Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • nein habe ich nicht :) was seltsam ist! Hmm bin aktuell am Basteln sonst läuft jetzt alles


    @griven läuft alles auch die AzureWave NB290H läuft jetzt. Einzige was nicht geht ist Backlight steuern... Raster bewegt sich aber display hat gleiche Helligkeit und das ich kein Clover Menu Sehe sondern nur den - an der oberen linken ecke.

  • Das mit dem Clover Menu ist vergleichsweise merkwürdig...
    Backlight geht in Sierra nicht mehr mit der IntelBackLight.kext sondern mit dem AppleBacklightInjector.kext wobei der Intelbacklight.kext dann auch nicht mehr im System sein darf. Mit dem anderen klappt es dann aber ohne weiteres (wichtig ist das Du den evtl. passend für Dein Panel bauen musst. In dem T420 Paket von TLuck ist ein entsprechendes Tool enthalten.

  • Ja finde ich auch !!! Wie gesagt egal was ich tue es kommt kein Menü er blinkt munter oben zirka 20 Sekunden dann siehst du kurz einen vollen Ladebalken und das war es schon! Man ist im anmelde Bereich.


    Ok dann werde ich das mal basteln. !


    @griven Backlight geht jetzt auch. Einzige wär jetzt nur das Clover Menü. Sonst rent das beast
    wie gesagt lag am Bios da beim 1.41 die Option High defenision boot verfügbar ist. deaktiviere ich diese so habe ich das Grafik Problem wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • Wegen dem Clover Menu guck mal nicht das da irgendwo noch eine Clover installation rumfliegt wo der Fastboot aktiv ist bzw. benutzt Du meine Config falls ja stell auch sicher das das Theme das in der Config definiert ist auch vorhanden ist :D

  • Das Tluck paket funktioniert super! Bitte schickt Tluck ein nettes dankeschön!

  • nein ist eine neue SSD hab gerade auch das Theme gewechselt verhält sich trotzdem gleich

  • Ahoi


    seit ein paar Tagen kommt beim T420 nach jedem Neustart die Fehlermeldung „Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet“ was so schonmal nicht stimmt ^^ das Thinkpad fährt normal runter. Gefolgt von der Meldung „Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet“ mit folgendem Bericht;



    Das Thinkpad fährt ganz normal runter, es wurde nichts an Clover oder Systemdateien geändert. Ich habe das Time Machine Backup eingespielt (natürlich das vom Tag vor der ersten Fehlermeldung) und einen älteren Clone der Systemplatte und ein Backup von Clover probiert - nach jedem Neustart die gleiche Fehlermeldung.


    FakeSMC ist die neueste Version und die nvRam plist löschen hat auch nicht geholfen.


    Hab Ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Der FakeSMC(1394.0) ist nicht der Neuste...
    Den findest du hier:
    FakeSMC.kext

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Komisch ist das es auch bei anderen, älteren Instalationen von 10.12.3 und 10.12.4 auftritt, die bisher keine Probleme gemacht haben. Habe die aktuelle und FakeSMC Versionen die bisher problemlos liefen probiert.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wie hast du damals alles aufm T420 installiert? Die anleitung von Tluck? Wenn ja hast du die neuesten updates installiert?

  • Habe 10.12 nach der Anleitung von Tluck installiert und bei den Updates den Clover Ordner immer mit den Dateien von ihm aktualisiert, zuletzt Clover 4076.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hattest du vor 4076 diese Probleme ??
    Ansonsten geh mal auf 4077 und beobachte es mal


    @griven alle Probleme gelöst. Auch clover Menü.


    Einzige was nicht klappt ist das aufwecken des Displays nach dem sleep. Es bleibt dunkel

    Einmal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • Da ist das T420 ein wenig speziell ich muss bei meinem auch einfach noch mal eine Taste drücken damit das Display kommt aufklappen allein reicht hier auch nicht aus :D

  • @griven ja es kommt wenn ich eine der tasten drücke aber es ist sehr sehr dunkel!! Kaum erkennbar. Na ja sonst muss ich mal weiterbasteln. Die Probleme habe ich beim T420 nicht. Das T420s ist echt zum liebhaben (böse gemeint)

  • Komisch meines ist sehr pflegeleicht alles in allem :D

  • @griven Ich nutze ja deine EFI habe lediglich die Parameter für Seriennummer und so ein Quatsch geändert sonst ist alles gleich !! dennoch nur Prassel. Hier mein EFI Ordner vielleicht siehst du etwas was ich nicht sehe. habe jetzt nur den Clover Ordner hochgeladen !

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (8,06 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die hättest Du nicht ändern müssen das hatte ich vorher schon gemacht :D
    Sonst sieht das ziemlich identisch mit meiner Config aus. Kann ja jetzt eigentlich nur noch Unterschiede in den Bios Settings geben...


    Wobei ich hier eigentlich nichts besonderes gesetzt habe...
    Config -> AMT -> Disabled
    Security -> Security Chip -> Disabled
    Security -> Memory Protection -> Enabled
    Security -> Virtualization -> Enabled
    -> VT-d -> Disabled
    Security -> Anti-Theft -> Disabled


    Von den Einstellungen im Advanced Menu habe ich die Finger gelassen...

  • @griven keine Änderung. Bios ist gleich wie bei dir... hmm komisch auch der andere T420s verhält sich so.


    @griven sollte ich mal die Display EDID auslesen und meine mal einfügen nutze ja deine eventuell liegt es ja daran .. y

    Einmal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • Moin,


    die Fehlermeldung bin ich losgeworden. Ursache ist ein crash beim booten einer externen Mounten Lion Festplatte mit Clover 3330 und anschließendem Neustart von der internen Sierra SSD mit 4076.


    An dieser Fehlermeldung verschluckt sich Sierra und zeigt sie immer und immer wieder, obwohl Sierra selbst einen anderen FakeSMC lädt.


    Jetzt frag ich mich wie bzw wo OS X vermerkt das es beim Bootvorgang zu einem Problem kam? rc.local, rc.shutdown.local?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)