Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420

Forum Unterstützen

Wenn Du unsere Arbeit unterstützen möchtest, würden wir uns über eine Spende sehr freuen! :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

nun hab ich den i72740 dann doch gefunden, 2,8gHz, 2 kerne. richtig? in der wikipedia iX-liste steht er nicht drin, daher hab ich mich gewundert.
      um hardwaredefekte auszuschliessen: was macht das display des T520 unter windows oder linux? (ggf linux-live mal starten?)

weiter im fragekatalog: eine dsdt gibts aber? oder sind dsdt-patch haken im clover gesetzt?

@E.D.L. welche systemdefinition nutzt du, wenn du mit der nvidia bootest? es sollte das MBP9.1 sein, nicht, wie mit der igpu als MBP8.1 oder 2.
      der displayport sollte dann ohne weiteres zutun funktionieren
      thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
      thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.10.5/clover
      temporär: T420: i5-2540m, HD3000, 6gb, systemvorkoster

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops)
      8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
      bei beiden läuft alles unter windows super.

soweit ich es erkannt habe gibt es die esst aber ssdt ist nix zu sehn.
      Mainboard : GA Z77X UP5 TH
      CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
      GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
      RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
      SSD : Samsung EVO 840 250GB
      HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
      CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
      Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
      Tastatur : Apple USB Keyboard
      Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
      Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium
      Spoiler anzeigen
      Meine W-LAN Karte ist jetzt angekommen. Die DW1510. Brauche ich jetzt das BIOS noch zu flashen? Weil irgendwie bekomme ich immer einen Fehler. Hab mich etwas eingelesen und es scheint an einem Boardwechsel zu liegen. Mein Mainboard wurde vor paar Jahren ausgetauscht. Ich wollte die 1.46 BIOS und dann das Modbios flashen, bekomme aber folgenden Fehler:
      The system program file is not correct for this system
      Habs per .exe und .iso (CD) versucht..

Im BIOS steht bei mir:
      BIOS VERSION: 83ET78WW (1.48)
      UEFI BIOS date: 2016-01-21
      Embedded Controller Version: 83HT30WW (1.20)

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Edit: na toll, jetzt steht da: "unauthorized Network card is plugged in"
      Komisch ist auch dass die alte Intel Karte 3 Kabel hatte und die neue nur 2...

Neuestes Update: Soo, obige Probleme wurden jetzt gelöst. Mein Problem war, dass Lenovo ab der BIOS Version 1.48 wohl kein Downgrade mehr wünscht. Man kann dies jedoch umgehen wenn man beim Flashtool ans Ende "/sv /sd" schreibt bei den .exe Parametern...
      Ein Benutzer (und auch ich ;) ) hat den folgenden Befehl in cmd.exe als Admin eingegeben:
      winflash.exe /sv /sd "83ET76WW\$01C8000.FL1"

Damit hat alles reibungslos funktioniert. Kleine Anmerkung: Beim Mod-Bios wird erst bei Neustart geflasht! Bei dem "original" quasi direkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „muffin44“ ()

@grt

Also zwar habe ich es hinbekommen, dass er im Discrete Graphics Modus bis zum Desktop bootet, allerdings schmiert er 10 Sekunden nach dem Login ab und startet neu. Auch werden (in den 10 Sekunden) Screen-Refreshs mit einer Art Charlousie-Effekt begleitet ... alle 20 Pixel in der Horizontalen sieht man wie sich der Bildschirm Zeile für Zeile aktualisiert.

Nun, Macbook 9.1 wäre dann ja auch Ivy Bridge, was dem T420s ja eigentlich nicht entspricht, oder? Hm? Wenn das nicht das Problem sein kann, dann vlt. bestimmte kexts ... oder eben ne Hardware-Macke. Ich vermute letzteres eh schon einige Zeit, da ich im Clover-Boot-Screen immer mal wieder zufällige Grafikfehler erlebe, was auch nicht normal sein kann. :(
      .
      .
      cHeErS 8) aLeX

GA-Z97N-Wifi| i7 4790k 4.0Ghz | 16GB RAM | MSI GTX760 2GB | AR5B195 | macOS 10.11.6 | Ozmosis 167X-MAS
      ThinkPad T420s | i7 2.6 Ghz | 8GB RAM | Intel HD3000 | BCM94352| macOS 10.11.6 | Clover 3794
      das hört sich schon recht krank an -
      die beiden thinkpads mit diskreter grafik in meinem dunstkreis laufen als mbp9.1 einwandfrei, keine grafikprobleme, und dem prozessor ist es egal.
      schnapp dir doch mal einen linux-live-stick (oder boote windoof, wenn du noch eins hast :P ) und beobachte dort, was die grafik tut.

ansonsten würde mich interessieren, ob du dsdt/ssdt nutzt, und ob in der dsdt patches für die nvidia drin sind. ich hab im clover 2 systemdefinitionen (2 config.plists) und auch 2 dsdts - d.h., wenn ich im bios mal auf die intel umschalte, muss ich auch dem clover eine andere config überhelfen -
      thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover

8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grt“ ()

Leider weiß ich nicht genau, was für Patches in meiner dsdt sind ... griven hat mir seinerzeit seinen EFI-Ordner spendiert um sowas wie USB3-Port und SDCard-Reader zum laufen zu bringen. Ich hab dann aus meinem bestehenden EFI-Ordner und seinen Files, was passendes kombiniert.

Wenn sich bei Dir nur dsdt und clover-config (keine kexts) ändern, dann wäre es ja leicht, die mal bei mir zu testen und schauen, wie sich meine Kiste damit verhält. ^^
      .
      .
      cHeErS 8) aLeX

GA-Z97N-Wifi| i7 4790k 4.0Ghz | 16GB RAM | MSI GTX760 2GB | AR5B195 | macOS 10.11.6 | Ozmosis 167X-MAS
      ThinkPad T420s | i7 2.6 Ghz | 8GB RAM | Intel HD3000 | BCM94352| macOS 10.11.6 | Clover 3794
      da muss ich mal buddeln gehen... das T420 mit nvidia ist nicht meins, ich habs nur aufgesetzt - evtl. geistern die daten noch herum - irgendwann hab ich sie auch hier mal angehängt, als @derHackfan ein T420 am verarzten war (könntest du auch mal kieken?).
      mein w520 hat eine andere grafik, als dein T420, aber dessen dsdt könntest du trotzdem mal testen - da wird nur die grafik in "über diesen mac" nicht richtig angezeigt -
      hab sie dir erstmal auf die schnelle drangehängt, im archiv ist einmal die aml und auch die dekompilierte datei mit kommentaren an allen stellen, die gegenüber der original extrahierten geändert wurden.
      versuch sie mal, nvidia inject auf no setzen und als mbp9.1.
      wenns nicht geht, gucken wir weiter.
      Dateien

8)