Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Mir ist im Übrigen gestern aufgefallen das mein T420s die komischen Anwandlungen mit dem Display auch hat wenn der DP schon beim Boot angeschlossen ist (hatte es gestern an einem Beamer laufen). Einmal DP Kabel abgezogen und alles wieder normal auch nachdem ich es dann wieder angesteckt hatte schon irgendwie seltsam...


    Ich nutze das Dingen halt selten mit externem Display...

  • @griven die Probleme habe ich nicht mehr. Wie gesagt außer ich stelle im Advance Menü das Boot with Highdefinition auf Disable dann habe ich wieder das Problem.


    Nur das aufwachen des System klappt einfach nicht! Fahre ich auf Ruhemodus manuell alles gut.. da wacht er auch normal auf. Klappe ich einfach zu dann wacht das Display nicht mehr auf

  • Hi zusammen,
    bin komplett neu in der Hackintosh Welt...
    Mit dem Tluck und ein klein wenig von einem anderen Thread bzw. eurem Forum hab ich die Installation hinbekommen.


    Habe aber ein paar Probleme.


    Punkt 7.

    Code
    1. Recommended Option: Install (copy) the DisplayVendorID-* directories
    2. These are included in the Zip file and should be copied (via sudo) to /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides
    3. sudo cp -a ~/Downloads/Lenovo-T420-Clover-YYYY.MM.DD/\:System\:Library\:Displays\:Contents\:Resources\:Overrides/DisplayVendorID-* /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides/For Yosemite or earlier versions, these files go in /System/Library/Displays/Overrides
    4. Note: These files provide alternate color correction and gamma curves as well as more screen sizes for select Lenovo LCD models.
    5. Remove the USB and Reboot to load Clover from the HD
    6. Note: For this first boot, hit the spacebar on your boot selection (macOS) and use verbose mode.


    Da bekomm ich eine no such directory Fehlermeldung. Finde nicht den passenden.


    Starte ich neu und soll beim ersten Start die Leertaste bei macOS drücken kann ich gar nichts auswählen, also kein verboose Mode. MacOS wird mir zwar angezeigt aber ich kann ohne USB-Stick nicht starten, da tut sich gar nichts.



    Kann kein "\" tippen und größer/kleiner/"oder" - Taste funktioniert nicht. Da bekomme ich °^ als Ergebnis.


    Ansonsten läuft er so im groben, der ist nun seit einer halben Stunde aufgesetzt.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und vielleicht auch ein paar Tipps geben? Wie gesagt, kompletter Anfänger im Hack/Mac-Bereich.
    Nach dem ersten Start wurde mir auch gesagt dass die Tastatur nicht erkannt wurde und ich die Taste neben Shift drücken soll, hab es aber abgebrochen. Tippe auch gerade mitm Hacky.


    Bin größtenteils nach dem http://www.insanelymac.com/for…20-with-uefi-only/page-25 Thread gegangen und die Files hab ich auch da bezogen.


    Code
    1. Lenovo T420 Clover Guide 22-August-2017 Update
    2. Release v2017.08.22 on GitHubUpdated to Clover r4182
    3. Updated Lilu 1.1.7 (from GitHub) and AppleALC for Lenovo T420
    4. Added support for High Sierra APFS


    Etc...


    Edit: Hans zwar im Benutzerkonto eingegeben aber es erscheint wohl nicht alles.
    T420
    BIOS 1.46
    Sierra 10.12.6

  • Mach es dir doch einfach:
    1: Einen Install Stick erstellen
    2: Den in Tluck´s Thread verlinkten EFI Ordner runterladen und in die EFI Partition des Sticks kopieren
    3: Die config für deine Auflösung in config.plist umbenennen. (Gibt zwei davon)
    Damit ist der Stick bootfähig und du kannst installieren.
    Dann den EFI Ordner in die EFI Partition der Festplatte kopieren
    Danach noch mit Clover Configurator die config.plist laden und ein passendes SMBIOS erstellen.


    edit:
    So hab ich das vor ein paar Tagen gemacht, weil mir im T420 die Festplatte gestorben ist,
    Was bisher noch nicht klappt, nach dem Ausschalten startet der Rechner automatisch neu, und sleep macht auch noch Zicken. Nach dem wecken ein Neustart.


    Ich hab dir das Paket von Tluck mal hochgeladen, spart dir das suchen


    https://www.mediafire.com/file…420-Clover-2017.08.09.tar

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Danke, habe es neu gemacht, keine Ahnung wo der Fehler lag...


    Trotzdem bekomm ich Punkt 7 nicht hin, der Ordner existiert nicht?!
    Ist dass denn so wichtig, dieser Recommended Option: Install (copy) the DisplayVendorID-* ?


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich beim touchpad das klicken hinbekomme? Und auch wie man den Mauszeiger beschleunigt, in den mac Systemeinstellungen unter maus tut sich da gar nichts wenn ich was verändere.

  • Hi,


    super Anleitung, läuft absolut sauber!


    Allerdings startet das Notebook manchmal zufällig ohne Fehlermeldung neu. In Windows passiert das nicht. Irgendwer Ideen?



    EDIT: Es tritt eine Kernelpanic in der IO80211Family.kext auf. Aber wieso hat das früher funktioniert? An Hardware und Software wurde nix geändert. Sobald ich das System Boote, circa 10 Sekunden nach der Anmeldung schmierts ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • diese zufälligen Neustarts hatte ich anfangs auch, mit Sierra und auch mit den ersten High Sierra Betas. Nach irgendeinem Update ist das dann nicht mehr aufgetreten.
    Bin jetzt auf beta 9, und alles läuft sauber.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Es äußert sich nun so, ungefähr alle 3 Boots funktioniert es, dann hab ich aber manchmal kleine Grafikfehler (Klötzchenbildung).
    So ist das leider für mich nicht benutzbar, hast du was degegen unternommen? Oder einfach abgewartet?

  • Grafikfehler hatte ich gar keine
    Nur manchmal diese reboots, aber selten.
    Dann noch nach dem Ausschalten automatischer Neustart.
    Das war mit Sierra. Jetzt hab ich High Sierra drauf, da waren anfangs "nur" noch die zufälligen reboots, aber seit der beta 5 oder 6 keine Probleme mehr.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Naja, ich schau mal, wie es sich entwickelt... dennoch danke...!

  • Jo, gerne, sobald mein Diskimage fertig ist pack ich auch meine mal hoch, vielleicht findet ja jemand direkt einen groben Schnitzer...

  • Mittlerweile scheint mich mein OSX ganz zu hassen... Ich bekomm dauern nur Kernelpanics beim booten aus dem ACpi Bereich. Ich hab nix geändert, Sogar das Setup bootet nicht. Mein EFI Ordner hängt dran, vielleicht kann mich ja jemand retten ^^

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,5 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, ich bin auch neu hier und versuche gerade Sierra auf mein t420 zum Laufen zu bekommen. Ich bin so wie von
    @Nightflyer beschrieben vorgegangen. Clover lässt sich auch vom USB Stick booten, allerdings ist die Partition mit der Install Disk nicht angezeigt und ich komme nicht weiter. Vielleicht gibts ja schnelle Hilfe. Danke schonmal.

  • Hallo @Rupelrocks kannst du bitte auf Vollzitate verzichten?
    Ich habe deinen Beitrag mal editiert und das Vollzitat entfernt und stattdessen ein @Nightflyer eingefügt, das macht den Thread übersichtlich und bei dem jenigen welchen du erwähnst bimnelt oben rechts die Glocke. :D

  • Hast du den Stick auch richtig formatiert? GUID Mac OS Extended (journaled)
    Und die EFI auf die versteckte EFI Partition gelegt?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ja habe GUID-Partitionstabelle und Mac OS Extended (journaled) formatiert.
    Der EFI liegt auch auf der EFI Partition. Clover startet auch wenn ich von dem Stick boote, aber
    es wird dort weder die Install Partition vom Stick noch meine verbaute SSD angezeigt.

  • Ich brauchte für die Installation noch die IOAHCIBlockStorageInjector.kext. Sonst wurde auch bei mir die HDD nicht gefunden.