Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Der Empfehlung von Steff 89 kann ich auch zustimmen. Preislich günstiger und hat mehr Masse als der Sycthe und Brocken.


    Gehäuse habe ich das Vorgänger von diesem:


    http://www.mindfactory.de/prod…zteil-schwarz_933347.html



    Und bin sehr zufrieden damit.


    Gehäuse ist halt Geschmacksache. Deine Wahl ist auch sehr gut.

  • Ja, z.B. XFX Radeon R9 380 Black Edition, 4GB GDDR5 ab € 243,90?


    Du kannst Apple Keyboard/Mouse wie auch "normale" HW nutzen...ob USB oder Bluetooth ist egal...

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • funktioniert die Radeon denn auch Problemlos im hackintosh und ist diese denn gleich gut wie die GTX? ist ja doch kein kleiner preisunterschied


    Sehe gerade diese hat "nur" 2gb?
    Dann gebe ich lieber die 100€ mehr aus und habe 4gb??

  • Also so sieht nun der Einkaufskorb aus. Nun die alles entscheidende Frage:
    Wird hierbei ein DEUTLICHER Leistungszuschuss bemerkbar sein im Vergleich zu meinem MBP Retina i7 2,7 mit 16gb Ram?
    Der Preis ist ja wirklich sehr verlockend! Alles mit bei :)

  • Da du jetzt eine dedizierte Grafikkarte nimmst, würde ich dir eine Xeon CPU empfehlen (wenn Du nicht übertaktest! Wenn ja würde ich einen größeren Kühler nehmen):


    http://www.mindfactory.de/prod…-TRAY_965842.html#reviews



    Du sparst 100€! Lies mal die Rezensionen.

  • ich denke ich werde beim i7 bleiben. soll ja stärker sein als der xeon?!
    was bedeutet dediziert?
    also ich hätte auch kein problem damit die gtx zu nehmen?!
    also gtx oder radeon?

  • separat zugeordnet...


    Lies die Rezensionen zum E3 Link bzw. die Berichte über E3 versus i7...



    So ich bin dann jetzt raus...

  • Also die Sache mit dem Xeon ist so, die hat ja keine integrierte Grafikeinheit. Dediziert bedeutet einfach eine "richtige" Grafikkarte wie die GTX oder AMD. Das Problem mit den dedizierten Grafikkarten ist, dass häufig noch Anpassungen an OSX vorgenommen werden müssen damit diese laufen (für GTX z.B. die NVIDIA Treiber installieren). Dafür benötigst du aber natürlich eine Grafikkarte mit der du das machen kannst. Hier kommt dann die interne Grafikkarte des Prozessors ins Spiel. Wenn der Prozessor jedoch keine interne Grafikkarte hat, hast du ein Problem ;)
    Also die Kombination Xeon + GTX970 wäre eher ungeschickt zum Aufsetzten. Deshalb finde ich es immer angenehm eine interne Grafik zu haben auf die man zur Not zurückgreifen kann, da die immer funktioniert.


    Es ist so, dass die meisten Leute für ihre Hackintosh eine NVIDIA nutzen, da NVIDIA im vergleich zu AMD einen Treiber bereitstellt, der auch häufig updates bekommt. AMD bietet so einen Treiber nicht für OSX an. Deshalb sollte man bei AMD Grafikkarten darauf achten, dass diese nativ von OSX unterstützt werden. Alles Andere ist mehr Aufwand, und ich würde mir da nur was kaufen, wenn ich zu exakt dieser Karte eine Anleitung mit Erfahrungsbericht finde.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Auf Grund deiner Anforderung Radeon, Rest wurde ja hier besprochen...deine Entscheidung...

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Xeon wäre fast gleichstark wie i7 aber günstiger?
    Hab ich das so richtig verstanden?!


    EDIT:
    ok also nach wie vor i7 + gtx970 damit ich hackintosh neuling auch alles "einfach" zum laufen bringen kann und damit sicher fahre.

  • Steff89 hat es genau auf den Punkt gebracht.


    Eines gleich vorweg. Neuling und "einfach" zum Laufen bringen widerspricht sich mit Hackintosh. Wenn du wirklcih was einfaches für einen Neuling brauchst, dann gehe bitte auf apple.de und schau an, was dort so im Shop geboten wird. Alles andere bedarf schon einen höheren Lese- und Lern-Aufwand, verbunden mit viel Eigeninitiative bzw. Tests.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Ja das weiß ich schon deswegen ja auch das "einfach" :D



    aber ja was steff geschrieben hat, hat mich ebenso überzeugt.


    aus diesem Grund dieser einkaufskorb


    kriege ich das alles auch in einem anderen shop evtl günstiger und ebenso alles auf einmal? gemütlichkeitshalber :P

  • Hey,
    eigentlich hat mindfactory.de die günstigsten Preise, dafür jedoch auch anscheinend einen eher schlechten Service, was man so im Internet liest. Ich habe auch dort bestellt und hatte einen defekten RAM, der wurde jedoch anstandslos getauscht. Wenn man Nach 24 Uhr Nachts bestellt entfallen auch die Versandkosten.


    Du kannst ja mal vergleichen und dir überlegen ob dir die Ersparnis es wert ist auf den Amazon Service zu verzichten.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • danke dir steff!


    Ich sehe gerade, dass dein Hackintosh quasi genauso zusammengestellt ist?
    Kannst du dieses System also weiterempfehlen?


    EDIT:
    Über mindfactory spare ich doch tatsächlich fast 100€
    Habe hier auch dieses Case gefunden. Sollte auch passen oder?


    HIER

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Hey,
    ja ich bin mit dem System sehr zufrieden, läuft super schnell und vor Allem super stabil, wie ein echter MAC :) Ich bin zwar kein Videoprofi habe aber schon ein paar GoPro Videos mit 2,7k und ProTune geschnitten, und das hat ohne Probleme geklappt. Ich habe jedoch bemerkt, dass mein System mit OSX ca. 20% langsamer läuft als unter Windows 10 (habe ein paar Benchmarks auf beiden Betriebssystemen getestet). Das liegt daran, dass die Treiber unter Windows einfach stärker optimiert sind. Das ist aber glaube ich normal für einen Hackintosh.


    Ich habe eine Anleitung für das Installieren des Systems geschrieben (siehe Signatur). Ich habe jedoch die kleinere Variante des Mainboards Z97X-UD3H. Also kannst du dich nicht 1 zu 1 an die Anleitung halten, aber vielleicht hilft es trotzdem. Was auf jeden Fall ein Problem sein wird ist der Onboard Sound, der ist immer etwas zickig. Ich habe mir deshalb einfach eine Soundkarte gekauft um das Problem zu umgehen. Für WLAN und Bluetooth kannst du dir entweder einen USB-Stick holen oder eine interne Lösung (siehe meine Anleitung).


    PS: Das Gehäuse ist eine reine Geschmacksache.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Habe auch eine externe Soundkarte also hätte ich in dem Sinne dieses Problem auch nicht.
    20% langsamer als unter Windows das werde ich wohl verkraften aber es wird wohl deutlich schneller sein als mein i7 2,7 oder?
    diese Frage konnte bisher keine beantworten.

  • Naja, welches MacBook hat du denn genau? 13Zoll oder 15Zoll? Welche Grafikkarte und welcher Prozessor ist da verbaut?


    Ich gehe mal davon aus dass du einen Early 2013 15 Zoll MBP mit GT 650M Grafikkarte hast:
    Hier der Vergleich der CPU --> 30% bessere GeekBench Ergebnis
    Hier der Vergleich der Grafikkarte --> 500% mehr Floating Point Performance


    Ausserdem ist es bei den MacBooks häufig so, dass die CPU und GPU wegen Hitzestau heruntergerasselt werden, also kann man sich auf die Werte oben nicht 100% verlassen. Der größte Unterschied wird eindeutig die Grafikkarte machen. Die CPU im MacBook Pro ist doch schon ganz ordentlich.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    4 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • 30% und 500%
    Wie sich das wohl in der Praxis bemerkbar macht?
    Meint ihr das sind 1500€ wert? Habe ich dadurch eine neue, schnellere Workstation oder wird der unterschied eher minimal ausfallen?

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()