Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Kabel müsste ich seperat kaufen? Nicht beim Board etc dabei? Ok.


    Optisches Laufwerk? Habe ich seit Jahren nichtmehr verwendet. Notfalls habe ich ein externes.



    Wie finde ich heraus ob das Board passt? Passt es zb beim geposteten Case?


    Wäre diese Karte also geeignet?
    Grafikkarte

  • SATA-Kabel sind beim Board dabei.
    Das Board ist im ATX Format das passt in dein Gehäuse rein.
    Wenn du Geld sparen möchtest, dann kann ich dir Mindfactory empfehlen! Schnell und zuverlässig.

  • Geld sparen hört sich gut an. Aber was ist Mindfactory? :D
    Und gibt es sonst noch stellen, an welchen ich sparen könnte?

  • Wenn ich mich mal kurz einmischen darf :D


    Wenn jemand schon ernsthaft Videobearbeitung/-schnitt betreibt und bissl Geld in die Hand nimmt(müsste man bei 1500€ mal nachrechnen), der sollte folgende Komponenten in Betracht ziehen bzw. vorziehen:


    CPU: XEON <-- ihr glaubt nicht wie diese CPU auch im Vergleich zum i7 fliegt! Vor allem ab FullHD mit hohen Datenraten nach oben wichtig!
    RAM: 32 GB sollen es schon sein, vor allem ab FullHD mit hohen Datenraten nach oben wichtig!
    SSD: als primäre Platte sollte schon sein, vor allem wenn Schreibgeschwindigkeit von Bedeutung ist, sonst würde eine drehende Platte reichen ;) 512 oder gar 1TB wenn bissl Geld über bleiben sollte (Empfehlung: um Samsung 850er Reihen kommt man aktuelle nicht herum)
    HDD: eine grosse Platte als Datengrab für die fertigen Filme, keine SSD für diesen Zweck benutzen!


    alles andere auf diese Emfehlung ausrichten(Board, etc.)

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

    Einmal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

  • Sparpotential:CPu-Lüfter: Anstatt WaKü einen Luft-Kühler nehmen. Z.B. Bequiet Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15.
    Liess mal die Rezensionen zum Corsair bei Mindfactory. Anscheinend sind die Lüfter laut.


    Eventuell Monitor:
    Statt 27" einen 24" im 16:10 mit Auflösung 1920 x 1200.


    Ins Gehäuse würde ich noch zwei 120mm Lüfter einbauen. Einen Vorne am Gehäuse zum ansaugen und einen hinten zum rauspusten. Z.B. Bequiet Silent Wings 2 PWM oder Noctua NF-S12A ULN.

  • Zitat von djmastera2000

    CPU: XEON <-- ihr glaubt nicht wie diese CPU auch im Vergleich zum i7 fliegt! Vor allem ab FullHD mit hohen Datenraten nach oben wichtig!


    Beim geforderten Profil kann ich das nicht bestätigen. Dickere Xeons gehen nicht aufgrund der gewählten Plattform, der bauähnliche Xeon zum i7 bringt da gar nix. Das nach oben freie Takten ist gut, die Chipsatzgrafik kann sich auch als zusätzlicher Rechenknecht bei OpenCl entpuppen. Oder auch bei DaVinci zum Beispiel, könnte das Monitoring über Chipsatzgrafik laufen, die Grafikkarte wäre komplett frei fürs GPGPU (CUDA oder OpenCL, je nach Plattform). In der Tat ist da im Vergleich ein System mit i7 potenter.


    Zitat von djmastera2000

    RAM: 32 GB sollen es schon sein, vor allem ab FullHD mit hohen Datenraten nach oben wichtig!


    Als Ausbaustufe angedacht. Kein Thema.


    Zitat von djmastera2000

    SSD: als primäre Platte sollte schon sein, vor allem wenn Schreibgeschwindigkeit von Bedeutung ist, sonst würde eine drehende Platte reichen ;) 512 oder gar 1TB wenn bissl Geld über bleiben sollte (Empfehlung: um Samsung 850er Reihen kommt man aktuelle nicht herum)
    HDD: eine grosse Platte als Datengrab für die fertigen Filme, keine SSD für diesen Zweck benutzen!


    Alles schon gesagt worden, mit dem Unterschied der Empfehlung von externen USB-Platten als "Datengrab". Diese lassen sich besser Archivieren, auch an getrennten Plätzen, auch können so Projekte wunderbar ausgetauscht werden. USB3 ist dafür akzeptabel.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @djmastera2000


    Mit Sicherheit hast du Recht und wenn man das ernsthaft betreibt sollte man eine Red nehmen, nur mit Arri lichtern arbeiten und.....


    Leider bin ich aber darauf angewiesen auf's Geld zu achten und in erster Linie etwas besseres als mein MBP Retina zu bauen. Aus diesem Grund eben die Frage ob ich mit ca. 1500€ auskomme.


    Mit meinem Retina hat es bisher ja auch funktioniert (und tut's ja auch)


    Brauche ich nicht einen Wasserkühler? Ein "gewöhnlicher" tut's es auch?

  • Mit Sicherheit hast du Recht und wenn man das ernsthaft betreibt sollte man eine Red nehmen, nur mit Arri lichtern arbeiten und.....


    Weder, noch. Kommt alles auf's Projekt an. 'Ne drehfertige ältere RedOne bekommst du für unter 100€ den Tag. So etwas kauft man sich nicht, es wird geliehen.


    Brauche ich nicht einen Wasserkühler? Ein "gewöhnlicher" tut's es auch?


    So ist es, Luftkühlung geht genau so gut. Und nur für den Prozi reicht auch eine Wasserkühlung mit kleinerem Radiator und einen Lüfter.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico
    Nunja, der XEON spielt seine Stärken im Multicore Bereich aus, der i7 dagegen im Singlecore(Vergleich nur zwischen den Beiden)...im Grunde genommen hast du ja nicht ganz unrecht.
    In allen professionellen Workstations im Videoencoding Bereich, besonders mit 4K Matarial, wird nicht umsonst auf Xeon gesetzt, ohne jetzt ganz genau zu wissen was der Threadposter bearbeitet. Besonders ab 6-Core fliegen die CPUs. Preistechnisch wäre ein Xeon kaum teuerer(Quad), wenn nicht teilweise leicht günstiger, mal von TDP abgesehen.
    Haben schon diverse WS für diese Anforderungen gebaut...man müsste mal grob durchkalkulieren...


    Ich spreche jetzt mal nicht von Skylakes(nur wenn DDR4 und zukünfitg mehr als 32GB vorgesehen), da gibt es noch keine Xeons...


    PS-OT: bin öfters in Kühlungsborn :D

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

    Einmal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

  • in normaler Lüfter reicht vollkommen aus. Wasserkühlung ist meiner Meinung nach eher eine "Spielerei". Mit einem Dark Rock Pro 3 oder ähnliches und einem guten Airflow im Gehäuse bleibt alles extrem kühl und es ist wahrscheinlich sogar leiser als eine Wasserkühlung, da hier die Pumpe eine weitere Geräuschquelle ist.


    Ich habe auch die Gigabyte GTX970, jedoch die Gaming G1 Version. Die hat eine stärkere Kühlung und ist werksseitig übertatet. Der einzige Nachteil ist, dass die Grafikkarte recht laut ist. Ich hatte zuvor eine GTX960, diese war angenehm leise und hat sogar im Desktop Betrieb die Lüfter komplett deaktiviert. Die GTX970 hat auch im Desktop Betrieb eine unnötig hohe Drehzahl und ist somit ständig hörbar. Man kann jedoch mit einem BIOS Hack die minimale Drehzahl reduzieren, und so ist die Karte im Desktop Betrieb wieder flüsterleise und bleibt trotzdem unter 40°C. Bei Last laufen die Lüfter wieder an, jedoch stört mich das dann auch nicht, wenn ich weiß dass die Karte gerade arbeitet. Hier ist die Anleitung die ich befolgt habe um das BIOS zu verändern. Hat keine 5 Minuten gebraucht und schon war wieder Ruhe :)

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Was den Xeon anbelangt Google mal nach „E3 versus i7“. Lies die ersten 4 Suchergebnisse durch und bilde dir deine Meinung…


    Ich habe mich damals für einen E3 entschieden, weil zum einen die TDP niedrig ist und zum anderen ich fast 100 € gespart hatte im Vergleich zu einer i7 CPU.


    Mittlerweile gibt es auch E3 mit integrierter Grafik.. z.B


    E3-1246v3 mit Intel HD P4600 für 288,42€ (3,5 - 3,9GHz)


    E3-1276v3 mit Intel HD P4600 für 355,42€ (3,6 - 4 GHz)

  • ok, ok...
    bevor es jetzt wieder ausartet :D
    wäre evtl einer so lieb und kann mir einmal einen Link von so einem brauchbaren Lüfter posten?
    Also i7: ja oder nein?
    Wie ich raushöre ist also so eine gtx 970 in ordnung?


    bitte daran denken, dass ich nicht der beste bin was solche dinge angeht und ich die installation und dann den gebrauch so einfach wie möglich haben möchte.

  • EDIT: Dein Einkaufskorb im Post 19 sieht im Grunde genommen gut aus, die Wasserkühlung kannst du dir im Prinzip sparen und das Geld in 32GB stecken, das macht bei der Konfig viel mehr Sinn. i7 oder Xeon sparen wir uns jetzt mal hier ;-)


    Ein guter grösserer Luftkühler mit 12/14er Radiator ist ebenfalls schön leise, von dem hörst du nichts...z.B.:


    Scythe Mugen oder Alpenföhn Brocken 2

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Für den Preis als Einsteigerkühler vollkommen ausreichend...


    Oder die hier:


    http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
    http://geizhals.de/ekl-alpenfo…-84000000094-a912549.html


    Musst nur sicherstellen dass im Gehäuse genug Platz vorhanden ist...


    Und für deine Anforderung eine ATI Grafikkarte der Oberklasse, keine Nvidia.

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Hey, ich habe für meine 4790K den be quiet! Shadow Rock 2. Der kostet nur 10€ mehr und reicht bei mir völlig aus. Ich habe im Desktop Betrieb immer ca. 35 °C, unter Vollast durch Cinebench komme ich auf max, 67 °C, bei Prime 95 "Torture Test" komme ich auf max 75 °C.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Sieht gut aus. Das NT mit soviel Leistung brauchst du aber nur, wenn du später "dick" aufrüsten willst. Bei dem System reicht auch 500-600W.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Ja passt soweit, jetzt noch eine ATI(AMD) R9 380er Reihe mit 4GB und schon bist du unter deinem Preis...

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • gibt eins mit 550W und 650W.
    Welches wäre wohl besser?


    Aufrüsten? 2 weitere Ram Riegel und wohl eine WiFi Karte. Ansonsten denke ich nichts.