Hackintosh - Mountain Lion - final cut

  • Der hackintosh ist nun zusammengebaut, der bios wurde mit ozmosis geflascht, die Einstellungen wurden im BIOS eingestellt. Festplatten werden im bios erkannt. Wenn man nun einen Neustart durchführt, kommt ein schwarzer Bildschirm mit:


    reboot and select proper boot Devise Or Insert Boot Media in selected boot device and press ä key.


    die iMac ml Festplatte wurde an SATA 0 und ne andere an SATA 1 angeschlossen.



    hat mit jemand ne Hilfe?

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • AHCI ist im Bios auch sicher eingestellt als SATA Betriebsmodus?
    Wenn Du F12 drückst siehst Du dann die MAC OS Partition (hier ist wichtig, dass wirklich der Name der Partition da steht)?

  • Danke für den schnelle Info, griven!


    AHCI ist eingeschaltet!
    siehe da, wenn man mit f12 die namens Partition auswählt, dann sieht man bald den Desktop.



    vielen Dank nochmals!

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Wenn das OZ Bios korrekt geflashed wurde und aktiv ist passiert das von ganz allein denn er in der Firmware enthaltende HFS+ Treiber liest die Partition und lokalisiert das boot.efi file auf Ihr. Mir scheint es fast so, als wenn OZ nicht richtig geflashed wurde bei Dir und somit gar nicht aktiv ist...

  • die startpartition war, wenn man f12 drückt an dritter Position!


    Die rom Datei war auf dem Sub stick, der wurde im BIOS per qflash eingelesen bis 100% und dann machte der Rechner einen Neustart, kann man dies irgendwo erkennen, ob das OZ richtig geflascht ist?
    Steht dies im BIOS?
    danke an euch

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • Du kannst Es einfach testen indem Du mal im Bios die Tastenkombination win+alt+p+r drückst. Wenn sich der Bildschirm darauf zuerst rot dann orange und schließlich grün färbt und der Rechner dann neu startet ist OZ auf jedenfall in der Firmware präsent und auch aktiv.

  • Wenn ich das mache im BIOS, dann kommt ein blauer Bildschirm mit einem Q und einem Z oben mittig im Q. Dann bootet er neu und bleibt beim schwarzen Bildschirm hängen mit dem weißen blinkendem Balken.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • Okay, dass zeigt zumindest schon mal, dass OZ da ist und auch läuft was schon mal gut ist. Was mir weniger gefällt ist der Schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor. Wo hast Du Deine SSD angeschlossen steckt die am ersten S-ATA Port? Falls nicht steck sie mal dort an.

  • Vielen Dank griven, das freut mich, dass das OZ da ist!


    hab nun den usb Stick der zuvor verwendet wurde um das BIOS nochmals qflashen ausgesteckt und siehe da, er bootet zeigt lange das rotierende Rad unterm Apfel an, wie im iMac zuvor, obwohl die Hardware des hackintosh mehr an power hat, dies gefällt mir so nicht.


    sollte man das ML neu installieren?

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • Ich würde erstmal einige Male durchstarten lassen und beobachten ob der Start so zäh bleibt bevor ich neu installiere. Das mit dem Stick hattest Du verschwiege :D klar, wenn einer gesteckt ist rutscht der in der Rangfolge nach oben und wird zuerst gestartet passiert mir auch regelmäßig wenn ich zum Beispiel an meinem Clover Stick gebastelt habe und vergessen den abzuziehen. Ich wundere mich dann immer warum ich nun in der Clover GUI bin bis mir einfällt, dass der Stick noch steckt :D

  • Die Grafikkarte Hd 7950 wurde nach einigen Neustarts eingebaut, doch nun kommt nur der Apfel mit dem rotierenden Rad.


    Auch auf einem anderem Steckplatz funktioniert es nicht und ich komm nicht mal ins BIOS, wenn die HD 7950 eingesteckt ist.


    Ein thread gibt es über die GK, ein wichtiger Link führt ins nichts.


    das habe ich auch schon ausprobiert
    Init Display First: IGFX
    Internal Graphics: Disabled (OS X will recognize fully)
    nun erkennt er die Karte, aber das booten ist seltsam, es kommt der Apfel und dann ein weißer Bildschirm drückt man den power Button des Case schaltet er kurz aus, drückt man nochmal erscheint kurz darauf der Desktop.


    Das sollte doch nicht so sein


    Hat jemand erfahrungen mit dieser karte mit diesen Komponenten oder ne Hilfe?

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

    4 Mal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Das mit dem hochfahren klappt nun, es kommt zwar noch ein white Screen, der nur ein paar Sekunden dauert und dann der Desktop.


    habe dies mit
    ATI HD 7xxx fix white screen 1.0
    gelöst bekommen.


    der Sound geht weder auf dem motherboard noch mit der eingebauten soundkarte.


    bin auf der Suche im Netz, wenn aber jemand ne Hilfe hat, immer wieder gerne!


    danke im Voraus.

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • klar doch,
    http://www.hackintoshosx.com/f…hd-7xxx-fix-white-screen/


    wenn man einen link von tony macx 86 einschreibt, dann kann man die nachricht nicht absenden, daher hab ichs gelassen mit urls!

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • Auch wenn es so machen wurmt und bei einigen auf Unverständnis stößt Tony ist und bleibt verboten.


    Wir tun das nicht um Euch zu ärgern oder um die Meinungsfreiheit einzuschränken sondern wir tun dies aus den selben ideologischen Beweggründen wie zum Beispiel auch Insanleymac.com dies praktiziert. Die Hackintosh Community ist eine freie und offene Communtiy in der viele Leute viel Zeit investieren um durch Ihre Arbeit unser Hobby zu ermöglichen. Diese Leute tun das zumeist unendgeltlich und getrieben von dem Gedanken einer möglichst breiten Userbase einen Zugang zu OS-X zu gewähren. All diese Leute teilen Ihre Entdeckungen und Ihr Wissen sowie ihre Lösungen sei es in form von Software, Repositories oder eben auch einfach nur Threads in einschägigen Foren um jedem von uns zu ermöglichen OS-X zu nutzen. Das geringste was sie dafür erwarten dürfen ist eine Anerkennung Ihrer Leistung und genau das versagt Tony ihnen. Tony verarbeitet schamlos die Arbeit anderer Leute in seinen Tools ohne auf die eigentlichen Autoren zu referenzieren oder sie um Erlaubnis zu bitten und schlimmer noch, er gibt das so entstandene Werk als sein geistiges Eigentum aus und verbietet die Verbreitung seiner Tools über andere Plattformen als seiner Eigenen. Getrieben ist das Ganze im Falle von Tony natürlich aus kommerziellen Erwägungen denn seine Tools sind samt und sonders auf seine Kaufempfehlungen abgestimmt welche wiederum mit dem Amazon Affliate Programm verbunden sind...


    Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, dass wir zum einen nicht dulden können oder möchten das sich jemand auf diese Weise mit fremden Federn schmückt und zum anderen ganz bestimmt nicht auch dazu beitragen möchten, dass er in seinem Tun unterstützt wird indem wir Links auf seine Seite erlauben und ihm somit User servieren.

  • Danke für die Imformation, dies war mir nicht bewusst, dass Tony so handelt. Dann habe ich dieses Namen nie erwähnt.


    das soundproblem ist noch nicht beseitigt, daher mache ich nun weiter an dies und Check mal:
    http://www.hackintosh-forum.de…?postID=176786#post176786

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • Hab dies nun getan mit dem Kext Wizards, leider hat er gleich nach dem installieren neugestartet, warum auch immer, nun hat er Kernel Problem.


    kann man dies irgendwie beheben ohne Neuinstallation oder wie?


    Wohl ne saublöde Frage, aber wie geht dies, schon sovielmal -v gesehen, wann drückt man die Tastenkombination?


    danke

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Prinzipiell kann dies ohne Neuinstallation beheben, doch wird es ggf nicht ganz einfach.


    1. Versuch: In den SafeMode booten (Bootflag -v (bei Chameleon/Clover) bzw. shift beim Booten drücken (Ozmosis)). Falls erfolgreich nun den problematischen Kext löschen und mit KextUtility o.ä. die Caches reparieren.
    Falls nicht erfolgreich:
    2a: SingleuserMode und selbiges ohne grafische Oberfläche im Terminal durchführen.
    2b: Vom Installstick ins Installationsmenü booten und dort anstatt zu installieren ins Terminal gehen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • entscheide mich für eine Neuinstallation.


    kann man bei einem stick erstellen auch diesen Terminalbefehl benutzen mit Mountain Lion:
    die ML app vom App Store ist in programme und heißt:
    OS X Mountain Lion Installation.app


    von einer Anleitung:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction



    umgeändert in:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ OS X Mountain Lion Installation.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ OS X Mountain Lion Installation.app --nointeraction


    das Ergebnis:


    sudo: /Applications/Install OS X OS: command not found

    Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    CPU: i7 4790k
    CPU-Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
    Grafik: Sapphire HD 7950 3GB GDDR 5
    Sound: Creative SB1040 Sound Card Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E
    Case: be quiet Silent Base 800
    SSD: Samsung 850 Evo 250GB
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
    Ram: Crucial BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU Ballistix Elite Arbeitsspeicher 32GB (4x 8GB) DDR3-RAM Kit

  • Der create media-Befehl funktioniert erst ab Mavericks. Für Mountain Lion müsstest du eine alte Version von LionDiskmaker/DiskMakerX (Version 3.x) nutzen, manuell mit Hilfe das Festpalltendienstprogrammes tätig werden oder du nutzt den Universal OS X Installer (OS X 10.7 - 10.11) für Installer ab Lion...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen