[gelöst] Nvidia GT 445M unter El Capitan

  • Hallo,


    ich habe erfolgreich El Capitan installiert. Bootloader ist Clover.
    Leider läuft die Grafikunterstützung für die GT 445M nicht. Bis zuletzt (Yosemite) habe ich die Nvidia Webdriver genutzt. Das hat auch prima funktioniert. Jedoch tuns die aktuellen Treiber für El Capitan nicht mehr.
    Gibt es Alternativen? Oder brauche ich spezielle Bootparameter?


    Grüße,
    Balindil


    [Edit]
    Nach vieler Probiererei und da mir hier niemand helfen wollte/konnte, habe ich die Lösung gefunden.
    Mittels Clover habe ich das Modell auf ein Macbook Pro 9,1 geändert. Mit den Bootargs GraphicsEnabler=Yes und nvda_drv=1 ist jetzt die Grafikunterstützung da!
    Vorher hatte ich das Modell Macbook Pro 5,1. Obwohl NVIDIA angibt, dass das unterstützt wird, tut es wohl El Capitan nicht mehr.


    Jetzt läuft die Maschine, wer hätte das gedacht!

    DELL XPS 17 (L701x)
    1,87 GHz Intel Core i7, 12 GB RAM, 128 GB Samsung SSD, GeForce GT 445M, iOS 10.11

    Einmal editiert, zuletzt von Balindil () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Clover kann aber mit

    Code
    1. GraphicsEnabler=Yes

    nichts anfangen, mit

    Code
    1. nvda_drv=1

    hast du dem System jetzt die WebDriver zugewiesen, das wird wohl eher die Lösung gewesen sein. :)

  • Das ist wohl war. Beide Boot-Argumente sind unnötig. Denn den NVIDIA Web Driver kann ich mittel Preferences Panel auswählen.


    Ich musste übrigens das Model nochmal ändern. Als Macbook Pro 9,1 funktionierte zwar die Grafik, aber ich hatte kein USB mehr. Nach Änderung auf MacPro 5,1 hat dann endlich beides funktioniert.


    Grüße,
    Balindil

    DELL XPS 17 (L701x)
    1,87 GHz Intel Core i7, 12 GB RAM, 128 GB Samsung SSD, GeForce GT 445M, iOS 10.11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt