Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • 1: ja, nur zum laden des Installers und erstellen des USB Sticks
    2: ja, die läuft dann auch noch (aber nicht mit OS X), aber der Sinn vom Bios Mod ist ja, eben die Intelkarte gegen eine kompatible austauschen zu können
    3: bei mir ja, bis auf einen kleinen Bug, der Trackpoint geht erst nach dem Aufwachen aus dem Sleep und der Kartenleser erkennt die Karte nur, wenn sie beim Einschalten schon gesteckt ist.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()


  • 2: ja, die läuft dann auch noch, aber der Sinn vom Bios Mod ist ja, eben die Intelkarte gegen eine kompatible austauschen zu können


    Heißt das, die originale Intel-Karte funktioniert ohne Probleme? Warum sollte ich sie dann ersetzen?

  • Nope, die Intel WLAN Karte wird nicht funktionieren.
    Es gibt keine Kexte unter OSX dafür.


    Das Mod-BIOS ermöglicht aber den einfachen Einbau einer OSX-kompatiblen WLAN-Karte, ohne das eine "Whitelist" des Original-BIOS das Booten verhindern würde.
    Andernfalls kann man aber einer OSX-kompatiblen WLAN-Karte auch die sogenannten Vendor- und Device-IDs der Intel-Karte in einem "Rebranding"-Verfahren einsetzten, damit das Original-BIOS denkt, es handelt sich um eine WLAN-Karte, die auch in der "Whitelist" des BIOS vorhanden wäre.
    Diese liesse sich dann aber auch nur unter OSX betreiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heißt das, die originale Intel-Karte funktioniert ohne Probleme? Warum sollte ich sie dann ersetzen?


    Hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt, sorry
    Habs editiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Welche Karte würdet ihr wärmstens empfehlen? Würde so 20€ max ausgeben wollen.


    Danke für die schnellen Antworten. Eine tolle Community. :)


    EDIT: wie ist die DW1510 so?

  • ich hab die verbaut, funktioniert auch mit Sierra


    http://www.ebay.de/itm/DELL-DW…129ce3:g:6oEAAOSwXeJXeTIW

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Muffin44: zu 2) deine Intel Wlan Karte wird unter OS X nicht funktionieren. Ich habe sie gegen eine "half size DW1510" getauscht.

  • Ist die hier nicht besser? Hat zusätzlich BL. Welche von den beiden harmoniert denn besser (DELL1510 vs. Azurewave)? Wie sieht es mit der Sendestärke aus?
    Ich würde dann nämlich auf BL verzichten bzw. die "bessere" Karte nehmen.

  • Du musst auf jeden Fall ein Mod Bios flashen um eine Atheros Karte nutzen zu können.


    Bluetooth ist beim Thinkpad über USB angebunden und eine separate Karte. Meines Wissens gibt es kein Bios mit dem Bluetooth PCIe Karten laufen, genau wie Full Size WLan Karten obwohl die Slots vorhanden sind.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hey Leute,
    ich habe auf meinem t420 (hd+ display) jetzt auch sierra installiert :D


    hatte seit jahren kein hackintosh mehr und jetzt habe ich nach langer zeit mal wieder Mac OS auf einem pc :D


    bei der Installation undso gab es paar Probleme aber habe fast alles gelöst bekommen.


    Mac OS läuft jetzt auf meinem alten t420 fast perfekt das einzige was mir aufgefallen ist ist das display das manchmal bei manchen Sachen flickert.... (also nicht das ganze display flickert sondern nur manche Elemente/bereiche)


    könnte einer von euch mal vll. den Blackmagic speed test runterladen und mir sagen ob bei ihm die Tabelle undso auch flickert ?
    oder kann vll einer mal über Chrome die Seite "bs . to" öffnen und mir sagen ob bei ihm der blaue Hintergrund auch flickert ?


    und noch etwas....
    was müsste ich eig ändern damit ich das ganze auch auf einem t520 mit full hd display zum laufen bekomme?
    ich habe mal einfach meine ssd vom t420 wo das mac os drauf ist auf einen stick geklont und habe dort auch alle Clover Daten hin gepackt und habe mal versucht damit beim t520 zu booten und es ging auch nur die wiedergäbe des displays hatte mächtige Probleme... das Bild wurde in 4 aufgeteilt undso überall komische Effekte etc...


    und sry für meine Rechtschreibfehler ... :whistling:

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • wenn dein T420-display 1366x768 hat, und funktioniert, hast du im clover sehr wahrscheinlich "inject intel" auf no/kein haken stehen. für ein höherauflösendes display sollte hier der haken gesetzt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich mein t420 hat eine 1600x900 Auflösung.

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • guck trotzdem mal nach dem haken. das T520 hat intel oder zusätzlich noch eine nvidia?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich hab in der config.plist nach geschaut und es hat alles gepasst also es steht auf true.



    und mein t520 hat auch noch die Nvidia mit drin aber die habe ich im bios ausgeschaltet, sprich nur die hd3000 ist aktiv.

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • hmmm... das sollte eigentlich alles so passen.
    hast du irgendwelche injects bezüglich grafik drin?
    mal ohne caches gestartet?
    gibt es sonst unterschiede zwischen den läptops (cpu z.b.) und nutzt du eine dsdt/ssdt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmm könntest du das was ich gesagt habe vll mal probieren ? also blackmagic speed test laden und schauen ob bei dir die tabelle auch so flickert ?


    dsdt/ssdt habe ich nicht weil ich keine ahnung habe wie das läuft... ist etwas her das ich was mit hackintosh zutun hatte :)


    im t520 habe ich einen i7 2630qm und im t420 nen i7 2740m


    das t520 hat ein FullHD display und das t420 ein HD+ (1600x900) Display



    EDIT:


    wie kann ich ohne caches starten ?

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker Pro ()

  • ich hab nur elCapitan (T420/W520) bzw. yosemite (X220) auf den läppis, ich glaub nicht, dass das vergleichbar ist -
    guck doch mal im cloverordner in acpi/patched nach, was da drinsteckt (dsdt.aml, ssdt.aml).
    der 2630qm ist ein echter 4-kerner, beim 2740 hast du dich vertan? die liste enthält einen 2640m (2 kerne) oder 2720 (4 kerne) oder 2760 (auch 4) aber nix mit 2740. nixdestotrotz sind die cpus unterschiedlich, da sollten jeweils eigene ssdt's erstellt werden. da die grafik im prozessor steckt, könnte das eine fehlerquelle sein. die dsdt's dürften kompatibel sein, das T520 ist ja eigentlich nur ein aufgeblasenes T420... ;)


    ohne caches startest du, indem du, wenn der cloverstartbildschirm erscheint, die spacetaste drückst, und mit dem pfeiltasten runter zum punkt "without caches" navigierst und dann enter drückst. damit werden die kernelextensions neu geladen, manchmal reicht das schon aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • in meinem t420 ist ein i7 2740m und den habe ich selber eingebaut also die cpu stammt von meinem t520.


    edit: und eine ssdt habe ich nicht gefunden.


    langsam glaube ich das es einfach am display liegt und nicht am os...

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Hacker Pro ()

  • Ich hätte auch nochmal 'ne Frage:


    Ich hab neulich versucht den DisplayPort des T420s zu nutzen. Im Bios entsprechend Discrete Graphics eingestellt (Optimus OS-Detection deaktiviert) ...


    Zwar bootet OSX, aber beißt sich dann am Ende fest (initialisiert den Desktop-Grafik-Modus nicht) und quittiert das ganze zu "guter" letzt mit nem Crash.


    Hat jemand 'n heißen Tipp oder geht das generell gar nicht? :(