Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Versuch mal ne aktuellere Clover Version

  • SATA Modus steht auch im BIOS auf AHCI?
    Die HDD ist okay?

  • Versuch mal andere USB Ports und ggf n anderen Stick

  • Ich hab mir jetzt n Ruck gegeben und hab angefangen mein OSX von 0 aus neu aufzusetzen. Die alte Installation war irgendwie vermurkst ....

  • die Hardware scheint ja fast identisch, versuch es einfach mal. Kaputtmachen kannst du nichts.
    Wlan wird so nicht funktionieren, weil die Intel Karten nicht unter macOS / OS X laufen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke, Wlan Karte hab ich schon getauscht und ein Whitlelist Bios geflasht.
    Ich kenne den Thread auf Insanely, der Autor dort hat auch eine Anleitung für Sierra, die habe ich mehrmals getestet. Leider ohne Erfolg.
    Installation klappt wunderbar, nur nach dem ersten booten von der Platte bekomme ich einen Blackscreen mit dem Mauszeiger oben links und nix geht mehr.
    Der Autor dort hat sich leider vom Forum verabschiedet weil er Programmieren lernen will.
    Ausserdem ist mein Englisch dermaßen eingerostet, dass ich befürchte dort im Forum mehr Verwirrung zu bekommen als Klarheit :-)
    Ich werde mal die Anleitung hier fürs T420 testen......

    3 Mal editiert, zuletzt von cola4an ()

  • Jetzt brauch ich nochmal eure Hilfe...
    Mein Thinkpad T420 hat folgende Hardware verbaut:

    • i7 2720QM
    • 16 GB RAM
    • 250GB HDD
    • Atheros HB95 WLAN (ModBIOS ist dafü geflasht)
    • Intel HD 3000


    Prinzipell funktioniert es gut, doch die Kernelpanics betreffend IO80211Family.kext häufen sich ... Ein Foto davon versuch ich mal zu machen, wenn ich die Panic erwische und grad das Handy parat ist. Meine EFI ist ein paar Posts vorher hochgeladen. Außerdem funktioniert der Kartenleser nicht.


    Kann mir hier irgendwer irgendwie helfen?


    Dankee
    Commo

  • Woher bekommt Ihr das ModBios? ich habe den Link auf der 1. Seite angeklickt kam nur 404 Error

  • Ich habs leider nicht mehr, hab grad nachgeschaut ...

    Einmal editiert, zuletzt von Commo ()

  • Verdammt... naja dann muss es auf Windows 7 bleiben bis sich eine ordentliche Anleitung auf High Sierra findet... :D

  • Danke also eins der beiden aussuchen oder worin unterscheiden die sich?
    Die Seite ist mir zu Risikoreich... muss genau wissen welches ich downloaden kann und flashen...
    außerdem wollen die v1.22 habe 1.46 drauf

  • @andydragon bin grad nicht home - hab aber schon einige T420 mit modbios beglückt (version hab ich nicht im kopfe, aber definitiv deutlich höher, als 1.22) wenn du ein wenig geduld hast (bis sonntag) kann ich zu hause nachgucken - hab die dateien definitiv im archiv, mehrfach angewendet, und alle läppis leben noch :) .

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So alles i.o. advanced BIOS Mod geflashed und es läuft noch... leider noch kein macOS drauf gekriegt... will schlussendlich Windows 7 behalten und einfach macOS als Dual Variante mit nutzen... für Keynote etc. und Windows für Caddy SEE Electrical