Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Kannst ja mal testen. Wenns klappt, sag Bescheid :D
    Ich trau mich jedenfalls nicht :kopfschüttel:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kein Thema. Mal schauen was ich im Netz so finde.
    Dann kann ich mir ja gleich ne WLAN Karte einbauen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Das scheint was zu sein, mit positiver Rückmeldung bezüglich Hackintosh und Airport


    Post #37
    https://www.bios-mods.com/foru…-whitelist-removal?page=4

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • ich kann auch mal den superrichie fragen, der hat vor ein paar wochen sein T420 erfolgreich geflasht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Schaut ma hier rein, das steht einiges über das t420. Unter anderem auch Info´s über das von mir angesprochene Bios´s.


    http://thinkwiki.de/T420

  • Das währe schön, wenn sich da mal einer rantraut. Mein Englisch ist da einfach zu schlecht, um das alles zu erfassen. ?(
    oder zu doof.
    @fundave3 läuft den Dein T420 mit der original W-Lan karte? Welches Bios hast Du drauf?
    Was ist mit Superrichie? würde er seine Erfahrungen teilen?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • @tidow
    meines wissens wurde in den thinkpads neuer als 61 nur noch intelWlan verbaut, die nicht laufen, man muss also in jedem fall ans bios ran.
    bei Superrichie werd ich mal anfragen, er hat mit windoof geflasht. kommt dann in die dropbox für euch.
    den rest der installation haben wir zusammen gemacht, aktuell kriegen wir den bluetooth nicht wieder geweckt nach sleep, ansonsten läuft alles bestens.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Tach zusammen.
    @tidow JA mein T420 läuft mit mit Original bzw Läuft nicht mit Originl WLAN KArte.
    Es ist noch drinne, allerdings habe ich es noch nicht Geflasht weil ich noch keinen Grund gehabt habe.
    Er hängt nur am LAN also von daher.
    Mir ist ein Positiver NEbeneffekt aufgefallen.
    Die Bluetooth unterstützung ist vieel besser als beim T61.
    Mein Do it Yourself Bluetooth Empfänger kann Unterbrechungsfrei Arbeiten.
    Das ist toll.


    @grt Du nutzt auch MAvericks dann frage ich mich warum das nicht geht.
    Welche config. verwendest du ? Meine bzw die Modifizierte von Griven ?


    @grt @tidow ich habe mich es mal gewagt un bin auf das Mod Bios geupdated.
    Soweit geht alles allerdings kommt meine Airport KArte erst in 2 Tagen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

    Einmal editiert, zuletzt von fundave3 ()

  • hi fundave!
    eigentlich nutze ich gar kein T420 - ich hab seit längerem hier eins liegen, dass sein besitzer nicht so wirklich vermisst, und hab dran herumgefrickelt: auf 3 testplatten ist ML, mavericks sowie yosemite drauf, ich hab an der dsdt herumgebastelt, mit dem blauzahn gekämpft, aber richtig genutzt hab ich es noch nicht, ich hab das X220, was baugleich ist, nur 12" und ohne dvd-laufwerk. auf dem läuft ML (nur 10.8.3) und das ist bis auf den cardreader völlig handzahm. bluetooth-probleme gibt es nicht, entweder liegt es am acpi-patch (das T420 hat ihn, und da bockt der bluetooth nach dem aufwachen bei allen 3 systemen), oder an 10.8.3/5, werd ich die tage mal testen.
    bios liegt auch an, wenn die karten, die ich erbeutet hab, osxtauglich sind.
    hab nachgefragt, geb dann bescheid, wenn ich was weiss.
    ach ja, config hab ich mir selbstgebastelt, ich vergleich mal, was in deiner drinsteht.
    gruss von grT

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • welches Bios hast Du den raufgespielt.Link währe nicht dumm. Unter Dos? eine W-Lan karte liegt hier schon.
    Lass uns nicht dumm sterben. ;)

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • @tidow Schätzelein Schau mal ich habe sogar ne gesamte Anleitung für euch angefertigt. ;)
    Aber Bitte seid Vorsichtig :saint:
    Lenovo T420: Bios Flashen Whitelist entfernen
    Schade Jungs zu früh gefreut. dies entfernt lediglich die Whitelist für die WAN Karten. Meine Apple Airport wird jedoch nicht angenommen.
    Mist Arbeit umsonst.

    @grt Eventuell fehlen dir einige von meinen Treibern. DSDT müsste auch dabei sein.
    Einfach mal rumprobieren. Das T420 ist so gut wie Unkaputtbar :rolleyes:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

    Einmal editiert, zuletzt von fundave3 ()

  • HIER gibts das t420-modbios, braucht windoof, erst das originale uj....exe flashen, dann neustart und das modifizierte hinterher.


    @fundave3 : die dateien sind soweit gleich und experimentiert hab ich wahrlich gründlich. nächste experimentierrunde steht an: dsdt-vergleich, hdmi-audio hinkriegen, den blauzahn zähmen (ich hatte da was in der dsdt entdeckt, was ich noch vertiefen könnte)
    mit der dsdt aus dem päckchen kam ich so nicht klar, ich musste da noch ein wenig eingreifen -> led-status-zeugs etwas überarbeiten.
    und die bluetooth-dingsda.kext muss ich auch mal genauer ankieken.


    nach 10.8.3 ist da einiges überarbeitet worden, ordentlich laufen tut bluetooth nur mit der iobluetooth.. aus 10.8.3. hab die einfach übernommen. evtl ist auch das der kasusknaxus

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • HIER gibts das t420-modbios, braucht windoof, erst das originale uj....exe flashen, dann neustart und das modifizierte hinterher.


    Ich kann in dem ganzen Paket keine .exe finden. Bin ich blind?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • warte, ich kiek mal rein -
    im ordner bios_original ist eine 83uj28us.exe drin, das ist das originale bios von lenovo, das zu dem patch passt.
    wenn nicht, hat die dropbox die weggefressen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • uuups, da hab ich schlicht das falsche T420 bastelpaket verlinkt.


    DAS isses nu wirklich hoffentlich.


    und oben hab ichs auch korrigiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • @grt das T420 hat hdmi ? Wo denn ?


    Ich habe mit der Lenovo CD jetzt Version 1.46 auf dem Rechner. Aber das was ich hatte ist nur für WAN KArten.
    HAbt ihr eins gefunden was gehen solll ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • neeee, kein hdmi, dp meinte ich. und da den sound rauslocken.


    das bios im päckchen funktioniert, hat superrichie auf seinem drauf. welche originalversion das ist, weiss ich nicht, guck mal bei lenovo nach, wo es die bios downloads gibt. da müssten die versionsnummern stehen.
    NICHT FLASHEN, WENN DIE VERSION NICHT PASST!!!!!!!!!!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr