Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • nun hab ich den i72740 dann doch gefunden, 2,8gHz, 2 kerne. richtig? in der wikipedia iX-liste steht er nicht drin, daher hab ich mich gewundert.
    um hardwaredefekte auszuschliessen: was macht das display des T520 unter windows oder linux? (ggf linux-live mal starten?)


    weiter im fragekatalog: eine dsdt gibts aber? oder sind dsdt-patch haken im clover gesetzt?


    @E.D.L. welche systemdefinition nutzt du, wenn du mit der nvidia bootest? es sollte das MBP9.1 sein, nicht, wie mit der igpu als MBP8.1 oder 2.
    der displayport sollte dann ohne weiteres zutun funktionieren

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bei beiden läuft alles unter windows super.


    soweit ich es erkannt habe gibt es die esst aber ssdt ist nix zu sehn.

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium


  • Neuestes Update: Soo, obige Probleme wurden jetzt gelöst. Mein Problem war, dass Lenovo ab der BIOS Version 1.48 wohl kein Downgrade mehr wünscht. Man kann dies jedoch umgehen wenn man beim Flashtool ans Ende "/sv /sd" schreibt bei den .exe Parametern...
    Ein Benutzer (und auch ich ;) ) hat den folgenden Befehl in cmd.exe als Admin eingegeben:

    Zitat

    winflash.exe /sv /sd "83ET76WW\$01C8000.FL1"


    Damit hat alles reibungslos funktioniert. Kleine Anmerkung: Beim Mod-Bios wird erst bei Neustart geflasht! Bei dem "original" quasi direkt.

  • @grt


    Also zwar habe ich es hinbekommen, dass er im Discrete Graphics Modus bis zum Desktop bootet, allerdings schmiert er 10 Sekunden nach dem Login ab und startet neu. Auch werden (in den 10 Sekunden) Screen-Refreshs mit einer Art Charlousie-Effekt begleitet ... alle 20 Pixel in der Horizontalen sieht man wie sich der Bildschirm Zeile für Zeile aktualisiert.


    Nun, Macbook 9.1 wäre dann ja auch Ivy Bridge, was dem T420s ja eigentlich nicht entspricht, oder? Hm? Wenn das nicht das Problem sein kann, dann vlt. bestimmte kexts ... oder eben ne Hardware-Macke. Ich vermute letzteres eh schon einige Zeit, da ich im Clover-Boot-Screen immer mal wieder zufällige Grafikfehler erlebe, was auch nicht normal sein kann. :(

  • das hört sich schon recht krank an -
    die beiden thinkpads mit diskreter grafik in meinem dunstkreis laufen als mbp9.1 einwandfrei, keine grafikprobleme, und dem prozessor ist es egal.
    schnapp dir doch mal einen linux-live-stick (oder boote windoof, wenn du noch eins hast :P ) und beobachte dort, was die grafik tut.


    ansonsten würde mich interessieren, ob du dsdt/ssdt nutzt, und ob in der dsdt patches für die nvidia drin sind. ich hab im clover 2 systemdefinitionen (2 config.plists) und auch 2 dsdts - d.h., wenn ich im bios mal auf die intel umschalte, muss ich auch dem clover eine andere config überhelfen -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Leider weiß ich nicht genau, was für Patches in meiner dsdt sind ... griven hat mir seinerzeit seinen EFI-Ordner spendiert um sowas wie USB3-Port und SDCard-Reader zum laufen zu bringen. Ich hab dann aus meinem bestehenden EFI-Ordner und seinen Files, was passendes kombiniert.


    Wenn sich bei Dir nur dsdt und clover-config (keine kexts) ändern, dann wäre es ja leicht, die mal bei mir zu testen und schauen, wie sich meine Kiste damit verhält. ^^

  • da muss ich mal buddeln gehen... das T420 mit nvidia ist nicht meins, ich habs nur aufgesetzt - evtl. geistern die daten noch herum - irgendwann hab ich sie auch hier mal angehängt, als @derHackfan ein T420 am verarzten war (könntest du auch mal kieken?).
    mein w520 hat eine andere grafik, als dein T420, aber dessen dsdt könntest du trotzdem mal testen - da wird nur die grafik in "über diesen mac" nicht richtig angezeigt -
    hab sie dir erstmal auf die schnelle drangehängt, im archiv ist einmal die aml und auch die dekompilierte datei mit kommentaren an allen stellen, die gegenüber der original extrahierten geändert wurden.
    versuch sie mal, nvidia inject auf no setzen und als mbp9.1.
    wenns nicht geht, gucken wir weiter.

    Dateien

    • W520DSDT.zip

      (76,17 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Interessant was ich hier lese.


    Also das T420 ist eingentlich sehr einfach und sehr kompatibel zu installieren.


    Auch das Upgrade des BIOS als Mod Version für die AzureWave AW-NB290 lief tadellos. Somit läuft das T420 von mir mit einem i5 der Intel HD 3000 plus 8GB RAM so wie einer 250GB SSD und macOS Sierra 10.12.4 und keinerlei Problemen

  • @DaTec prinzipiell hast du recht - solange du ein T420 ausschliesslich mit HD3000 am laufen hast.
    wenn du die gelegentlich auch vorhandene nvidia mitnutzen willst (macht schon deswegen sinn, weil bei den modellen mit dualgrafik NUR die nvidia auf externe monitore ausgibt - hardwaresache) wird es etwas zickiger, geht aber auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Genau das Modell ! Jetzt mit 16GB und es läuft sauber auch der DisplayPort Anschluss läuft sauber. Das wissen wir ja das Geräte mit Dual Graka immer etwas schwierig sind.. gerade bei den Notebooks

  • Hallo Jungs,


    ich habe da aber ein ganz seltsames Problem.
    Habe mir mal günstig ein T420s geleistet und das ding installiert. Dabei aber relativ schnell gemerkt das ich Probleme mit dem Display habe also Bild Wiedergabe. Unter Windoof läuft alles normal !


    Es handelt sich genau um das T420s mit 8GB DDR3, 128GB SSD und intel HD3000 auf dem HD+ Display mit 1600x900 als Auflösung. der i5 2540 ist verbaut. Das Alte T420 läuft ohne Probleme.


    So das Problem! Über den Displayport erkennt er und Zeigt er alle displays mit richtiger Auflösung Extern an.
    Intern zeigt er mir an das er mit einer Auflösung von 1600x900 arbeitet aber das Bild ist komplett verzehrt und zu groß für das eigentliche Bild. Auch Griven hat mir seinen Ordner (EFI) zur verfügung gestellt keine Änderung er startet normal ! Aber die wiedergabe intern ist nicht möglich.


    Hat einer von euch eine IDEE ?


    Auf den Bildern sieht man die Bildschirme synchronisiert. Auf dem Externen Läuft alles sauber der interne ist immer verzerrt in der Größe

  • Hatte das jetzt zwischendrin auch mal da lag es aber an der eingesetzten Clover Version jetzt mit der neuesten funzt es ohne Probleme. Hast Du Clover für UEFI Boot oder Legacy installiert? Mein EFI ist für UEFI Boot und nur damit funktioniert der Hobel auch richtig. Bios habe ich bei mir die Version 8CET61WW (1.41) laufen als ModBios mit entfernter Whitelist und freigeschaltetem Advanced Menu...

  • Ich habe das aktuellste Bios 1.43 so wie auch das Aktuellste Clover installiert! trotzdem bockt der Hobel.


    Also er läuft als uefi only deine EFI ist drin trotzdem bleibt er bockig einzige was anders ist wäre das Bios !! werde das mal Flashen und dann schaue ich mal weiter. Schreibe auch gerade darüber !!! Clover ist als Version 4077 also Aktuell


    Nur halt mit dem Externen Display. Unter über diesen Mac werden ja beide richtig erkannt!
    Hast du einen Link zum modBios @griven ? deiner ist ja Tot

  • Klar, hier hast Du es :D

    Dateien

    • bios_mod.zip

      (8,68 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke @griven ich war schneller !!! :)


    so er läuft !! ModBios drauf und sehe da. Alles läuft als wär nie etwas gewesen.


    ;) welche Wifi Airport karte hast du verbaut ??

  • Ich habe eine DW1520 (BCM943224HMS) in dem T420s laufen geht soweit ohne Probleme :D

  • Danke für die info @griven einzige was mich stört ist das ich kein Clover Menü sehe sondern nur den strich oben links blinken und irgendwann den Anmeldebildschirm

  • Das sehe ich bei meinem ist sicher eine Frage der Einstellung in der config. Hast Du Fast Boot aktiviert in Clover?