der Laptop mit dieser Karte, oder auch anderen Fremd-Karten überhaupt läuft

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe eine ESP erstellt wo Clover installiert ist und kann diese Version von Clover inkl. Kexts nicht updaten. Kann wer helfen?

  • Das ist ein bisschen wenig Info...
    Wie kommst du darauf, dass du die Version nicht updaten kannst?
    Gibt es eine Fehlermeldung?
    Von welcher Version zu welcher Version willst du aktualisieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das Update aus dem Store geladen und installiert. Beim Boot von macOS Install partition kam nur noch kernel Panic. Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und neuen Stick erstellt und macOS komplett neu aufgesetzt dazu die Anleitung von hier genommen aber mit einer anderen Treibern.
    Was mich nur wundert ich kann zwar die aktuellsten Kexts und Clover downloaden es gibt aber kein EFI. Nur ein ESP-USB oder so ähnlich...

  • Ich verstehe nicht, was du damit meinst...
    Poste doch bitte mal das Ergebnis des Terminal-Befehls

    Code
    1. diskutil list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte diese Anleitung genommen weil es aktuellere Kexts hatte... will jetzt die Clover Version aktualisieren, http://www.insanelymac.com/for…only/page-25#entry1952283

  • Der Screenshot sieht doch passend aus, aber woher kommt dein Hinweis auf

    Zitat

    Was mich nur wundert ich kann zwar die aktuellsten Kexts und Clover downloaden es gibt aber kein EFI. Nur ein ESP-USB oder so ähnlich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm komisch habe auch im Stammverzeichnis ein EFI Ordner und die EFI Partition extra noch... Ich habe mich lediglich an diese Anleitung hier gehalten ;)
    Egal ich denke eine Neuinstallation wird Ordnung ins Chaos schaffen... Und das Problem beim Zuklappen des Laptops im Ruhestand auch beheben das der immer neu startet und nicht zurück auf den Desktop kommt.

  • Dann hast du wahrscheinlich noch das uralte Problem, dass auf High Sierra mit den ersten Clover-Versionen für HS bestand.
    Die konnten nicht wirklich auf die EFI zugreifen und haben die Installation dann in das Root-Verzeichnis der OSX-Partition geschrieben.


    Als Umweg empfehle ich folgendes:
    Benenne auf der EFI deinen aktuellen EFI-Ordner nach "EFI-alt" um und kopiere den EFI-Ordner vom OSX-Root auf die EFI-Partition.
    Dann kopiere von /EFI-alt/CLOVER die config.plist nach /EFI/CLOVER und
    die Kexte von /EFI-alt/CLOVER/kexts/... nach /EFI/CLOVER/kexts/Other...
    Achte auch auf die .efi-Dateien unter /EFI-alt/CLOVER/drivers64UEFI... von dort muss mindestens die APFS.efi auch nach /EFI/CLOVER/drivers64UEFI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie sollte die Clover Konfiguration aussehen? Was soll ich beim Installieren ausgewählt haben? Das Bild in dieser Anleitung ist leider defekt.

  • Ich dachte du hättest bereits eine config.plist und wolltest nur den Clover selbst updaten...
    Wie soll man den helfen, wenn nur immer bröckchenweise Infos eingestreut werden?


    Hattest du dein T420 schon mal am laufen?
    Wenn ja, dann nutze doch genau diese config.plist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habs jetzt neu installiert der hat in libary/extensions und im clover ordner /efi /kexts alles doppelt und clover ist im stammverzeichnis gewesen habe es gefixt und es funktioniert ;)


    Gibt es eine Energiesteuerung bei macOS für die Lüftersteuerung des Laptops?

  • Ja, gibt es. Warum schreibst du nicht wie du GENAU installiert hast und was GENAU das Problem mit der Lüftersteuerung ist? Drehzahl zu hoch bzw geht nicht unter 1800 rpm?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Gibt es eine Energiesteuerung bei macOS für die Lüftersteuerung des Laptops?


    wüsste nicht wo... Oo

  • Nicht über ein GUI, über die DSDT lassen sich die Temperaturschwellen nach belieben anpassen.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Gut das dsdt habe ich noch nicht für den t420 gemacht... ich werde mich nächste Woche damit mal beschäftigen und den so konfigurieren das alles gut funktioniert. Bislang konnte ich zwar die kexts und clover aktuallisieren habe dennoch Probleme mit der Grafikkarte die zeigt grafikfehler an und beim video abspielen ruckelt es zudem... hmm

  • Hallo,
    ich wollte heute einen bootstick in einer VM erstellen´(Mac os x 10.6.8) habe mir el capitan auch geladen, aber der Befehl vom ersten Fred erzeugt mir einen Fehler das die "disk" nicht formatierbar ist. gibt es vielleicht ein gui Tool dafür?


    danke und grüsse jan

    Thinkpad T420, Intel Core i5-2540M 2.60GHz Chipsatz: Intel QM67,Intel HD 3000 Grafik,6GB arbeitsspeicher, iBoot

  • Hast du in der VM alle Extensions installiert?
    Wenn nicht, gibt es Probleme mit den USB Sticks.