El Capitan Gigabyte Z97N Wifi Problem

  • Guten Abend,
    ich habe versucht nach der Anleitung von MacGrummel El Kapitän auf meinem Hacki zum Laufen zu bringen, hatte jedoch bis jetzt keinen Erfolg.
    Ich hänge im grauen Installationsbildschirm bei dem einfach nichts mehr passiert. Aktuell läuft bei mir Ozmosis OZ1479m auf dem Gigabyte Z97n Wifi mit Yosemite ohne Probleme. Habe das Upgrade via Clover versucht.
    Habe den Installationsstick mit DiskMaker X5 erstellt (habe es auch bereits über Terminal versucht) und Clover 2.3k_r3280 mit den empfohlenen Anpassungen installiert.


    Ich verwendete die angehängte config (in EFI/Clover), SSDT (in EFI/Clover/ACPI/patched) und FakeSMC (in EFI/Clover/kexts/10.11).


    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen und ich bedanke mich bereits im Voraus. Meine restliche Hardware ist in meiner Sig zu finden.
    Grüße Insidious

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,83 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml.zip

      (2,04 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FakeSMC.kext.zip

      (177,91 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • In deiner Config bei Graphics hast du Inject Intel=Yes. Versuchst/Musst du ohne GraKa installieren? Denn soweit ich weiß läuft die Karte auch ohne WebDriver.
    Mach da den Haken mal raus. Und auch NICHT Inject Nvidia.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, ich installiere mit meiner GTX 650Ti. Habe es geändert doch es mach leider keinen Unterschied, immer noch bleibt es bei dem grauen Bildschirm stehen.

    Dateien

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Dann entferne vielleicht nochmal die Argumente dart=0 und nvda_drv=1 und probier, falls es immer noch nicht geht mal das Argument

    Code
    1. Nvidia=False

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Habe es mit dart=0 und nvda_drv=1 versucht, hat jedoch leider nichts geändert. Kommt das Nvidia=False in die Custom Flags im Clover Configurator ?

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Du solltest es eben ohne dart=0 und nvda_drv=1 probieren :D
    Ja, es kommt in das Feld im Clover Configurator rein.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Meinte ich auch tut mir leid. Habe nun alles versucht auch mit Nvidia=False doch leider immer noch ohne Erfolg.

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Hallo,


    hatte am Anfang auch Probleme mit der Grafik. Nachdem ich mir den neuesten Clover Configurator besorgt hatte stand bei Grafik die Option Nvidia Single. Nach dem ich diese aktiviert hatte lief die Installation Durch. Es dauerte zwar einige Zeit bis der Installscreen erschien aber es ging dann weiter.


    thommel

    MfG thommel


  • Vielen Dank für den Tipp, welche Boot args hast du sonst noch verwendet ?
    Edit: Habe es nun mit der Option NVIDIA Single versucht und bekomme nun immerhin eine Maus allerdings nur als spinning ball der nicht endet, gibt es hierfür eine Lösung ?

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insidious ()

  • Hallo,


    hänge mal meine Plist an. Du musst aber Deine Systemdefinition anpassen.


    thommel

    Dateien

    MfG thommel


  • Zu was sollte ich sie anpassen? Vielen Dank für die config.

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Hallo,


    auf der Seite SMBIOS sind noch ein paar Einträge von meinem Rechner die Du nicht mit übernehmen darfst.


    thommel

    MfG thommel


  • Habe die Config angepasst und auch ein anderes SMBios verwendet doch erhalte immer noch den drehenden kleinen unendlichen Ball.
    Gibt es ein empfohlenes SMBios?

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insidious ()

  • Kopier mal zusätzlich den Fakesmc kext in den 10.10 Ordner

    Gruß CrusadeGT


  • Wie verhält es sich denn wenn gleichzeitig Ozmosis läuft wird dann das FakeSMC aus Ozmosis genommen?
    Edit: Hat jetzt geklappt der Kapitän wird gerade installiert ! Vielen Dank.

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insidious ()

  • Solange du über den Stick bootest, sollte er auch nur die FakeSMC aus dem Stick nutzen..


    Aber schoen das es funktioniert hat :D

    Gruß CrusadeGT


  • Habe nun leider ein neues Problem. Habe nun den Kapitän installiert und lief auch so weit durch. Nur wird mir die SSD nicht im Clover Bootloader angezeigt und ich kann somit nicht davon starten :wacko:
    Wie ich jetzt im Festplattendienstprogramm sehe wurde die Festplatte wohl gar nicht beschrieben. Woran kann das liegen? Liegt es eventuell daran das Yosemite auf der gleichen Platte auf einer anderen Partition liegt ?
    Hatte nun Erfolg ! :vote4close: :danke:

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insidious ()

  • Vielleicht könntest du für alle anderen noch erwähnen wo der Fehler war

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Gerne, das Problem lag daran, dass Yosemite auf der gleichen Platte lag und es dann anscheinend zu Fehlern kam. Ich habe im Installationsprogramm die Festplatte formatiert und konnte dann El Capitan ohne Probleme installieren.

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • wenn dann noch etwas ist einfach einen Mod anschreiben und hier ist wieder auf

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt